HDD wacht auf, wenn ein USB - Stick eingesteckt wird

Zapp Brannigan

Experte
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem, was mich doch nervt.
Die Ausgangslage: Mein Betriebssystem ist Windows 7, installiert auf einer SSD (während der Installation waren die HDDs nicht angeschlossen).
Verbaut sind noch zwei HDDs, die sich nach 20 minütiger Nichtbenutzung in den Ruhezustand verabschieden. Während der normalen Arbeit bleiben diese auch im Ruhezustand, wenn ich jedoch einen beliebigen USB-Stick in eine beliebige USB-Buchse (egal ob Frontpanel oder direkt hinten am Mainboard) einstecke, werden die beiden Platten aufgeweckt. Die "Automatische Wiedergabe" habe ich deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung, warum dies geschieht? Ein Deaktivieren des Antivirenprogramms hat keine Abhilfe geschaffen (dies war meine erste Vermutung). Nach weiteren 20 Minuten gehen die HDDs auch wieder zurück in den Ruhezustand. Ich kann auch jederzeit auf die Dateien auf den USB-Sticks zugreifen, da wachen die HDDs dann nicht mehr auf. Im Ressourcenmonitor wird auch kein Zugriff auf die HDDs angezeigt. Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, woran es denn liegen könnte.

Ich hoffe, irgend jemand hat hier die Lösung für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann am Explorer liegen, der weckt gerne mal Laufwerke auf, auch wenn man eigentlich nicht erkennen kann wieso er darauf zugreift. Es könnte aber auch ein anderes Tool sein, es reicht die Temperatur der Platte auszulesen damit diese anläuft. Virenfinder lassen sich übrigens normalerweise nicht wirklich deaktivieren, die tun nur so und lassen sich allenfalls im Abgesicherten Modus wirklich deaktivieren.

Ja, das wird wohl irgendein Dienst im Hintergrund sein. Ansonsten lässt Win7 die HDDs ja auch in Ruhe, z.B. wenn ich einen Speicherort auswählen soll für einen Download oder ein Office - Dokument.

die lässt sich auch nicht vollständig deaktivieren, die Bezeichnung des Datenträgers wird trotzdem ausgelesen, u. dabei werden wohl auch die anderen Laufwerke abgefragt.
Ich habe gerade mal eine Musik CD ins DVD-Laufwerk geworfen, da lässt er die HDDs auch in Ruhe und liest nur die CD aus. Na ja, ich werde mal weiter schauen, ob ich etwas herausbekomme.

Edit:
Ich habe die Sache jetzt noch mal etwas beobachtet, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Das "Problem" besteht weiterhin wie oben beschrieben, ein Stick wird eingesteckt und die Platten werden aufgeweckt und gehen nach 20 Minuten wieder in den Ruhezustand. Man kann anschließend auch beliebige Sticks anschließen und wieder entfernen, die HDDs werden dabei in Ruhe gelassen. Sie werden also nur beim ersten mal aufgeweckt.
Ich habe dann noch mal geschaut: Prefetch, Superfetch und die Indizierung sind deaktiviert, und im Ressourcenmonitor sind auch keine Einträge zu finden, die auf die HDDs verweisen.
Auf dem Rechner zwei Betriebssysteme (Linux Mint und Windows 7) als Dualboot auf der SSD installiert und in Windows 7 sind zwei Benutzerkonten eingerichtet, ein Standardnutzer und ein Administrator. Wenn ich mich vom Administratorkonto abmelde werden die HDDs auch aufgeweckt, dies scheint mir auch Sinn zu machen.
Wenn ich zwischen den Benutzerkonten hin- und herwechsle (über die "Benutzer wechseln" Funktion), bleiben die HDDs in Ruhe.
In den letzten fünf Wochen sind die HDDs auch so ca. 3 mal aufgeweckt worden ohne einen mit ersichtlichen Grund, wieder war im Ressourcenmonitor nichts zu finden.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Lösung habe ich nicht gefunden, es stört mich immer noch, aber was will man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh