HDMI 1.4 @ 4k 60hz

kurtftw

Enthusiast
Hallo,

mein Kumpel hat daheim auf ein 4k Monitor gewechselt und bekommt mit seinem Arbeitslaptop nur noch 30hz.

Der Laptop selber hat nur ein HDMI Port (1.4). Jetzt steht aber in der Beschreibung folgendes - was für mich unverständlich ist, da es ja kein DP Port gibt.

Kann mir das jemand erklären?

Anhänge

• 7477b705-e68e-4862-b8cb-ae136db6af1e.jpg
    7477b705-e68e-4862-b8cb-ae136db6af1e.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDMI Ports sind bei zb. einigen Lenovo Modellen limitiert, siehe Datenblatt. Die volle Bandbreite bekommst du dort nur per USB-C oder Docking Station

Bitte gern

Zuletzt bearbeitet:
Das DP 4k @ 60 hz über Hdmi macht irgendwie keinen Sinn, geht ja bei HDMI 1.4 gar nicht, aber er wird jetzt einfach beides mal testen:

Laptop -> USB-C -> DP -> Monitor
Laptop -> HDMI -> DP -> Monitor

Mit viel Glück spuckt eine Variante 60hz aus :d

Ja, die 1.

@kurtftw: Das Limit von HDMI1.4 liegt bei UHD('4k') nunmal bei 30Hz.
Ergo1: Egal wie man herumadatert, es bleibt bei UHD@ 30Hz.
Ok das macht Sinn, ein USB-C Port gibt es tatsächlich.
Ergo2: Sich in die weite Welt von USB-C einfuchsen.

Die HDMI Ports sind bei zb. einigen Lenovo Modellen limitiert, siehe Datenblatt. Die volle Bandbreite bekommst du dort nur per USB-C oder Docking Station
Ich glaube, ein Laptop der die USB-C-Buchse einer DockingStation bespaßen kann, hat bereits USB-C an Bord ;), also folglich DP im Alt Mode via USB-C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh