HDD's Zusammenstellung Raid0 - Backup

squashmichi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.117
Hallo,
ich möchte mir für mein aktuelles System ein Raid0 plus Backup aufbauen! In Moment habe ich hier eine Samsung 250 GB Sata2!

Ich dachte jetzt an 2* 250 GB Samsung (weil ich ja schon eine habe)
Und 1* 500 GB Western Digital WD5000AAK als Backup Platte

Wäre diese Kombination sinnvoll, oder sollte ich meine Samsung lieber verkaufen und eine ganz andere Platten als Raid0 verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen

Vielen Dank schon mal im voraus

mfg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste wäre natürlich ein raid 1.5-verbund aufzubauen. da kannst du 3 identische hdd's verwenden. aber dazu müsstest du eben auch den entsprechenden raid-controller haben.

bzgl. raid 0-verbund: wieso willst du eine 0,5tb backup-hdd kaufen? wenn ich das richtig interpretiere, willst du alle daten, die du auf den raid laufen hast, sichern. richtig?
 
das beste wäre natürlich ein raid 1.5-verbund aufzubauen.
Es ist ein Missverständnis, zu glauben, man könne mit einem RAID-System alle Backup-Aufgaben vernünftig und automatisiert abdecken: Zum einen befinden sich dabei alle Platten im System und können also auch aller einer Systemstörung zum Opfer fallen (z.B. Überspannung, Brand etc.). Zum anderen werden im RAID alle Änderungen an einer Datei mit"gesichert", auch die versehentlichen.

Es spricht also vieles dafür, für Backups auf jeden Fall zusätzlich auch auf externe Medien zu setzen.
 
Hallo,
@DT: ja das interpretierst du richtig!

@umel: hm von deiner Seite gesehen gebe ich dir recht! Nur ich habe mehr als 250 bzw. 500 GB Dateien sprich das Raid0 würde mir nicht viel nutzen!

Mein Vorhaben wäre ganz einfach, alle Programme, Spiele und Windows auf das Raid0 zu spielen und den Rest Daten, Musik usw usw auf die 500 GB Platte oder gäbe es eine sinnvollere Alternative?

mfg
Michael
 
Und was machst du, wenn die 500 GB Platte ausfällt? Nicht nur der RAID-Verbund kann als ganzes ausfallen sondern auch einzelne Festplatten.
 
Partitioniere das RAID-System und rechne mindestens eine Patition für Win, Progs und Spiele etc., (mindestens) eine weitere für Daten / Dokumente. Die 500GB-Platte könntest Du dann z.B. für Backups über ein externes Gehäuse nutzen. Wichtige Inhalte sollten zusätzlich auf DVD(-RAM) gesichert werden.

/edit: Herrje... Du hast mehr als 500GB Dateien? Dann brauchst Du noch eine 1TB-Platte zum Sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hm...
@Madnex: das ist natürlich richtig!

okay also wäre die Lösung mit den 2* 250 GB Samsung's und der einen 500 Gb Platte okay?

mfg
Michae
 
Es würde sich natürlich anbieten, für das RAID einfach eine weitere 250gb-samsung dazuzukaufen, die festplatten sind ja auch eigentlich sehr leise und trotzdem ganz flott, und sehr preiswert. ABER ich habe schon häufiger gelesen, dass genau diese 250er samsungs im verbund aus zwei oder mehr Platten überhaupt nicht mehr leise sind und sogar eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit besteht. Die Platten scheinen Schwingungen zu erzeugen, die bei mehreren Platten ungünstig miteinander interferieren und sich quasi "aufschaukeln", es sei denn die Platten sind sehr gut entkoppelt. Das muss natürlich nicht sein, viele betreiben diese Platten auch ohne Probleme, aber alleine wegen der Möglichkeit sollte man zumindest nochmal drüber nachdenken.
Dieses etwas zwiespältige Verhalten lässt sich hier ganz gut nachvollziehen: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=141466,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das stimmt natürlich, ein großer Faktor wäre der Preis! Der würde bei den Samsung Platten stimmen! Allerdings ist die 500 GB von Samsung oder Western genau so teuer, wenn man bedenkt das sie doppelt so viel Speicher hat!

Ich wäre auch bereit eine andere 250 GB zu kaufen! Bisher ist das die 2te Samsung 250 GB (gleiche Modellreihe) eine ging mir auch schon kaputt!
Darum bin ich Western sehr aufgeschlossen! Was haltet ihr denn von einer 74 GB Raptor und einer 500 GB Platte, jetzt nur mal als kleine Zwischenfrage! Natürlich wäre mir die obige Kombination lieber!

mfg
Michael
 
Also wenn es dir nicht auf die Geschwindigkeitssteigerung durch RAID ankommt (beim kopieren von großen Dateien und beim Laden von Games), dann würde ich eher zu einer einzelnen Festplatte raten.
Von WD gibt es von den meisten Platten eine RAID Edition (die mit YS in der Bezeichnung, z.B. WD2500YS für ~62€), die haben bessere Lager und auch 5 jahre Garantie, sind aber manchmal etwas teurer.
Von der WD5000YS habe ich Gutes gehört, schnell und SEHR leise.
 
Hallo,
das ist ja der Punkt ich will die Raid0 Performance, darum habe ich ja die Raptor in betracht gezogen! Okay um jetzt mal zu einem Ergebnis zu kommen, sollte ich mir eher eine 2te Samsung kaufen und eine WD 500er oder meine Samsung verkaufen und 2 Raid Versionen + eine 500er nehmen?

mfg
Michael
 
Also die Raptor finde ich zu teuer für zu wenig Leistungssteigerung, soll ausserdem laut sein. aber darüber kann man auch streiten.

Du kannst ja testweise eine zweite samsung 250gb kaufen und eine 500gb (die samsung ist wohl deutlich preiswerter als die wd, weiss nicht ob viel schlechter), auf die du direkt deine wichtigen daten sicherst. wenn du dann merkst, dass nach dem einbau der zweiten 250er die platten deutlich lauter sind als vorher, wäre ich vorsichtig. dann könntest du die 250er zurückschicken und dir zb 2 wds ordern. deine alte 250er könntest du ja behalten zb als musikarchiv oder halt verkaufen wenn du gar keine verwendung mehr dafür hättest, aber ob du da n guten preis für kriegst..?
 
Hallo,
ja das ist natürlich richtig, dass die Raptor sehr laut ist! Ich bezweifle jetzt mal das ich für meine Samsung mehr als 35 € bekomme, deshalb wäre es schon super wenn ich sie behalten könnte, würde ja sogar noch eine gebrauchte dazu nehmen! Dadurch könnte ich mir noch ein Paar Euro sparen! Wegern der 500er Platte die kosten bei Alternate alle(Samsung, Western) gleich viel bis auf Seagate die kostet um die 90 €! Nur mit Seagate hab ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht! Ich werde mich jetzt mal schnell über die aktuellen Samsung 250er Preise schlau machen und dann entscheiden ob ich mir noch eine dazu kauf oder nicht:-) Werd dich natürlich auf dem laufenden halten! Danke schon mal!

mfg
Michael
 
bzgl. raid 0-verbund: wieso willst du eine 0,5tb backup-hdd kaufen? wenn ich das richtig interpretiere, willst du alle daten, die du auf den raid laufen hast, sichern. richtig?

Es ist ein Missverständnis, zu glauben, man könne mit einem RAID-System alle Backup-Aufgaben vernünftig und automatisiert abdecken: Zum einen befinden sich dabei alle Platten im System und können also auch aller einer Systemstörung zum Opfer fallen (z.B. Überspannung, Brand etc.). Zum anderen werden im RAID alle Änderungen an einer Datei mit"gesichert", auch die versehentlichen.

Es spricht also vieles dafür, für Backups auf jeden Fall zusätzlich auch auf externe Medien zu setzen.

sowas kann mit jeder hdd passieren, solange man nicht die backup-hdd im schrank oder sonstwo verstaut. nur, wer wird das wohl so machen?
die meisten hauen sich eine zweite oder dritte hdd als backup-platte rein und gut ist. :fresse:
 
die meisten hauen sich eine zweite oder dritte hdd als backup-platte rein und gut ist. :fresse:
Eine dezidierte Backup-Platte wäre immerhin schon einmal ein Fortschritt zum benannten RAID1-Missverständnis, das eine der häufigsten Datenverlustquellen lediglich repliziert, nämlich versehentliche Dateiänderungen (Fotos falsch bearbeitet, Kapitel aus der Hausarbeit gelöscht etc.). Sie dann auch noch getrennt vom Rechner aufzubewahren erhöht nun einmal die Sicherheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh