HDD wird nicht erkannt, Hilfe

MAX25

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.774
Ort
Im Osten der Republik
Ich hoffe, das mir vielleicht der Eine oder Andere HDD Experte noch einen Tipp geben kann, bevor ich eine schmerzhafte (teure) professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen muss.

3TB Seagate Barracuda 3000 ST3000DM001

Seit gestern wird die fest verbaute HDD nicht mehr erkannt, weder direkt am Sata noch in einem externen Gehäuse.
Was man hört, läuft die Platte mechanisch aber ganz normal an.

Die Kontakte sehen auf der Platine nicht mehr besonders schön aus, die habe ich gereinigt mit Alkohol, keine Verbesserung. Durchgang ist aber laut Messgerät vorhanden.

Verbaut ist ein Foxconn Board 100664987 Rev.A, kann ich das einfach gegen ein identisches tauschen oder muss der ROM Chip zwingend von der alten Platte ausgelötet werden damit das funktioniert?

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20221222_173256.jpg
    20221222_173256.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3TB Seagate Barracuda 3000 ST3000DM001
Die ist berüchtigt, denn sie ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, sondern nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig. Die ST3000DM001 fällt meist nach irgendwann so um die 17.000 bis 20.000 Betriebsstunden aus, da hilft auch kein Wechsel der Platine, denn da ist die Mechanik dann hinüber. Dann hat sie auch schon mehr Betriebsstunden runter als nach 5 Jahren der geplanten Nutzungsdauer und selbst bei Dauerbetrieb schafft sie es i.d.R. über die 2 Jahre Garantie hinaus, wenn auch oft nur knapp. Es hatte schon einen Grund warum sie damals so günstig war, sie war ja lange die günstigste 3TB HDD und dazu noch eine der schnellsten. Daher war sie sehr beliebt und wurde leider auch oft für Anwendungen wie NAS genutzt für die sie nicht gemacht wurde.
Verbaut ist ein Foxconn Board 100664987 Rev.A, kann ich das einfach gegen ein identisches tauschen oder muss der ROM Chip zwingend von der alten Platte ausgelötet werden damit das funktioniert?
Wenn, dann muss man immer auch den Chip mit den Kalibrierdaten tauschen, aber wenn sie schon ungefähr so viele Betriebsstunden runter hat wie oben geschrieben oder auch etwas weniger, inzwischen sind die Dinger ja auch schon recht alt und wie gesagt altern HDDs auch mit der Zeit wenn sie nicht genutzt werden, dann dürfte der Platinenwechsel sinnlos sein und nur der Weg zum Datenretter bleiben.

Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Hallo,
ich habe ne 500GB Platte Barracuda .. dummerweise 2 Ordner nicht gebackuped. Die Platte läuft an.. aber wird nicht mehr erkannt weder im Bios noch im HD Manager. Mit dem SeaCheck habe ich Zugriff auf die Platte bekommen zumindest was es für eine ist usw. der DST wurde bei 10% als failed abgebrochen ohne Info warum. Die Seatools Dos habe ich nicht zum laufen gebracht bzw, weiß nicht woher. SeabootMaker hatte ich genutzt aber da komme ich nur zu dem Seacheck.
Irgend ne realistische Chance ? Oder reine Zeitverschwendung?. Hab mal DR Service gefragt. Würde > 500€ kosten. Ist dann ärgerlich aber soviel sind die Daten mir nicht Wert.
Thx
greets
Cyb
 
Mit dem SeaCheck habe ich Zugriff auf die Platte bekommen zumindest was es für eine ist usw. der DST wurde bei 10% als failed abgebrochen
Wenn eine Platte schon Probleme macht, sollte man keinen solche Test laufen lassen, denn dabei riskiert man, dass sie ihr letztes Restleben aushaucht. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, wobei es durchaus lange dauern kann, bis das Fenster des Programms sich öffnet. Ziehe dann bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern.
 
Hallo,
ich habe ne 500GB Platte Barracuda .. dummerweise 2 Ordner nicht gebackuped. Die Platte läuft an.. aber wird nicht mehr erkannt weder im Bios noch im HD Manager. Mit dem SeaCheck habe ich Zugriff auf die Platte bekommen zumindest was es für eine ist usw. der DST wurde bei 10% als failed abgebrochen ohne Info warum. Die Seatools Dos habe ich nicht zum laufen gebracht bzw, weiß nicht woher. SeabootMaker hatte ich genutzt aber da komme ich nur zu dem Seacheck.
Irgend ne realistische Chance ? Oder reine Zeitverschwendung?. Hab mal DR Service gefragt. Würde > 500€ kosten. Ist dann ärgerlich aber soviel sind die Daten mir nicht Wert.
Thx
greets
Cyb
ist das eine BarraCuda 7200.11? Welche Firmware zeigt SeaTools an? Mit 500 GB ist es aber vermutlich eine Festplatte, die schon sehr lange alt und Ausfall-gefährdet ist
 
Hallo und danke erstmal.. werde ich machen mit Crystal .. Ist es hier besser diese intern oder per USB anzubinden? oder Egal?

ist das eine BarraCuda 7200.11? Welche Firmware zeigt SeaTools an? Mit 500 GB ist es aber vermutlich eine Festplatte, die schon sehr lange alt und Ausfall-gefährdet ist
Ja ist es ..und soweit ich es sehen konnte bekomme ich keine Firmware angezeigt.
Ich mache mal den Test.. Ist jetzt kein Weltuntergang aber wenn es doch klappen könnte wäre es natürlich klasse.

Danke vorab
Ich mach den Test dann

So Test gemacht mit USB Adapter. Platte wird nicht erkannt von CDI. Einzig aufgepoppt nach einer Zeit von Windows: Laufwerk H und I muss formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche im Internet mal nach SD15-Firmware-Bug bei den 7200.11 ich habe hier auch noch zwei 500er mit der SD15 Firmware. Deine Festplatte ist wirklich sehr alt, mit über 10 Jahren darf diese so langsam in Rente gehen.
 
Suche im Internet mal nach SD15-Firmware-Bug bei den 7200.11 ich habe hier auch noch zwei 500er mit der SD15 Firmware. Deine Festplatte ist wirklich sehr alt, mit über 10 Jahren darf diese so langsam in Rente gehen.


Danke..darf Sie auch nachdem ich meine 2 Ordner wieder habe
:)
..spaß beiseite.. wie soll ich das darauf schließen können, wenn ich nirgends die FW auslesen kann ?
 
SeaTools für Windows zeigt sie dir direkt in der Spalte rechts neben der Bezeichnung.
1673634401461.png
 
Wäre mal interessant zu wissen, welcher Profi das ist...
 
Klingt jetzt nicht unbedingt danach, weil bei dem Schadensbild biste als Laie aufgeschmissen, wenn es um die Daten geht. Aber wir wissen bestimmt bald mehr....
 
Nein nicht der Kussäng :)

Zu einer Firma gebracht. Mal sehen was die meinen. Machen kostenloses Angebot. Wenn es zu teuer wird bin ich in der komfortablen Lage es nicht annehmen zu müssen. Ärgerlich ja aber mehr ned.
ich sag Bescheid,..greets
 
Darf man denn erfahren, um welche Firma es sich handelt?
 
Rein aus Interesse; es gibt ja auch (wie Du selber weisst) viele schwarze Schafe. Man hätte eine Warnung aussprechen können, aber die Platte ist denen ja leider schon in die Hände gefallen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh