HDD wird nicht mehr unter Windows angezeigt

Senseix

Experte
Hallo alle zusammen,

ich habe da seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Seagate Barracuda 1TB HDD - diese wird unter Windows 10 nicht mehr bei mir angezeigt. Sei es im Geräte-Manger oder in der Datenträgerverwaltung.
Im Uefi wird sie mir jedoch angezeigt. Habt ihr vllt. eine Ahnung woran das liegt ? Ich habe schon bereits die Festplatte an einem anderen PC getestet - funktioniert einwandfrei, auch habe ich andere Sata Kabel ausprobiert - ohne Erfolg. Vielen Dank schon mal im voraus.

HDD - Seagate Barracuda 1TB, Model: ST1000DM003
Mein Mainboard - ASRock B85M Pro4
OS - Windows 10 64bit

Falls ihr noch andere Daten oder sonst. braucht, dann kurz bescheid geben, danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch einen anderen SATA-Anschluss ausprobiert? Das Board hat vier SATA 6 Gbit/s- und zwei SATA 3 Gbit/s-Anschlüsse, gibt es da vielleicht einen Unterschied? Eventuell ist die Platte auch irgendwie rausgeflogen, wird als "nicht mehr vorhanden" im Gerätemanager geführt und deshalb nicht erkannt. "Nicht mehr vorhandene" Geräte kannst Du folgendermaßen anzeigen lassen und entfernen: die Kommandozeile mit administrativen Rechten ausführen (im Startmenü cmd eingeben und Strg + Shift + Enter gleichzeitig drücken), dort dann folgendes eintippen:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Im sich öffnenden Gerätemanager dann unter Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen, dann werden nicht mehr vorhandene Geräte ausgegraut angezeigt. Wenn Du die ST1000DM003 dann findest und entfernst, kann es sein, dass die bei einem Hardware-Suchlauf (oder einem Neustart) wieder gefunden wird.

Danke für deine Antwort. Ja ich habe auch die anderen Anschlüsse getestet, jedoch ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal die Methode ausprobieren, die du gerade vorgeschlagen hast und melde mich dann zurück.

Edit - Die Festplatte wird wieder ohne Probleme erkannt. Vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh