HDMI am Laptop, DP am Monitor...und nun?

Sinush

Experte
Hallo zusammen, ich habe euch folgende Fragestellung mitgebracht:

Hier im Büro hatten wir unseren alten Laptop via VGA-Ausgang an einen 2t-Monitor angeschlossen (Bild erweitert). So weit, so gut.
Heute haben wir einen neuen Laptop bekommen, der "nur" einen HDMI-Ausgang hat. Am Monitor gibt es neben dem eben erwähnten VGA- auch einen DP-Eingang. Ich habe mich also auf die Suche begeben und es scheint nur Kabel zu geben, die von DP zu HDMI, nicht aber von HDMI zu DP übertragen. Übersehe ich etwas? Ist die Richtung egal? Keine Ahnung.

Go, Schwarmintelligenz, go!

Und besten Dank vorab für Input!

Lösung
Sind USB-C mit Display Port. Also entweder USB-C zu Displayport oder ne Docking .

1647600391296.png

Beste Grüße
Ist die Richtung egal?
Nein, die Richtung ist nicht egal. Die üblichen DP->HDMI Kabel werden in deinem Fall nicht funktionieren.

Für deinen Fall brauchst du einen Konverter, wie ihn VLB schon verlinkt hat. Die sind teurer und haben idR auch noch einen USB-Stecker, den braucht der Konverter zur Stromversorgung.
Einfach nur ein Kabel gibts für den Fall nicht.

Wenns ein neuer Laptop ist, hat der aber evtl. einen USB-C-Anschluss und kann DP über USB-C ausgeben. Dann könntest du ein USB-C->DP-Kabel verwenden. Oder falls der USB-C-Anschluss schon durch das Netzteil belegt ist, gar eine USB-C-"Dockingstation" verwenden, die dann direkt DP-Anschlüsse hätte. (Die wäre nicht viel teurer als das HDMI->DP-Kabel)

@Liesel Weppen
IMG_20220318_112714.jpg

Den USB-C-Anschluss habe ich gesehen, sieht aber nach reiner Stromversorgung aus, nicht nach Bildübertragung, oder irre ich mich?

Den USB-C-Anschluss habe ich gesehen, sieht aber nach reiner Stromversorgung aus, nicht nach Bildübertragung, oder irre ich mich?
Das sollte im Idealfall in der Gebrauchsanleitung deines Laptops nachzulesen sein. Wir wissen hier ja nichtmal, was es für ein Laptop ist.

Kann durchaus sein, das einer der beiden USB-C-Anschlüsse nur für Strom ist (vermutlich dann der mit dem Blitzsymbol), aber da ist ja noch einer daneben an dem vermutlich gerade das Netzteil steckt und der hat anscheinend das Symbol nicht. Vielleicht kann/sollte man das Netztteil dann auch einfach in den anderen Anschluss stecken.

Was für ein Notebook ist es denn, dann wäre das schnell geklärt ;)

Beste Grüße

Dell Latitude 5520

Sind USB-C mit Display Port. Also entweder USB-C zu Displayport oder ne Docking .

1647600391296.png

Beste Grüße

Lösung
Mega, dann allen vielen lieben Dank für sämtlichen Input - jetzt bin ich schlauer!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh