HDD wakühler selber bauen

aircoolguy

Neuling
Nabend,
Ich spiele schon länger mit der idee einen Wasserkühler für Hdds zu bauen.
Das soll in etwa so aussehen:
hdd1we3.jpg

[ACHTUNG!BILD NICHT VON MIR]
Also ich will wie http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Aqua+Computer/HDD+Kuehler/300100855/Aquadrive+HDD+LT+-+blau.html
dort auf jeder Seite der HDD einen Kühlkörper. Ursprünglich dachte ich an Cu ,
aber weil dort eine Bohrung von oben bis unten wohl nur sehr schwer zu realisieren ist, gedenke ich eher Aluminium als Material zu verwenden. Also werde ich 4 Gewinde bohren

2 Für IN und OUT
2 Für die Verbindung hinter der HDD

Denkt ihr das ist so zu realisieren?
Sollte man bis ans ende bohren und dort einen Blindstopfen anbringen, oder nur bis kurz vors ende bohren?

mfg
air:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht ähnlich wie bei einem Grafikkartenkühler?

Nimmst ne Kuperplatte, lässt die ausfräsen und setzt dann nen Deckel mit Anschluß drauf.

Wär doch mal was anderes.

Warum nicht ähnlich wie bei einem Grafikkartenkühler?

Nimmst ne Kuperplatte, lässt die ausfräsen und setzt dann nen Deckel mit Anschluß drauf.

Wär doch mal was anderes.

MHm meinst du dann oben drauf damit, oder wie?

Oder meinst du das die Platten an den Seiten geteilt werden, in eine was reingefräst wird, und dann ein Deckel draufkommt...
Dann müssten die Anschlüsse bzw die Gewinde ja zwischen die Platten?
Oder habe ich dich Falsch verstanden?
Mach doch mal ne fixe paint zeichnung dazu.

mfg
air

So in der Art:

2jh3-2w.png

Hauptproblem wird allerdings die Verschraubung dieser Konstruktion mit der Festplatte sein.

Naja das größte Prob bei diesem Design ist es noch einen Anschluss unterzubringen.
2jh3-2wkl1.png

2,5 cm!da bleibt nicht viel platz....

Generell ist es ein Prob die HDD anzuschrauben, ohne den Kühlkanal zu verletzen.

mfg
air

mach doch sonst einen kühler der oben drauf kommt.

mann könnte z.b. sowas bauen.

Ehrlichgesagt verstehe ich deine zeichnung nicht so ganz...
du meinst einen Kühler auf der HDD?
aber wird die meiste wärme nnicht an der Seite abgegeben?

mfg
air

mal davon abgesehen das ich ne wakü für HDD´s eh übertrieben finde, denke ich das es so auch gehen würde

jop.....ich halt mich da aber lieber raus bevor die ganzen freaks mich schlagen xD

Wakü für HDDs macht imho nur Sinn, sobald man die Dinger dann mit montierten KüKös in eine geschlossene Bitumenbox packt, sonst kann man sich den Aufwand sparen.

Wieso baust du nicht einfach die Kühler aus deinem ersten Bild nach?
Oben die Löcher für die Befestigung an der HDD und unten nen durchgehendes Löch mit Gewinde für die Anschlüsse. Die meiste Wärme wird an den Seiten abgegeben.... nen einfacher Kupferblock reicht da aus, ne aufwendige Fräsung würde ich für übertrieben ansehen.

Zum Thema Sinn und Unsinn einer HDD Kühlung:
Ich kühle schon immer meine HDDs mit nem langsamen 80er.... ein 80er vor zwei HDDs.... mir ist noch nie eine HDD kaputt gegangen. Ich habe unter anderem noch zwei 6 Jahre alte 80GB IBM Platten in Benutzung.

MfG Loopy

Ist Alu im Kreislauf denn Kritisch? Weil Kupfer ist schwerer zu bearbeiten..
Die HDD+Kühlkörper ist optimal mit Nippeln zu befestigen, oder? So von wegen entkoppelt

Gut dann muss ich mal messen wie ich den Kanal und die Löcher platziere, und damit mal zum metallheinzi um die Ecke gehen. Kann man den so nippel womit ich das ganze entkoppeln könnte irgendwo kaufen?

warum soll ein hdd wakü schlecht sein ? dann brauch man wenigstens keinen lüfter mehr dafor schnallen bzw brauch man dann garkeinen lüfter mehr wenn man alles unter wasser laufen hat... ausser netzteil aber naja....

wenn man alles andere unter wasser hat ausser hdd ,....werden die sicher ziehmlich warm oder?

ist ja ziemlich easy wenn man nur gewinde rein schneiden muss...

€: ja wasn jetzt Oo

okaay! dann schau ich mal im baumarkt nach den Profilen....

Maße einer alten seagate

Breite 10 cm
Länge 14,5cm
Höhe 2,5 cm

Lochabstand von vorne bis 1. Loch 2,6cm
Lochmitte bis lochmitte
1-2Loch: 4,2 cm
2-3Loch: 6cm

http://www.meisterkuehler.de/forum/...85-guenstiger-alu-hdd-kuehler-15-minuten.html
dort gibts auch eine gute idee.....erspart einem viel bohrarbeit, das dann in ner schönen bitumen box-KLASSE

Falls du Interesse an dem Kühler hast, verkaufe ich ihn dir zu Materialkosten + Versand. Wenn du deine eigenen Anschlüsse verwendest kannst du die beiden Seitenteile und das Verbindungsrohr für 5€ inkl. haben ;).
Hatte den sowieso nur so zum Spaß gebaut. Ich baue prinzipiell eigentlich keine Alu-Komponenten mehr in meine Waküs. Mir ging es nur mal darum diese Profile auszuprobieren.

Als Dämmbox würde sich wohl ein altes CD-ROM-Gehäuse eigenen, welches mit Schaumstoff und evtl. Bitumen ausgekleidet wird.

OK - dann wünsch ich viel Spaß beim Basteln :)
Ist wirklich ne elegante Geschichte. Eigentlich schade, dass es die Profile nicht auch aus Kupfer gibt.

[OT]Ein Shoggy-Sandwich sollte ich vielleicht auch mal bauen. Das Material hab ich jetzt schon seit Monaten hier rum liegen.[/OT]

ist nur Bitumen für eine Dämmbox geeignet oder kann man auch anderen kram nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh