[Kaufberatung] HDD und SSD Kaufentscheidung

DeepFrozen

Neuling
Hallo
Da ja demnaechst das Windows 8.1 Update erscheint, wuerde ich gerne mal wieder einen clean Install vornehmen. Da trifft es sich ganz gut mir auch gleich meine erste SSD anzuschaffen.
Es soll eine kleine SSD als Systemplatte, und eine 2TB HDD fuer einige wenige Programme/Spiele und hauptsaechlich als Datengrab her.

Was soll auf die SSD:

*System
*Treiber
*Systemeingreifende Programme wie z.B. die Antivirensoftware
*Browser, 7zip etc.

Was soll auf die HDD:

*Hauptsaechlich HD Videos die von dort auf meinem TV gestreamt werden
*Einige wenige Programme wie z.B. Miranda, Plex, Steam usw
*Hin und wieder mal ein aktuelles Game

Mein PC laeuft quasi 24/7, er ist sehr selten aus. Daher benoetige ich Platten die sehr robust und langlebig sind. Der Preis soll erstmal keine Rolle spielen solange er nicht uebertrieben ist.
Hier mal eine kleine Auswahl von Platten die mir bisher in den Sinn gekommen sind.

SSD:
Intel 530
Plextor M5 Pro
Samsung 840 Evo

HDD:
Western Digital Black
Western Digital Red
Seagate Barracuda 7200.14

Die WD Red ist ja eigentlich mehr fuer NAS, bin mir nicht so sicher ob die auch mit ein paar Programmen oder Games klar kommt.
Zu welcher Kombination wuerdet ihr mir raten?

Danke schon mal an alle die was dazu schreiben
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 840 Evo ist eine sehr gute Wahl, die anderen brauchst Du bei den Anwendungen nicht, oder schneidest Du auch Raw-Videos, so dass eine dauerhaft hohe seq. Schreibrate über viele GD erforderlich ist? Dann wären die Plextor M5P oder die 840 Pro erste Wahl. Die Intel 530 würde ich nicht nehmen, lass Dich nicht von angegebenen Leistungsdaten blenden, die hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten. Die beworbenen Transferrate werden mit ATTO und IOMeter mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen, wobei fast nichts in die NANDs geschrieben werden muss. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, vor allem bei den Schreibraten.

Bei der Evo ist es übrigens auch so, dass sie die beworbene Schreibrate nur immer für 3GB am Stück schafft und wenn wirklich mal mehr ohne Pause geschrieben wird, dann eben auf 130MB/s abfällt, aber das passiert im Alltag ja nur sehr sehr selten. Meistens werden weniger Daten geschrieben und es gibt auch immer wieder Pausen, so dass die ihren TurboWrite Cache wieder leeren und dann wieder schnell schreiben kann. Nur wer halt z.B. Videos schneidet und dann wirklich viele GB am Stück schnell schreiben können möchte, der sollte ggf. eine andere SSD wählen.

Bei den HDDs würde ich die Black nicht in der Liste lassen, die Red wäre da besser und die Seagate ist auch in Ordnung, ich habe zwei von denen in 3TB, die sind nicht laut und sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Videoschnitt etc. habe ich eher wenig am Hut. Kommt eher selten vor, dass ich Videos bearbeite oder dergleichen. Ich packe/entpacke allerdings sehr haeufig mit 7zip große Dateien, 10GB aufwaerts. Allerdings landen diese Dateien auf der HDD. Ich weiss nicht in wie fern das limitiert, wenn ich 7zip auf der SSD installiert habe, die gepackten Dateien dann aber auf der HDD entpacke.
Ansonsten schon mal Danke fuer deinen Tipp.

Ich würde auch die Games auf die SSD installieren. Damit du dazu genug Platz hast empfehle ich dir die Samsung 840 Evo 250GB. Als Disk dazu die Seagate. Habe selbst vier Seagate ST3000DM001.

Wenn die Dateien wirklich komprimiert sind, dann limitiert die CPU sowieso. Ansonsten würde ich dann wie Montesodi eine 250GB SSD empfehlen, damit Du wenigsten das Archive auf die SSD bekommst oder über TEMP entpacken kannst und nicht direkt von HDD auf HDD entpacken musst, weil die Performance bei HDD ja nun einmal massiv sinkt, wenn sich die Köpfe bei zwei parallelen Zugriffen ständig hin und her bewegen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh