HDD zuverlässig löschen

Liesel Weppen

Urgestein
Ich habe hier ein paar HDDs rumliegen, die ich möglichst unwiederherstellbar löschen will.

Gibts eine Software die empfehlenswert wäre, die man nicht wie DBAN separat booten muss? Mein PC läuft lange genug, das ich die Festplatten nebenbei plätten kann, aber dafür extra ein Mini-OS zu booten, was meinen PC in der Zeit anderweitig unbenutzbar macht, ist irgendwie kacke.

Diverse Tests empfehlen ja DBAN, Erase soll wohl nicht so gut sein. Zu DiskWipe habe ich nichts gefunden. Kann doch nicht so schwer sein, dass von einem Windows aus irgendwie hinzukriegen?

Gibts sowas wie "dd if=/dev/random of=/dev/sda" nicht unter Windows? Das dürfte ja so ziemlich das sein, was man will, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DD hab ich mir auch schon öfter für Windows gewünscht...

Guck mal wegen "ATA Secure Erase", läuft über hdparam. Das gibt es glaub ich für Windows. Wenn nicht, dann sollte es nicht so lange dauern wie dd und mit einem LiveLinux vermutlich schnell erledigt sein.

Edit:
Die sicherste Methode ist natürlich der Bohrer. :shot:

Ab Windows Vista reicht ein komplettes Formatieren (kein Quick-format).

Dd gibt's unter Windows mit Cygwin.
/dev/urandom geht wohl schneller

Zuletzt bearbeitet:
H2testw | heise Download

Das brauchst du nur herunterladen, nicht installieren, und kannst es nebenbei laufen lassen.
Erst alle Daten von der Festplatte löschen (ganz normal im Explorer oder Quick-Format). Dann h2testw anwerfen, es überschreibt die gesamte Festplatte/Partition.
Wenn deine Festplatte nicht von der CIA geknackt werden will oder jemand tausende Euro für Profis bezahlen will, langt das locker.

Die Geschwindigkeit ist beim Überschreiten mit allen Methoden gleich. Hängt einfach von der Festplatte ab, typisch etwa 100 MByte/s für 3.5“ Platte.

Zuletzt bearbeitet:
was soll mit den platten geschehen? wenn die relativ alt sind kanste die auch gleich schreddern

hiermit soll es auch gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Open Source-Software wie z.B. Eraser, die genau das leisten.

Stimmt....:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh