[Kaufberatung] HDD Wechselrahmen gesucht

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich verzweifel gerade bisschen auf der Suche nach einem Wechselrahmen für 2,5'' und 3,5'' Festplatten. Er soll die nächsten Jahre einmal pro Woche für Backupfestplatten herhalten.

Meine Kriterien:
- es soll mit einer 2,5'' und 3,5'' Festplatte funktionieren, muss aber nicht zwangsweise parallel möglich sein

- abschaltbar
- - ich möchte die Festplatte nicht im laufenden Betrieb mit nem Ruck rausbefördern, ob das jetzt mit nem manuellen Schalter oder beim Tür öffnen passiert ist egal

- 6Gb/s SATA wäre toll, muss aber nicht

- Lüfter wäre toll, muss aber nicht, wenn aber Lüfter dann soll er sich abschalten wenn keine Platte drin ist

- das Teil soll min 5 Jahre halten, d.h. die Pins an für die Türbefestigung sollen halbwegs ok sein
- - ich möcht nicht jedes Mal Angst haben, dass mir die Tür in der Hand bleibt

Ich hab jetzt schon einige durchgesehn aber irgendwo haperts immer. Meist weil die Abschaltmöglichkeit nicht gegeben ist, oder ich sie nicht erkenne weil sie nicht erwähnt wird, oder weil viele Kritiken auf mangelnde Qualität hinweisen.

Vielleicht kann man mir ja hier den einen oder anderen Vorschlag machen.
Bin auch für Alternativen offen.

Danke

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, wie wäre es mit dem QuickPort Duo v. Sharkoon? es passen beide HDDs rein und schaltbar ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll die nächsten Jahre einmal pro Woche für Backupfestplatten herhalten.
Da die Stecker und Buchsen auch nur eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen aushalten, ist dies nicht die beste Idee. Nimm USB Platten für das Backup, die sind auch besser geschützt und hängen dann nicht am gleichen Netzteil, denn es kann auch mal vorkommen, dass ein Netzteil den Abgang macht und dabei die Platten mitnimmt.

Da die Stecker und Buchsen auch nur eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen aushalten, ist dies nicht die beste Idee. Nimm USB Platten für das Backup, die sind auch besser geschützt und hängen dann nicht am gleichen Netzteil, denn es kann auch mal vorkommen, dass ein Netzteil den Abgang macht und dabei die Platten mitnimmt.

Hm ja die USB Möglichkeit überleg ich mir noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh