HDD unformatiert?!?

craky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
393
Ort
Badnerländle
nabend!

so bei mir ging mein maiboard kaputt! daraufhin hab ich mir ein altes sockelA mainboard vom kollegeingebaut mit der folge das aufeinmal meine 300GB festplatte nen fehler abbekommen hat, bei der wininstalation hatte die platte nur 131gb (altes xp) aber war auch unformatiert.

nun hab ich da eigentlich wichtige daten drauf un kein backup gemacht (ja dumm ich weis ^^)
hab die festplatte nun an diesem rechner hier als slave hängen, sie wird mir als festplatte mit nur einer patition und unformatiert angezeigt.

mal eure vermutung, was ist da mit der Festplatte passiert, übrigens eine Seagate Baracuda.
ich bin eigentlich davon überzeugt das der bootsektor irgendwie verpfuscht wurde, kann ich den wiederherstellen ohne das meine restlichen daten verloren gehen? gibts da freeware programme?
evtl doch ein anderes Problem?

vielen vielen dank im vorraus:)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'abend,
könnte es nicht sein, dass der Controller von dem doch etwas betagten Sockel A Mainboard keine 300GB verwalten kann?
131GB verfügbarer Speicherplatz hört sich stark danach an, dass bei 137gig Ende is.....

Gruß Jochen
 
jap ich denke das des mit den 131gb damit zu tun hat, in einem anderen thread hier such ich mir auch nen neues sockelA mainboard :)

thx für des programm, ich werd mich die nächsten stunden damit auseinander setzten!

danke nochmal

mfg
 
*hust* thx.

aber des problem hab ich nicht :) die platte hängt als slave an diesen rechner hier und zeigt auch 300gb.

BartPE.. irgendwie hilft des nich?

und trueDisk... mh schaft es irgendwie au nich so recht..
 
Du brauchst nicht unbedingt ein neues Board.
Ein günstiger IDE-Controller tuts auch. Hatte bei mir einen Fasttrack Ultra100TX2 drin, war ne astreine Sache.
Nur so als Tip.

Jochen
 
naja ich komm momentan nicht weiter .. acronis disk director erkennt meine platte zb garnich...
 
Kannste die Platte nicht mal testweise bei nem Kumpel an nen aktuelles System hängen?
Oder haste ne externe USB-Platte? Häng die mal da ran...
 
meine mp3's sin gesichert.

bei TrueDisk kommt die Meldung das die zahl der zylinderköpfer (oder sowas) nich stimmt usw.. konnte jetzt eine partition retten un zwar die mit allen mp3's (juhu).

mh windows hat bei mir in der installation aber die ganzen 300gb (also 27x oder so) erkannt. nur war mein fehler das ich ne uralte XP cd eingelegt hab die ich mal bei nem pc dabei hatte.

ich denke ich werd nu die mp3's un mit pci filerecovery mir alle wichtigen daten sichern und die platte komplett formatieren das diese fehler mit den Zylindern da weg gehen.

die platte hängt hier an diesem (mami :d) pc.

edit: mit knoppix kann ich auch nicht auf die daten zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win XP braucht man doch mind. Sp1 oder so, damit das 48Bit LBA unterstützt wird, oder? Jedenfalls ist ein Update nötig.

Am Controller liegst glaub ich nicht. Mein BX Board kommt ohne Probleme mit 250GB Platten zurecht (na gut, nicht ohne Frickelei, aber es geht)
 
SP1 reicht auch um über 127 GB zu erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh