HDD von inorys ???

LuckyOne

Enthusiast
Brauch nen neues Datengrab und da läuft mir eine HDD vom Hersteller inorys über den Weg.
Etwas günstiger als andere, 120 € für 4TB ist schon gut.

Aber stellen die wirklich her oder ist das nur umgelabelter Ausschuss anderer Hersteller oder noch ganz anders ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Sache, ich wollt nur keine 7200 U/Min mehr in meinem PC, vielleicht ist das aber auch Quatsch.
Intenso ist ja sicher kein Hersteller, oder ? Weiss jemand, was da drin ist ?

Ganz einfach, es gibt nur noch 3 Hersteller von HDDs
WD, Seagate und Toshiba.
Hitachi ist aufgeteilt worden, die 2,5" Sparte ist an WD gegangen, die 3,5" Sparte an Toshiba, wobei die 3,5" Platten jetzt unter dem Label HGST vermarktet werden.
Samsung ist an Seagate gegangen.
Quantum, Maxtor, IBM gibt es schon lange nicht mehr.

Hab noch ein wenig gelesen und werd lieber keine 7200er Platte kaufen.

Hitachi ist aufgeteilt worden, die 2,5" Sparte ist an WD gegangen, die 3,5" Sparte an Toshiba, wobei die 3,5" Platten jetzt unter dem Label HGST vermarktet werden.
Nein, leider falsch! Im Rahmen der Übernahme wurde nur (als Auflage der Kartellbehörden) die Einrichtung eines Werkes (eines welches in Thailand überflutet worden war) von HGST an Tsohiba verkauft und in China wieder aufgebaut, die HDDs werden unter dem Namen Toshiba verkauft. Dazu hat Toshiba die Rechte zur Nutzung von HGST Patenten erworben, aber die 3.5" HGST sind weiter von HGST, die jetzt eine WD Tochterfirma ist.
Samsung ist an Seagate gegangen.
Nein, Samsung hat genau wie Hitachi nur seine Festplattsparte verkauft, Samsung gibt es immer noch und ist auch viel größer als Seagate.

Die HDDs voni Intenso sind i.d.R. Toshiba Platten, ganz 100%ig sicher kann man bei solche Umlabelfirmen aber nie sein.

Wenn ich mit die Seite von inorys ansehe, dann ist das ein normaler Händler und verkauft die Platten nicht wie Intenso unter eigenem Namen. Aber Vorsicht, die haben auch B-Ware im Angebot, was z.B. "WD recertified" Platten sind, also abgearbeitet Garantierückläufer und von solchen Platten würde ich dringend abraten! Bei Amazon scheint inorys solchen Schrott aber auch unter eigenem Label anzubieten, die Bewertung dort sagt alles:
Bei mir kam vor wenigen Tagen von i.norys eine Hitachi, Produktionsjahr 2012!!! Mit diversen E/A-Fehlern. Danke. Geht wieder zurück. Meine war von eBay.
Also denk dran: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
bei Festplatten tut billig schnell mal weh.....Urlaubsfotos sag ich nur

Obwohl ich bei den großen Herstellern kaum was schlechtes gehört habe
in den letzten Jahren.....das war früher anders....Stichwort Deathstar

Wenn es weh tut weil eine Platte ausfällt, hat man selbst schuld: Backup sage ich nur!! Jede Platte kann ausfallen, dagegen sichert man sich ab indem man die Daten immer auf mindestens zwei Platten speichert, was aber nicht RAID 1 bedeutet, RAIDs ersetzen keine Backups!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh