HDD voll obwohl fast nix drauf is?

jolt

Enthusiast
Hi!
Habe 2x160 GB die ich im Raid 0 laufen habe. Habe 2 Partitionen erstellt, und zwar eine 100 gb (laufwerk D) und eine die den rest hat (laufwerk E). Auf D ist mein System installiert. Angeblich sind auf D nur noch 97 MB frei. Ich habe aber kaum etwas da drauf. Wenn ich also beim arbeitsplatz die eigenschaften der hdd angucke wird gezeigt das sie fast voll is. wenn ich aber alles was auf der hdd drauf is markiere und dann eigenschaften klicke sind grade mal 5 gb belegt.
Was is das bitte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähnliches problem hatte nich neulich auch.
geh auf arbeitsplatz >> rechtsklick auf die partition >> eigenschaften
extras >> fehlerüberprüfung >> neustart

bei phase 4 von 5 tut sich bei 64% nix mehr....

hab jetzt genau die selbe scheisse,
partition ist bei mir 133gb, alle daten dadrauf sind 113gb, mir werden aber nur noch 4,9gb angezeigt :confused:

:heul: :heul: :heul:

hab mal versucht zu defragmentieren ...

6265sdf.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hab heute auf arbeit jemanden gefragt der sich mit raid auskennt.
er meint raid0 beansprucht natürlich mehr speicherplatz als wenn man die daten auf einer einzelnen platte speichern würde. das kommt ganz auf die stripesize an ...

dafür soll es wohl auch eine formel geben :hmm:

würde sich das so erklären, dass von 133gb 112gb belegt sind, mir aber nur ca. 6 gb als frei angezeigt werden ?

madnex meinte, dass eventuell nortons papierkorb-security dingsbums dafür verantwortlich sein könnte, aber habs ja schon deinstalliert.

danke für antworten

Zuletzt bearbeitet:
- systemwiederherstellung der laufwerke hab ich deaktiviert
- auslagerungsdatei hab ich auch deaktiviert
- der papierkorb ist leer

Hi,

Wird wahrscheinlich der reservierte Speicherplatz des Papierkorbs sein! Der richtet sich normalerweise nämlich nicht nach ner vorgegebenen Größe sondern nach nem Prozentsatz der Partitionsgröße...in Windows XP standardmäßig auf 10% eingestellt. Wenn also SilverWizard ne Partition von 133GB hat gehen schon mal 13,3 GB :wall: für den Papierkorb weg! Plus die 6GB die noch frei sind haut das doch ungefähr hin :d
Noch n Tip am Rande! Niemals n Windows-System auf ne Partition > als 8GB aufspielen...Nicht das jetzt dann gleich der Teufel :asthanos: aus dem Rechner hüpft aber Windows tut sich schwer mit der Systemverwaltung bei größeren Partitionen! Bei ner Partition von 100GB wundert mich dann absolut keine Fehlermeldung mehr! Dazu bringt es enorme Performanceeinbussen. Lieber ne Partition mit 4GB erstellen, da dann Windows aufsetzten, für Programme und Spiele eigene Partitionen einrichten. Wer richtig performen will gibt der Auslagerungsdatei ne eigene Partition möglichst weit am Plattenanfang!

Mfg

kenji

@ kenji

erstmal danke für deine antwort
hab als system-partition 20gb genommen und für daten 133gb
auslagerungsdatei hab ich bei 1gb ram deaktiviert

edit:
hab den papierkorb jetzt auf 0% aller laufwerke eingestellt, aber es hat sich nix geändert :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh