HDD wird in Optibay nicht erkannt

skimstil

Enthusiast
Guten Abend allerseits!

Heute habe ich meinem MacBook Pro 4.1 eine Samsung 470 64GB SSD gegönnt und im gleichen Zug eine 500GB Samsung HM500JJ per Optibay eingebaut.
Auf der SSD habe ich Snow Leopard installiert und auf den aktuellsten Stand gebracht.
Leider wird jetzt die HDD nicht erkannt. Weder in Über diesen Mac, noch im Festplatten Dienstprogramm ist sie aufgeführt.
Richtig angesteckt müsste sie sein - ich kann sie leise hören und das Vibrieren spüre ich auch.
Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Platte ist denn wo ? Ich denke um Anschlüsse kontrollieren und eventuell Plätze tasuchen wirst du nicht herum kommen.

Die SSD ist da, wo die HDD war und die (neue) HDD ist jetzt im Optibay, statt dem Super Drive, verbaut.

Wenn ich die Platten tausche, überprüfe ich die Funktion am besten wie? System starten und dann Alt gedrückt halten und schauen, welche Platten dann im Festplatten Dienstprogramm gelistet sind und gegebenenfalls formatieren?

Muss ich das MacBook immer wieder komplett verschrauben, oder reicht es, wenn ich es zusammenstecke?

Also ich würd erstmal SSD und HHD rausnehmen, und die Plätze tauschen.

Genau, einfach mal gucken welche erkannt werden. Könntest auch von nem USB Stick booten, weil ja auf der neuen HDD kein OS drauf ist.

Zusammenstecken sollte reichen, aber auf eigenen Gefahr ;)

Nimm dir einfach die 10 min mehr Zeit ;) Ich hätte die SSD auch ins Optobay gepackt, da der normale Platz besser gedämmt ist.

So jetzt läuft die ganze Sache!
Zuerst hab ich die SSD ins Optibay gepackt, da wurde dann nur die HDD erkannt.
Stecker vom Optibay nochmal abgezogen und wieder eingesteckt - siehe da!

Muss allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen HDD im gedämmten Platz und HDD im Optibay feststellen kann.

Danke!

Die Wärmeabfuhr bei der HDD in ihrem Original Einbauplatz ist besser, da die meisten Optibays die Abwärme schlecht ableiten können.

Bei meinem iMac wars auch so, das er die HDD anstelle des SuperDrives nicht gefunden hat. Vielleicht ist die Spannung zu niedrig für ne HDD? Als ich dann die SSD an den Anschluß des ODD angeschlossen hatte, gings sofort....

Hat keiner Probleme mit dem Ruhezustand, wenn die SSD im Optibay steckt?
Wenn ich mein Macbook zuklappe, geht es gar nicht erst in den Ruhezustand. Das Display geht zwar aus, aber das Macbook ansich bleibt an (HDD ist weiterhin zu hören, es wird warm und das Licht vorne bleibt an) und wenn ich es wieder aufklappe, tut sich gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich hab jetzt zum letzten Mal geschraubt! :d
SSD sitzt jetzt am Ex-HDD-Platz und die neue HDD im Optibay, mit dem Ergebnis, dass der Ruhezustand einwandfrei funktioniert!

Die HDD ist vielleicht minimal lauter im Optibay, aber nicht störend.

So... nachdem das MacBook einen ganzen Tag problemlos lief, verweigert es mir seit gut einer Stunde wieder seinen Dienst.

Im laufenden Betrieb hieß es, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Gewundert und gesehen, dass die HDD im Optibay nicht mehr angezeigt wird. Neustarten wollen, doch der Bildschirm blieb beim Booten weiss (das Apple-Logo erschien gar nicht).

Also wieder aufgeschraubt und alle Verbindungen überprüft.
Dann alle Möglichkeiten durchprobiert mit dem Ergebnis, dass das MacBook nicht bootet, wenn eine Festplatte (egal welche) im Optibay steckt. Ohne Festplatte im Optibay bootet es, egal ob SSD oder HDD!
Optibay defekt? Sobald dort eine Platte installiert ist, geht gar nichts mehr. Ich kann nicht einmal mehr von der Mac OSX CD booten...

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben geschrieben das meine HDD im Optibay auch nicht funzt....

Nur, dass meine SSD im Optibay auch nicht will... Wie geschrieben, geht nichts mehr, sobald irgendeine (!) Festplatte im Optibay steckt.

Dann würde ich mal die Kontakte vom Optibay checken... ich kenn das Ding nicht, aber es muss ja dann wohl daran liegen!

Ja, werde morgen nochmal in Ruhe alles durchprobieren.
Was mich nur wundert, ist dass der Fehler, den ich/das Optibay produzier, ALLES lahmlegt...

Kurzes Resume: Optibay war defekt! Habe ein neues geschickt bekommen und mit dem funktioniert es einwandfrei!