HDD wird nur noch als RAW mit 32MB angezeigt

RaZer Gamer

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir beim Versuch einen Hackintosh zu basteln meinen Windows Booter zerschossen. Um einen Windows USB Stick zu machen musste ich an einen meiner beiden HDD's und habe diese deshalb an den PC meines Vaters angeschlossen welcher ein altes Gigabyte MB hat. Da ich nicht wusste welche Festplatte bei ihm die Systemplatte ist habe ich es einfach per Trial and Error gemacht und habe beim ersten Versuch die Systemplatte abgemacht. Im Netz habe ich schon gefunden das es bei Gigabyte Boards nen Bug gab bei dem das Bios sich selbst auf die erste Platte in der Boot Prio schreibt wenn keine Systemplatte angeschlossen ist. Daher vermute ich, dass genau das bei mir passiert ist.

Nun wird mir die Platte in der Computerverwaltung mit dem Dateisystem Raw angezeigt und einer Kapazität von 32MB. Wenn ich darauf zugreifen will sagt er mir das ich sie zu erst Formatieren muss, was ich natürlich nicht will weil ich unbedingt an die Daten kommen muss.

Ich habe nun einiges probiert. Seagatools gebootet über die UltimateBootingCD und dort auf max native size gestellt (dafür im BIOS auf IDE gestellt danach wieder auf AHCI umgestellt). Nach dem Hochfahren im Windows keine Veränderung. Dann habe ich wieder auf IDE umgestellt und das Programm HDAT2 gebootet und dort erkennt er die Platte auch wieder mit 1TB. Dann habe ich im "SET MAX <HPA> Menu" über "Set max address" eine neue HPA mit 100 LBA Sektoren erstellt da keine da war (in einem Guide hatte ich vorher genau zu diesem Thema gelesen das man die HPA löschen muss und dann die max Size neu erstellen muss da aber kein HPA vorhanden war hab ich direkt einen HPA erstellt nach dem beispiel des cookbook von hdat2.com). Dann wieder auf AHCI umgestellt und gebootet.. Keinerlei Erfolg. Nun habe ich mir EaseUS Partition Master runtergeladen und dort zeigt er mir für das Laufwerk 2 Abschnitte an einmal "nicht formatiert" über 31,80MB und einmal "nicht besetzt" über 931.48 GB gehe ich auf letzteren Abschnitt mit Rechtsklick und gehe auf Partition wiederherstellen findet er bei der schnellen Suche gar nichts. Da es jetzt zu spät ist kann ich die komplette Suche nicht anrollen, werde ich aber morgen früh. Allerdings ohne viel Hoffnung.

Nach dem was ich zu dem Thema im Internet schon gelesen habe glaube ich nicht, dass die Daten für immer verloren sind und die Festplatte kaputt ist. Wie erwähnt schreibt das BIOS wohl eine Kopie auf diese Platte in einen bestimmten Bereich und dadurch kann die Platte nicht mehr richtig erkannt werden. Ich bin zwar so vom Anwenden her sehr erfahren mit PC's aber auf diesen technischen Ebenen bin ich einfach überfragt.

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt die Daten sind sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy