HDD unsafe shutdown count

vogelscheuche

Neuling
Hi,
ich habe heute festgestellt, dass bei meinen Festplatten dieser "unsafe shutdown count" Wert bereits 1794 erreicht. Google sagt mir das dieser Zähler besagt, das meiner Festplatte dabei die Notabschaltung zum Einsatz kommt, weil die Stromzufuhr abgeschaltet wurde. Dieser Wert ist identisch mit dem Wert "Load Cycle Count". Was eigentlich besagen soll, jedesmal wenn ich mein System herunterfahre kommt es zur Notabschaltung meiner Festplatten.
Kann mir jemand sagen warum das so ist und vor allem was ich dagegen tun kann? :confused:

Ich nutze Windows 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche HDD geht es genau? Bei denen von Hitachi/HGST ist es wohl nicht so ungewöhnlich und da kann der Power-Off-Retract Count durchaus auch den Power-Cycle Count übersteigen. Das der Load-Cycle Count nicht unter dem Power-Off-Retract Count oder Power-Cycle Count liegen kann, sollte auch klar sein, denn bei jedem Einschalten sollten die Köpfe die Parkposition verlassen und beim Ausschalten ein Unload passieren, die Köpfe also wieder geparkt werden.

Hitachi HDS5C3030BLE630 und eine baugleiche Toshiba.

Regulär sollte das Betriebssystem ja den Befehl zum Abschalten an die Festplatte beim herunterfahren erteilen. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

Es gibt keine zu alten Hitachi oder aktuellen HGST HDDs baugleichen Toshiba HDDs mehr, nur die allerersten Toshiba 3.5" HDDs waren noch mehr oder weniger wirklich baugleich mit denen von Hitachi, weil Toshiba ja die Einrichtung eines Werks übernommen hatte. Normal gibt das Betriebssystem den Platten beim Runterfahren den Befehl das ein Shutdown erfolgt, aber aus irgendeinem Grund scheint es bei den Hitachi und auch noch bei den aktuellen HGST HDDs so zu sein, dass deren Power-Off-Retract Count stärker hochzählt als der anderer HDDs im gleichen Rechner.

Seltsam hab ich doch Ende 2014 zwei Toshiba Platten gleichen Modells gekauft und in der einen Schachtel war eine Hitachi.

Googeln nach "DT01ABA300 hitachi" bringt mir ebenfalls das Ergebnis, dass es sich um die gleiche Platte handelt.

Lediglich ein anderes Label drauf. Eben Toshiba statt Hitachi

Auch die Werte der Festplatten in HDD Tune sind identisch.

Wie auch immer das bringt mich alles nicht so wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja damals, wie gesagt stammen die 3.5" Toshiba von den Hitachi/HGST ab, aber die wurden inzwischen weiterentwickelt, aber es kann natürlich sein, dass sie diese Eigenart die Power-Off-Retracts zu zählen beibehalten haben.

Kann ich so bestätigen. Bei meinen ist der C0 und C1 Wert z.b identisch. Würde mir da keine Sorgen machen. Ist alles gut.
Bei mir ist auch gut zu hören wie die 4 Platten Parken vor dem ausschalten.

Die Köpfe parken, nicht die Platten.

Ok. Ich nehm das als gegeben. Scheint ja lediglich eine Frage der Programmierung der S.M.A.R.T. Werte zu sein. Danke für eure Erklärungen!