HDD wird nach Windows Update nicht mehr erkannt

BLOODWORK213

Profi
Hallo erstmal,
Gestern habe ich ein Windows Update durchgeführt. Nach einem erneuten Start des PCs war meine HDD nicht mehr erkennbar. Im Explorer steht da, wo vormals F: HDD... stand nun F:\ und ein blaues Fragezeichen. Im Bios wird die HDD jedoch noch angezeigt. Update des Treibers wurde bereits versucht. In der Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte gar nicht erst auf.
Ich hoffe jemand erkennt das Problem anhand der Symptome und kann mir helfen.

Erste Frage, wird die Festplatte an einem anderen PC noch erkannt?
Welches Update wurde durchgeführt? Ein normales monatliches Update oder ein Feature Update?
Wenn die Festplatte im Arbeitsplatz wie auch immer angezeigt wird, sollte sie auf jeden Fall in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.
Um welche Festplatte handelt es sich? Ist sie sehr alt? Vlt. hat sie die anstrengende Installtion genutzt um abzutretten. -> erste Frage
Welcher Treiber wurde aktualisiert?

Leider habe ich gerade kein zweites Testgerät in der Nähe. In der Computerverwaltung wird sie, wenn ich das richtig sehe, noch angezeigt, in der Datenträgerverwaltung wie bereits gesagt nicht. Für das im Geräte manager angezeigt laufwerk habe ich deshalb ein treiber update gemacht. Im Windows verlauf wird mir angezeigt es sei ein "kumulatives Update für windows 10 version 1909 für x64 basierte systeme"

Die erste Methode ist auf jeden Fall der Test in einem anderen PC.
Ohne die KB Nummer des Updates können wir für dich nicht googlen, ob es bei diesem Update zu solchen Fehlern bekannterweise kam :)
Die Treiber-aktualisier-Funktion im Geräte-Manager ist für jedes Gerät vorhanden. Bei einer Festplatte ist dann eher der Treiber des Controllers relevant. Auch wenn ich hier weniger einen Fehler vermute, kannst du deine Mainboard-Treiber, bzw. intel-INF-Treiber (oder entsprechendes AMD-Paket) aktualisieren. Desweiteren ist deine Version 1909 schon recht alt, aktuell wäre 20H2.

Solange du die Festplatte nicht an einem anderen PC testen kannst oder die richtigen Treiberaktualisierungen keine Früchte tragen, könnte man von einem Defekt ausgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh