HDD wir immer erst nach Neustart vom BIOS erkannt (Notebook)

ChrisK

Neuling
Ich habe folgendes Problem:

Bei jedem ersten Starten des Notebooks wird seit kurzem die Festplatte nicht mehr erkannt.

Beim Booten läd er während der Anzeige:
"Auto-Detecting AHCI Port 0.."
ein bisschen und findet dann nur das DVD Laufwerk an Port 1.

Anschließend wird folgendes angezeigt:
"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Sobald hier mit Strg+Alt+Entf neugestartet wird, wird die Festplatte ohne Probleme erkannt und Windows gestartet.
Wird in Windows neugestartet funktioniert es auch problemlos.
Sobald der PC komplett heruntergefahren war kommt der Fehler.

Wenn ich im Bios den SATA Operation Mode von Enhanced auf Compatible stelle erkennt er zwar die Festplatte nach jedem Starten, aber Windows läd nicht mehr...

Es handelt sich um ein ASUS X5DIJ, flashen auf aktuelles BIOS hat keine Änderung gebracht.

Ich bin absolut ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob du im BIOS einen HDD timeout einstellen kannst und wenn ja setz ihn höher.

Dafür gibt es in dem Bios meines Wissens keinen Eintrag.

Ich bin absolut planlos. Zumal es bisher immer problemlos ging.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh