HDD wird nicht mehr erkannt

jheuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich hoffe auf eure Hilfe..!

Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Windows wurde auf einer SSD im AHCI Modus installiert. Nun wird meine Daten-Festplatte (HDD) nicht mehr im Computerbrowser angezeigt. Im BIOS wird sie jedoch erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt. Allerdings kann ich dort unter Rechtsklick nur "Volumen löschen" und "Hilfe" auswählen. Die Platte hat in der Datenträgerverwaltung keine Volumenbezeichnung und kein Dateisystem, wird aber als Online angezeigt.

Die HDD ist nicht einmal ein Jahr alt und hatte solche Probleme bisher nicht. Was bleibt mir nun noch übrig?

Vielen Dank!

Grüße
jheuz


edit: es handelt sich um die: 3TB - WDC WD30EZRX-00SPEB0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe gerade, dass die Platte sogar als komplett leer angezeigt wird.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da keine leere Platte, nur eine Platte mit einer Primären Partition, die keinen Laufwerksbuchstaben hat.

Welches Windows hast du denn da installiert?
Sieht mir nach XP aus (Startbutton)
XP kann nur maximal 2 TiB Platten an SATA!
 
Die oberste Festplatte wird doch aber mit 100% frei angezeigt.

Habe Windows 7 (64bit) installiert, das sieht nur so aus, weil ich in den Systemeigenschaften unter visuellen Effekten für optimale Leistung angepasst habe.
 
war die Platte auch vorher im System eingebaut oder in einem externen USB Gehäuse?
Welches OS war vorher installiert? (Frickellösung für XP o.ä.?)

Sind die Treiber für die SATA Controller aktuell - können mit grossen Platten umgehen?
 
Platte war vorher auch drin im System und hat funktioniert. Vorher war Windows 8 (64 bit) installiert, bin wegen Performance Problemen wieder auf W7 umgestiegen, aber das ist ja ein anderes Thema.

Das mit dem SATA Treiber probiere ich mal aus. Danke.
edit: habe sicherheitshalber die neusten Treiber nochmals installiert und es läuft immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den 2. Screenshot angesehen hättest, wüsstest du, daß das nicht geht (ausgegraut).

ich sehe da nur noch die "Holzhammermethode" > Datenrettung
testdisk, getDataBack , Recuva etc.

Es bleibt trotzdem bei der Frage, warum wird eine Partition erkannt aber kein Dateisystem. Es ist natürlich durchaus möglich, daß die Platte zufällig genau jetzt die Grätsche gemacht hat....
Ist die Platte vielleicht unter win8 verschlüsselt gewesen? (keine Ahnung, wie die sich dann verhalten würde)
 
Die platte muss als gpt-Datenträger statt mbr-Datenträger vorhanden sein.

Wenn du links auf der grauen Fläche (da wo "Datenträger x" steht) mit der rechten Maustaste klickst sieht du in welchem Format die platte vorliegt.

Nur so konnte ich meine 3tb platte zum laufen kriegen. Aber da du anscheinend bereits etwas auf der platte hattest ging sie vorher bereits. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den 2. Screenshot angesehen hättest, wüsstest du, daß das nicht geht (ausgegraut).

ich sehe da nur noch die "Holzhammermethode" > Datenrettung
testdisk, getDataBack , Recuva etc.

Es bleibt trotzdem bei der Frage, warum wird eine Partition erkannt aber kein Dateisystem. Es ist natürlich durchaus möglich, daß die Platte zufällig genau jetzt die Grätsche gemacht hat....
Ist die Platte vielleicht unter win8 verschlüsselt gewesen? (keine Ahnung, wie die sich dann verhalten würde)

Mir fällt gerade ein, dass ich neben der W8 Installtion zu Beginn noch eine W7 Installation parallel laufen hatte. Dort (im W7) hatte er die Festplatte damals auch schon nicht erkannt (was nicht gestört hatte, weil ich die Platte nur im W8 gebraucht hatte). Also kann es ja sehr wohl was mit der Windows Installation zu tun haben?!


Die platte muss als gpt-Datenträger statt mbr-Datenträger vorhanden sein.

Wenn du links auf der grauen Fläche (da wo "Datenträger x" steht) mit der rechten Maustaste klickst sieht du in welchem Format die platte vorliegt.

Nur so konnte ich meine 3tb platte zum laufen kriegen. Aber da du anscheinend bereits etwas auf der platte hattest ging sie vorher bereits. (?)

Partitionsstil der Festplatte ist GUID-Partitionstabelle (GPT).
 
In diesem Fall würde ich ganz schwer davon ausgehen, daß dein Controllertreiber für Windows 7 eben nicht aktuell ist und nicht mit Platten grösser 2 TiB umgehen kann.

An welchem Controller hängt die und welche Treiberversion ist installiert?
 
im Gerätemanager > Eigenschaften > Treiber
z.B.
Intel ICH 10R SATA AHCI Controller
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum : 20.05.2011
Treiberversion: 10.6.0.1002
 
ok, ja ok, daran wird es liegen. :d

WDC WD30EZRX-00SPEB0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385
Signaturgeber: Microsoft Windows
 
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 01.02.2012
Treiberversion: 11.1.0.1006
 
Am Treiber liegt das definitiv nicht. Entweder war die Platte vorher in einem externen Gehäuse (dann würde sich dieser Fall erklären) oder aber das Filesystem oder was auch immer ist über die Wupper gegangen.

- - - Updated - - -

Irgendwas muss ja jetzt anders sein wie vorher.
War die Platte mit Bitlocker verschlüsselt?
 
Festplatte war vorher im PC und lief unter W8 ohne Probleme. Mit Bitlocker habe ich auch nichts gemacht.
 
hast du den RST Treiber installiert (Intel Rapid Storage Technology Driver software V11.1.0.1006 for Windows XP 64bit & Win7 64bit---(WHQL).)?
oder nur den Chipsatztreiber (Intel Chipset Driver V9.3.0.1019 for Windows Win7 64bit---(WHQL).)?

wobei ich der Meinung bin, daß die Treiber auf der Asus Seite schon recht alt sind, ich würde nach aktuellen Treibern direkt auf der Seite von Intel suchen (ist leider nicht ganz einfach - und z.Zt. gerade offline)

Bei CB gibt es aktuellere Chipsatztreiber (Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027)
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Hier gibt es einen aktuelleren RST Treiber, der ist zwar von Lenovo bereitgestellt, ist aber laut inf Datei passend
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74430
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beide aktuelleren Treiber installiert, läuft aber immernoch nicht...
 
Es ist auch definitiv kein Treiber-Problem, also kann das auch nix bringen. Aber das schrieb ich ja weiter oben schon.
 
Aha, dann kannst du ja den Kollegen besser beraten!

Das Dateisystem kann es nicht sein, wenn die Platte unter Windows 8 einwandfrei funzt!
Was man an dieser Stelle durchaus nochmal überprüfen sollte - nicht das wir uns 'nen Wolf nach der Ursache suchen und die Platte tatsächlich sang und klanglos abgeraucht ist. Dazu muss man noch nichtmal windows 8 installieren, "Windows 8 Live" von USB oder DVD gebootet reicht (muss natürlich erstellt werden) > Kostenlos: Kare-Net (ich habe mir sogar das kostenpflichtige Plugin "Driver Import PE" gegönnt - für relativ kleines Geld)

Von einem externen Gehäuse hat jheuz nix geschrieben, es aber bislang auch nicht dementiert - wäre als Ursache also nicht definitiv ausschliesbar !??!

Zum Thema Bitlocker Verschlüsselung kann ich nichts sagen, da ich es nie angewendet habe. Es wäre aber für mich vorstellbar, daß genau dieses Verhalten auftritt, wenn die Platte unter Windows 8 (versehentlich) mit Bitlocker Verschlüsselung eingerichtet wurde - dazu sollte sich an dieser Stelle mal jemand äussern, der Bitlocker anwendet und diese Verhalten bestätigt oder nicht. (Bei Windows 7 ist mWn Bitlocker ja nur bei der Ultimate dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist nunmal, das dieses kein Treiber-Problem sein kann. Das ist definitiv so und keine Vermutung meinerseits sondern einfach mal Fakt.
Es muss ja auch nicht das Dateisystem sein, kann auch die FAT oder was weiß ich zerschossen sein. Angeblich sind ja Daten auf der HDD und die Datenträgerverwaltung zeigt ja eindeutig, das angeblich kein Speicherplatz belegt ist. Also kann da ja was nicht stimmen.
Dementiert wurde sehr wohl, das die HDD vorher in einem externen Gehäuse war, siehe Post #8 und #9.
Trotzdem können solche Probleme daher rühren. Wenn die HDD aber nie in einem externen Gehäuse war, dann muss man das ja glauben.
Bin dann aber auch mit meinem Latein am Ende, höchstens noch Getdataback oder Konsorten anwenden und schauen was dabei herauskommt.
 
Dann würde mich interessieren Aufgrund welcher belegbaren technischen Dokumentationen du dieses als unumstössliches Faktum hinstellst.

Als ich mit 3 TB Platten anfing (3 unterschiedliche Rechner mit unterschiedlichen Chipsätzen / Controllern - Intel, NVIDIA, Promise, SIL) traten mit den Treibern für Windows7 32 & 64 Bit alle möglichen Fehlerbilder auf, bis ich alle Treiber auf aktuellste Versionen gebracht habe! Und wenn ich mich recht entsinne hatte ich in einer Konstellation genau dieses Verhalten.

Ein Treiberproblem würde ich aber nunmehr ausschliessen, da ja deutlich aktuellere Treiber installiert wurden.
Die Ursache muss also tendenziell in der Einrichtung der Platte unter Windows 8 liegen, mein Verdacht liegt immer noch bei Bitlocker!

Wie schon in meine letzten Post erwähnt, sollte jheuz die Platte nochmal mit Win8 ansprechen, um zu sehen ob die Platte immer noch unter Win8 funzt (Live System sollte hierfür reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread nochmals aus, da das Problem wieder besteht.

@Digi-Quick: Ich habe weiter oben geschrieben, dass die Platte vorher auch intern verbaut war.

Ich hatte nach den Problemen oben wieder Windows 8 installiert und das funktionierte die Festplatte wunderbar. Grad erst wieder formatiert und Windows 7 installiert, Festplatte weg. Dann parallel Windows 8 dazu installiert, Festplatte da. Zu Windows 7 gewechselt, Platte weg.

Also unter W8 funktioniert sie und unter W7 nicht. Hat jetzt vllt jemand eine Idee? Ich würde lieber W7 nutzen als W8...


EDIT: ich habe in W8 mal in der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung geguckt, ob die Festplatte verschlüsselt ist. Aber hier wird angezeigt, dass für die Festplatte keine Verschlüsselung aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jheuz
Wechsel doch bitte mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Das geht über den Geräte-Manager recht einfach. Wie genau, habe ich hier mal illustriert (Tipp: Achte auf die Markierungen in den Bildern).

Ich hatte kürzlich einen Fall, bei dem der Intel RST-Treiber deinstalliert und durch den Standard-AHCI-Treiber ersetzt werden musst, damit eine Crucial MX100 SSD überhaupt formatiert werden konnte. Bei installiertem RST-Treiber ist der Rechner u.a. beim Formatierversuch immer mit einem Bluescreen abgestürzt. Erst das Entfernen dieses Treibers, hat dieses Verhalten behoben.
 
Dann schauen wir mal, was die "Holzhammermethode" ergibt!

Daten runter, sollte unter W8 ja funzen.
Festplatte unter W7 neu einrichten (Volume löschen, neues Volume anlegen)
Sollte das nicht gehen, die Platte mit Diskpart vollständig löschen (damit wird sie "jungfräulich") und dann unter W7 einrichten.
danach schauen, ob w8 die so eingerichtete Platte erkennt - irgendwie bin ich geneigt zu behaupten, daß auch das nicht geht und wir dann den umgekehrten Zustand haben.
Oder die Platte lässt sich unter W7 gar nicht einrichten, dann wären wir wieder bei dem Mainboard/Controller/Treiberproblem angekommen.

P.S. wenn du im Raum Hamburg wohnst, könnten wir uns auch treffen. (PN)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh