HDDs Dämmen und gut kühlen ?!

type1001

Enthusiast
eine wakü für ne HDD ist echt schweine teuer... mit eine dämmung.
40€ für eine festplatte find ich schon teuer wenn man ab 3hdds hat...

deshalb suche ich eine neue alternative... um meine 3platten zu kühlen.
habt ihr welche gute ideen ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir 2 Reine Kupferkühler für deine Festplatten bestellen und die dann in 3 bitumenboxen unterbringen.

Das wird zwar sicher alles andere als Spaß machen, 3 BTBs zu bauen, ist aber das einzige was in dem Bereich preislich vertretbar ist.

Die Kaufoptionen bieten meines Erachtens nach alle von Werk aus eine zu schlechte Dämmwirkung.

kannst ja auch zb nur eine btb baun und halt etwas eigeninitiative zeigen und dir n customcase dafür baun anstatt drei 5 1/4" zu verbruzeln ;)

stimme meinen beiden vorrednern absolut zu!

Bitumenbox RULEZ!!!

Hdd wasserkühlen finde ich schwachsinn.
Einen 120er davorhängen und die sind in arbeitstemperatur, wenn du den überhaupt brauchst...

ich wage zu behaupten, dass eine BTB mit 120er davor (egal wie schnell) lauter ist als ein silentstar
weiterhin bleibt die platte kühler (kommt noch auf die wassertemp drauf an)

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
ich wage zu behaupten, dass eine BTB mit 120er davor (egal wie schnell) lauter ist als ein silentstar
weiterhin bleibt die platte kühler (kommt noch auf die wassertemp drauf an)

gruß klasse

Der Silenstar ist alles andere als das non plus ultra, ich hab mich dazu hier schon mal ausführlicher drüber ausgelassen, die Sufu sollte da ergebnisse bringen.

ich habe den silentstar-dual(samsung sp1614C und 7200.8 250GB) in einem 1-lüfter-pc (580u/min;3,3V), aquastream mit 12 entkopplern (fast wie bei dir) und sonst alles passiv
den silentstar hab ich noch mit kleinen gerätefüßen restentkoppelt auf dem boden stehen
ich weiß also auch wovon ich rede

ein BTB ist besser, ganz ohne zweifel
jedoch mit nem 120er davor macht man den vorteil wieder zu nichte - vorallem auf 5V
wenn ich den lüfter anhalte wird es leiser, jedoch kann man die geräusche nicht direkt vergleichen, das laufgeräusch ist immernoch deutlich hörbar
als optimum empfinde ich eine wassergekühlte BTB in einem etwas größeren gehäuse als einem CD-rom

gruß klasse

Habe im Bilder Thread schon mal was gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3343175&highlight=bitumen#post3343175

Meine Bitumen-WaküBox...

Würde mir allerdings für deine Konstruktion eine größere Box, gibt es auch bei reichelt/conrad in Form von alu Projektboxen zulegen...
CD-Rom LWs sind zwar schön und gut, aber bieten inkl. Kupferkühler einfach zu wenig Platz an den Seiten Bitumen zu verbauen :)
Die zwei schichten links und rechts sind zu wenig...aber mehr ging wirklich nicht =) Musste schon erhitzen und dann die Bitumen eindrücken um überhaupt den Deckel drauf zu bekommen ^^

Ich höre von meiner HDD kein Laufgeräusch...lediglich ein leichtes klackern, dass ich wie im Bilderthread beschrieben bald beseitigen möchte...

Ansonsten bin ich von der Bitumenbox absolut überzeugt!
Habe außerdem mein ganzes Case damit ausgelegt, weil mir die Oberfläche gefällt =)

mfg

ein BTB ist besser, ganz ohne zweifel
jedoch mit nem 120er davor macht man den vorteil wieder zu nichte -
denke ich eher nicht. die hauptfaktoren die dich bei einer hdd stören, bzw. die als störend empfunden werden sind durch die btb nahezu verschwunden. zum einen ist das die vibration die sich sonst über das ganze case verteilt. dies wird durch die hohe masse der btb nahezu entfernt, egal ob mit 120mm davor oder nicht. zum anderen sind es die hochfrequenten töne des hdd motors die als unangenehm empfunden werden. auch diese sind so gut wie verschwunden.

einen 5v 120mm lüfter z.b. von revoltec davorzupacken macht geräuschtechnisch kaum noch was aus, der geht wohl eher in den umgebungsgeräuschen deines zimmers unter.

mich hat die bitumenbox nicht so wirklich vom hocker gehauen, war mir zuviel arbeit wenn ich zurückblicke, und das gehäuse ist zu sperrig. meine hdd ist jetzt in dünnem blei verkleidet.

@frankenheimer

mein post bezog sich auf den vorteil der BTB + 5V-lüfter in bezug auf ein silentstar und nicht auf ein ungedämmtes system
und ich kann dir definitiv sagen, dass der 5V revoltec lauter ist als ein silentstar, es ist nämlich ein revoltec dark blue auf 3,3V in meinem rechner
und dieser ist als leisteter von 4 stück selektiert worden, da er nicht brummt und klackert (lüftersteuerung: aquaero ohne pwm)

und wenn der 5V-revo dich nicht stört, dann könntest du auch ein silent-star nehmen

gruß klasse

Bei meiner BTB brauch ich keinen zusätzlichen Lüfter, die Platte wird nicht wärmer als ohne.. es läuft noch nen 120er Yate Loon entkoppelt mit ~350Upm als Case Lüfter, aber den könnt ich auch ausmachen, nur ich hör ihn mit der geringen Drehzahl eh nicht, also kann er auch laufen. ^^

Der Silentstar ist nicht schlecht, nur in einem passiv System hab ich überhaupt keine Lust im Sommer bei 40°C oder vielleicht 45°C Wassertemp die Platte aufzuheizten als möglicherweise zu kühlen.

Dann lieber ne BTB, auch wenn die Temps da vielleicht auch nicht viel besser sind, dafür ists aber von der Dämmung besser. ;)

mfg

Silentstar zusätzlich dämmen

Ich habe kürzlich meine Silentstar Dual erhalten und mit zwei Western Digital WD Raptor 10000rpm (WD1500ADFD) akustisch getestet. Wenn diese Anordnung auf dem Tisch läuft, macht sich schon das Laufgeräusch deutlich durch ein Brummen bemerkbar. Obwohl ich davon ausgehe, die Laufgeräusche durch das Computergehäuse weiter dämmen zu können, möchte ich den Lärm auch direkt an der Quelle noch besser bekämpfen:

Silentstar-HD-Dual-800.jpg

Seitlich liegen die Kupferkühler satt an der Dämpfungsmatte an. Oben und unten hat es jedoch je ca. 2 mm Platz.

Hier möchte ich diese 2 mm Bitumenpappe und oben und unten am Gehäuse die 12 mm selbstklebende Kombimatten zur zusätzlichen Dämpfung anbringen.

Macht das Sinn? Hat schon jemand eine ähnliche Massnahme umgesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh