Hdmi = 16:9 ?

zzzqp

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen 28"-Monitor (HSG1075) von DVI auf HDMI umstellen, um einen zweiten Monitor anschließen zu können.

Derzeit läuft der Hauptmonitor an meiner XFX HD 6950 mittels DVI -> HDMI Adapter und liefert bei 1920x1200 volles Bild über den ganzen Schirm.

Wenn ich nun von HDMI auf HDMI gehe, habe ich bei 1080p einen schwarzen Rand oben und unten, also das normale 16:9 Videobild(somit fällt Upscaling weg, da ja nicht rundherum).
Bei 1920x1200 wiederum ist das Bild oben und unten größer als der Monitor. Grade die zweite Einstellung soll für mich aber wieder die Arbeitseinstellung sein.

Habe schon versucht in den Einstellungen den Monitors zu spielen, aber das einzig erreichbare war eine totale Verzerrung über den ganzen Bildschirm. Das Signal sollte also
sauber von der GraKa kommen.

BEvor ich mir nun einen Adapter kaufe um den neuen Monitor über die SL DVI Buchse zu betreiben möchte ich lieber den "alten" Bildschirm endlich HDMI tauglich machen ^^

Kann mir jemand eine Einstellung verraten bzw. wenn alle Stricke reissen welche Adapter ich kaufen müsste um ein Vollbild auf beiden Schirmen zu kriegen ?

P.S. Treiber sind aktuell mit CCC 12.4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh