HDD wird nur für wenige Sekunden erkannt nach vielen Hardresets, Defekt?

gogoAustria

Enthusiast
Habe ein Problem mit einer Seagate CS 2TB Platte.

Heute Vormittag wurde sie noch wunderbar vom BIOS erkannt, nach einigen Spielereien im BIOS und unzähligen Hardresets des Rechners, wird diese aber nun nicht mehr erkannt.

Hab sie deshalb an einen anderen PC getestet, auch nichts.

Daraufhin hab ich mein HDD Lesegerät angesteckt, und siehe da, die Platte wird normal erkannt. Nach 5 Sekunden kommt aber der Windows "Plug-Out" Sound, und ich hab keinen Zugriff mehr. Die Platte läuft aber weiter, zumindest kann ich das erfühlen.

Zuletzt habe ich die Platte im laufenden Betrieb, via SATA HotPlug Modus an den PC angeschlossen. Und auch hier, 5 Sekunden lang wird sie erkannt, dann nicht mehr.

Was genau kann den defekt verursacht haben, ist dieser irgendwie noch behebbar? Die Daten auf der HDD sind unwichtig, bzw als Backup vorhanden, also bin ich auch für unkonventionelle Sachen offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch Garantie ab zum Hersteller. Vermutlich irgendwas an der Elektronik hin.

Wenn noch Garantie ab zum Hersteller. Vermutlich irgendwas an der Elektronik hin.

Garantie gibts leider keine mehr...
Echt blöd dass es genau dann passiert, wenn ich mit dem BIOS Einstellungen am Board herumspiele.
Auch dass ich für paar Sekunden regulären Zugriff auf die Platte hab, macht mich echt stutzig.

Hast du die neueste BIOS Version installiert?
Gibt es eine neuere Firmware für die HDD?

Hast du die neueste BIOS Version installiert?
Gibt es eine neuere Firmware für die HDD?

Auf dem Board (welches zuvor gar keine Laufwerke booten wollte, aber zumindest die HDD die ganze Zeit erkannt hatte) ist nun die neueste BIOS Version.
Bei der Installation des Bioses, was nicht ganz einfach war, hab ich zig mal nen Hardreset gemacht.

Da ich die Platte aber auch auf einem anderen Board, und auch mit einem HDD Lesegerät ausgelesen habe, kann ich das Board als Fehlerquelle (nicht aber als Ursache!) ausschließen.

Weiß nicht ob es eine neue Firmware gibt, aber wie sollte ich auch diese auf die Platte bekommen?

Wenn die Daten wichtig sind, schreib mal ne PN, ansonsten Tonne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh