HDMI 2.0 Switch for Dummies

kaiser

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
14.843
Ort
Augsburg
Hi Leute,

nach dem Konsolenlaunch der letzten beiden Wochen wird es eng in meinem Sideboard und am Fernseher. Hab nen neugekauften LG OLED CX mit 4 HDMI 2.1 Ports. 3 davon sind reserviert für PS5, XSX und Soundbar.
An meinem alten Fernseher (auch 4 HDMI Ports) hatte ich ein passives HDMI 1.4 Switch mit Nintendo Switch, XBox 360 und PS3. Hatte mit dem HDMI Switch nie Probleme oder Bildaussetzer.

Gut, neuer Fernseher kam und dann brauche ich ein größeres HDMI 2.0 Switch, da noch die PS4 Pro und die One S dazu kommen.
Hab mir von Amazon des aktive 5Port Switch von CSL/PrimeWire gekauft. Funktioniert an sich wunderbar, nur dass die PS4 Pro massive Probleme am Switch hat, wenn andere Geräte ausgeschaltet ebenfalls angesteckt sind. Habe in unregelmäßigen Abständen Bildaussetzer bei denen das Bild schwarz wird und der Fernseher ein neues Eingangssignal findet. Als ob der Switch für 1-2 Frames auf nen anderen Port schaltet. Aber an der LED sieht man nichts.

andere Konsolen haben dieses Problem am Switch nicht. Nur die PS4 Pro, auch wenn ich sie auf 1080p stelle. Und auch mit meinem alten 1.4er Switch (des auch 2.0 Speed ohne Probleme schafft)

Hab bisschen gegoogelt und für die Nintendo Switch Systemeinstellung gefunden, dass sie die PS4 Pro nichtmehr stört.
Hat von euch einer Ideen, was man an der Xbox One S, PS3 und XBOX360 einstellen kann, dass sie die PS4 Pro nimmer stören?
Oder kennt jemand ein bezahlbares HDMI Switch, dass hier keine Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ein AV Receiver :d
 
Hab jetzt mal HDCP an der PS4 deaktiviert. Keine Probleme seitdem. Liegt wohl daran, dass der Switch nur HDCP 2.2 kann, die Konsole mit dem Fernseher auf Teufel kom raus mit 2.3 kommunizieren will. Und laut Google haben die Leute die selben Probleme wie ich erst seit der Firmware die HDCP 2.3 eingeführt hat
 
hmm okay, kenn die Probleme nicht, im Hobby Zimmer reicht mir ein TV mit 4 HDMI Anschlüssen aus und da ist auch ein Sat Receiver u ab und an der PC dran.
Für die Retro Konsolen, hat der zum Glück noch genug Analoge Anschlüsse.
Im Wohnzimmer regelt es der AV Rec, wenn der zu voll wird könnt ich noch auf den TV Ausweichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh