HDD wird nicht erkannt?

bendor

Enthusiast
Habe folgendes Problem:
Seit ich gestern meine neue Graka eingebaut hab wird meine 2. Platte (Spinpoint F3 HD105SI 1TB) nicht mehr erkannt, ich höre aber das die Platte startet.
Ausgebaut und über eine SATA zu USB Bridge angeschlossen, dabei wurde nur die Bridge erkannt nicht aber die Platte (selbes Problem).
Im Bios steht nix und auch im Partitionsmanager ist kein nichtzugewiesener Speicherplatz oder so

Bin ziemlich Ratlos, google spuckt auch nix vergleichbares aus.
Die Platte war mein Datengrab... wär also Dramatisch wenn die ganzen Daten verloren sind, und bei den aktuellen Preisen wäre ne neue Platte ebenfalls ärgerlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal verschiedene Strom und SATA Stecker/Kabel probiert?
Solange die HDD nicht im BIOS erkannt wird, kann Windows sie natürlich nicht finden.

Anderen PC zur Verfügung um sie dort mal anzuschließen?

habe sie wie gesagt über sata und die bridge von ner externen angeschlossen, beides ohne erfolg.
Am laptop hab ichs auch probiert, selbes ergebnis

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Keiner ne Idee?:confused:

Jedenfalls werd ich mir nächstes mal 2 Platten kaufen und diese im Raid1 betreiben... ist ja zum:kotz:

Das du hörst, daß die HDD anläuft, lässt nur einen definitiven Rückschluss zu => Der Spindelnmotor läuft!
Sind denn beim Einschalten "nornale" Kopfbewegungen zu hören - oder klackert das - oder ist ausser dem Anlkaufen des Spindelmotors gar nichts zu hören?
Im Fall 2 oder 3 dürfte der "Servo" für den Kopfarm das Zeitliche gesegnet haben (werden die Kopfarme eigentlich noch über Servomotoren angetrieben oder gibt's da was neues).

(Im Fall 2: ich habe mal bei einer "kleinen" 1 Gig Platte die Daten runterziehen können, nach dem ich die Platte im Eisfach runtergekühlt hatte und im Betrieb noch mit Kühlakkus flankiert hatte, das "Klackern" kam aber wirklich unmittelbar nachdem ich fertig war)
ciao
Lothar

Ja nach dem Spindelgeräuch klackert sie mehrmals schnell und leise hintereinander danach ist ruhe...
Also ist die Platte schrott?

Das mit dem Eisfach werd ich mal ausprobieren, jedoch habe ich im mom nicht genug Platz um die Daten unterzubringen

Zuletzt bearbeitet:
"Leise", das hört sich aber nach der normalen Initialisierung an, das "Klackern" ist richtig "Laut", hört sich so an, als ob da was gegen das Festplattengehäuse schlägt.

Dann ist es wahrscheinlich die 3. Möglichkeit, wie eine Platte abrauchen kann, Die Schnittstelle (SATA) bzw. Laufwerkselektronik ist hintenüber, Spindelmotor und Servo für den Kopfarm kann man ja schon fast ausschliessen.
In diesem Falle hast du nur die Möglichkeit dir die gleiche Platte möglichst aus der gleichen Produktionsserie besorgen/Kaufen, und die Laufwerkselektronik austauschen => und dann Beten, daß die Elektronik passt, ansonsten das Spiel wiederholen - oder die 2. Möglichkeit heisst dann profesionelle Datenrettung.

Auch hier kann sich die "Kältebehandlung" lohnen, da viele eigentlich defekte elektronische Bauelemente, ICs, Module unter starker Kühlung normal arbeiten - Der Elektroniker setzt dafür Kältespray bei der Fehlersuche ein.
ciao
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder Hoffnung...
Aufm Lappi wird Sie im Geräte Manager erkannt, und in der Datenträgerverwaltung wird sie auch angezeigt:

Datenträger1
Dynamisch

ungültig

Laufwerksbuchstaben und Infos zum Speicherplatz werden nicht angezeigt.

Beim Linksklick auf das Feld stehen "Datenträger reaktivieren"(Fehlermeldung) und "zu Basisdatenträger konvertieren" mit dem hinweis das alle Daten verloren gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Datenrettungsprogramm versuchen.
GetDataBack for NTFS oder for Fat (je nach dem was du drauf hattest)
FileScavenger
Ontrack Easy recovery

Mit Datenrettungsprogramm versuchen.
GetDataBack for NTFS oder for Fat (je nach dem was du drauf hattest)
FileScavenger
Ontrack Easy recovery

Das Programm kann ich nur empfehlen, hatte einmal genau das gleiche Problem und konnte die Daten zu 100% wieder herstellen.

GetDataBack hat die Platte schonmal erkannt, ich lasse es jetzt mal ausführlich arbeiten

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

Lustig find ich jetzt das ich nun CS:S ENDLICH ruckelfrei spielen kann seit die Platte draußen ist...

Kacke bei 30% bin ich kurz ans kabel gekommen... wieder wird nix erkannt.

glaub sie wurde heut erkannt als ich sie ne zeit in ruhe gelassen hab^^ aber ins Gefrierfach leg ich sie lieber nicht (Kondenzwasser und so...) Vlt bestell ich mir auch mal so ein Eis-Spray

Zuletzt bearbeitet:
Das "Stinkt" schon nach Kabelbruch, Platinenbruch, kaputten Stecker oder sonstigen Kontaktproblemen.....

hmm da könnt was dran sein. Mir ist noch aufgefallen das die Power LED, die an der Bridge dran ist, garnicht leuchtet...
Mittlerweile wird leider nicht mal mehr der USB Stecker erkannt.

Edit:

Komisch... nochmal am Rechner angeschlossen und sie läuft wieder einwandfrei.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Bridge einfach kaputt war und das Sata Kabel im Pc nicht richtig eingesteckt war oder nen Wackelkontakt hat...

Vielen dank für die Hilfe, kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh