Slipknot
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- CPU: Intel Core i9 9900K, 5000MHz
- Mainboard
- Mobo: ASUS ROG Strix Z390-H Gaming
- Kühler
- cuplex kryos (Wakü)
- Speicher
- G Skill Ripjaws 3200MHz CL14
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Thermaltake Core W100
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Yo, Energiesparoptionen bei den Festplatten in Window 10 auf 10min eingestellt, bzw. für Testzwecke auch auf 1min.
Die Festplatten fahren nach 1min (oder 10min) nicht runter, also kein spin down.
Nach ewigen Recherchen folgendes raus gefunden:
Die Festplatten greifen unregelmäßig auf sich selbst zu und dann auch nur für einen kurzen Moment. Die Zugriffe merke ich daran, dass der Schreib/Lese Kopf die Festplatte kurz vibrieren lässt und auch die HDD LED am Gayhäuse leuchtet auf (Aber auch nicht immer) bzw sind kurz die typischen Festplatten-Knackser zu hören. Die Zugriffe geschehen alle 5-40 Sekunden, unregelmäßig und tendenziell eher seltener je kleiner die Festplatte.
Im Ressourcen Monitor wird aber keine Aktivität auf den Festplatten dargestellt. Auch nicht im Task Manager.
Mit HDDScan (=Nen Festplatten Tool) kann ich einen spin down direkt per Mausklick erzwingen, aber die Platte dreht dann auch wieder hoch sobald ein Zugriff bevorsteht.
Auf den betroffenen Platten liegt nix systemrelevantes, nur Archive. Keine Auslagerungsdatei.
Autodefrag ist off.
Indizierung ist off.
Festplatten sind normale HDDs, 2x Toshiba mit 7200Umin, eine Western Digital mit 5400 Umin, alle per SATA angeschlossen ans Mobo. AHCI im BIOS/UEFI, Aggressive link ist on.
Worauf greifen die Festplatten nun zu ohne das darüber protokolliert wird? Wegen dem Shice funzt der Energiesparer von den Festplatten ned. Hoffe die Platten sind nicht so notgeil, dass sie hinter meinen Rücken auf meine P0rnsammlung zugreifen, dürften sie ja auch ohne mich zu fragen, habe ja Verständnis für sowas.![:o :o :o](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/redface.gif)
ok Problem gelöst:
Hab den Übeltäter gayfunden, habe mir die laufenden Prozesse in der Aufgabenplanung angayschaut. Zufällig mit der Aquasuite Software (Konkret ist es der Helper-Service, der auch die Farben der aRGB Leds vorgibt etc.) begonnen und schon waren diese Zugriffe weg, dann tiefer in die Software reingeschaut.
Dort gibts eine Option, die die Festplatten überwachen lässt (glaube, da geds um Sensorwerte, Temps etc..), Hacken weg und die Festplatten werden in Ruhe gelassen und sind derzeit im Energiesparmodus, rotieren nicht.
Ansonsten sind es ganz normal 3,5 Zoll Festplatten, mechanische HDDs an SATA Ports angeschlossen.
Die Festplatten fahren nach 1min (oder 10min) nicht runter, also kein spin down.
Nach ewigen Recherchen folgendes raus gefunden:
Die Festplatten greifen unregelmäßig auf sich selbst zu und dann auch nur für einen kurzen Moment. Die Zugriffe merke ich daran, dass der Schreib/Lese Kopf die Festplatte kurz vibrieren lässt und auch die HDD LED am Gayhäuse leuchtet auf (Aber auch nicht immer) bzw sind kurz die typischen Festplatten-Knackser zu hören. Die Zugriffe geschehen alle 5-40 Sekunden, unregelmäßig und tendenziell eher seltener je kleiner die Festplatte.
Im Ressourcen Monitor wird aber keine Aktivität auf den Festplatten dargestellt. Auch nicht im Task Manager.
Mit HDDScan (=Nen Festplatten Tool) kann ich einen spin down direkt per Mausklick erzwingen, aber die Platte dreht dann auch wieder hoch sobald ein Zugriff bevorsteht.
Auf den betroffenen Platten liegt nix systemrelevantes, nur Archive. Keine Auslagerungsdatei.
Autodefrag ist off.
Indizierung ist off.
Festplatten sind normale HDDs, 2x Toshiba mit 7200Umin, eine Western Digital mit 5400 Umin, alle per SATA angeschlossen ans Mobo. AHCI im BIOS/UEFI, Aggressive link ist on.
Worauf greifen die Festplatten nun zu ohne das darüber protokolliert wird? Wegen dem Shice funzt der Energiesparer von den Festplatten ned. Hoffe die Platten sind nicht so notgeil, dass sie hinter meinen Rücken auf meine P0rnsammlung zugreifen, dürften sie ja auch ohne mich zu fragen, habe ja Verständnis für sowas.
![:o :o :o](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/redface.gif)
ok Problem gelöst:
Hab den Übeltäter gayfunden, habe mir die laufenden Prozesse in der Aufgabenplanung angayschaut. Zufällig mit der Aquasuite Software (Konkret ist es der Helper-Service, der auch die Farben der aRGB Leds vorgibt etc.) begonnen und schon waren diese Zugriffe weg, dann tiefer in die Software reingeschaut.
Dort gibts eine Option, die die Festplatten überwachen lässt (glaube, da geds um Sensorwerte, Temps etc..), Hacken weg und die Festplatten werden in Ruhe gelassen und sind derzeit im Energiesparmodus, rotieren nicht.
Ansonsten sind es ganz normal 3,5 Zoll Festplatten, mechanische HDDs an SATA Ports angeschlossen.
![190jkc.png](https://abload.de/img/190jkc.png)
Zuletzt bearbeitet: