HDMI 1200p+ -> Monitor + Receiver

CitizenK

Neuling
Hi,

ich nutze mit meinem PC Auflösungen >1080p und möchte trotzdem den HDMI Ausgang für Surround Sound an einen 5.1 Receiver nutzen.

Nun können Receiver üblicherweise nur bis maximal 1080p, erkennen 1200p+ nicht und leiten dann weder das Videosignal weiter, noch verarbeiten sie den Sound.

Da ich 2 Monitore nutze ist auch kein anderer Anschluss mehr frei um ihn für den Sound zu benutzen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Audiosignal in meinen Receiver zu bekommen?

Ich dachte zuerst an einen HDMI Splitter aber 1. können die scheinbar auch nur bis 1080p und 2. würden sie ansonsten >1080p an den Receiver geben und der würde das Videosignal wieder nicht erkennen und dann auch kein Sound wiedergeben.

Eigentlich bräuchte ich ein HDMI Splitter mit 2 Ausgängen, der >1080p kann und bei dem der eine Ausgang das Videosignal und der andere nur das Audiosignal durch reicht und dazu selber einfach ein Standbild als Dummy Video Signal hinzufügt, damit der Receiver das Audiosignal verarbeitet.

Gibt es so etwas? Jemand vielleicht eine andere Idee um von HDMI > 1080p das Audiosignal in einen Receiver zu bekommen, der nur 1080p kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin skeptisch was das angeht, würde mich aber freuen wenn es da eine Lösung gäbe. Sonst würde nur eine digitale Verbindung zum Receiver vom Mainboard aus gehen, nehme ich an?

Habe mich da auch durchgekämpft, und es hängt vom Receiver und Monitor ab, was geht. (und was nicht).
Beim Yamaha Receiver hatte ich nur bei 1080P Sound, bei anderen Auflösungen wurde nur das Bild durchgeschleift und der Receiver blieb still. Der Denon AVR-1611 konnte bei allen Auflösungen den Sound von der ATI-Grafik wiedergeben, auch bei meinen verwendeten 1920x1200@60hz. Und so macht es auch mein Marantz NR1601. (Aber Marantz und Denon sind inzw. ein Konzern mit ähnlichem technischen Konzept)
Einziges Manko, was mir aufgefallen ist, ist das die HD-Soundformate tatsächlich nur wiedergegeben werden können, wenn ich auf 1080P Auflösung schalte. Aber die Formate brauch ich auch NUR bei 1080P, also issed okay, denn das 1:1-Pixel-Mapping bleibt.
Auch 192khz/24-bit in der Windows-Wiedergabe, läßt sich nicht auswählen und das liegt an:
Das HDMI-Kabel ist bandbreitentechnisch begrenzt, wenn ein HDMI 1.1? - Monitor dranhängt. Ist ein adaptierter DVI-Eingang. Bei neuen Monitoreingängen >=HDMI1.3 sollte das kein Problem mehr sein.
Bei Dual-Monitor-Betrieb ist es ja auch egal, welcher Monitor angesprochen wird (und vom Receiver kommt) Ich könnte da auch meinen 1280x1024 Sekundär-monitor nehmen, und hätte für alle Soundformate genügend "Platz" im Kabel, aber der kann kein HDCP und fällt deswegen raus (Ist auch ein uralt-TFT, mit sensationellen SIPS-Panel.)

Also, was für einen Receiver hast du? Übrigens mußt du bei ATI-Karten, an dem Port auch aktiv einen Monitor betreiben, aus dem der Sound kommen soll. Sonst wird der gesamte Output deaktiviert. Bei HDMI gilt, keine Video, kommt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also, was für einen Receiver hast du?

Yamaha RX-V371 und PC mit Nvidia 580 Grafik

Momentan sieht das so aus:

DVD Video -> Dolby Decoder -> PC Filter -> Soundkarte mit Dolby Digital Live Encoder -> Convert nach Optical -> Toslink Kabel -> Convert von Optical -> Decode Dolby -> Lautsprecher.

Das ist kompletter Irrsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh