HDMI Audio knackt bei Beginn und Ende der Ausgabe

dankoe

Profi
Hallo liebe Leute!

Ich habe einen Gigabyte Brix BXi5-5200 welcher mit eine Intel® HD Graphics 5500 und einem Realtek ALC283 ausgestattet ist. Das Betriebssystem ist Win 10 Pro 64.
Angeschlossen ist der Mini-PC über HDMI-Eingang am AV-Receiver.
Immer wenn eine Soundausgabe beginnt und endet gibt es ein Knacken. Dabei ist es egal von Welcher Quelle der Sound stammt (MP3, Video, Systemsound...)
Während der Wiedergabe ist aber alles OK.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es dafür eine Lösung?

cu danko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neueste Bios was Gigabyte anbietet habe ich bereits geflasht.

cu danko

Chipset driver

Betriebssystem: Windows 10 64bit
[1‎0.1.1.9]

Graphic driver

[1‎0.18.15.4248]

Audio driver

[6‎.0.1.7512]

Von Gigabyte hast du da auch installiert?

So was kann mit Energiespareinstellungen zusammenhängen, forsch mal in dieser Richtung nach.

Ansonsten natürlich wie Alpha11 schon sagt, auf jeden Fall die Chipsatz- sowie Audiotreiber aktualisieren

Liegt mit ziemlicher Sicherheit am HDMI Handshake, falls aktiv, kannst du mal testweise die komplette HDMI CEC (Anynet, HDMI Control usw) Sektion am AVR deaktivieren

@VG
Ich werde am ARV mal prüfen ob es da Einstellungen gibt, nur um mal zu testen ob es daran liegt.

@Spackibert
PM-Probleme könnten natürlich die Ursache sein. Ich habe bei der Suche im Web ein ähnliches Problem bei Realtek HD Audio gefunden wo der Chip nach 10 Sekunden in den Powersave geht und ein Plop am Ausgang auslöst. Für Intel Display-Audio habe ich diesbezüglich nur Beiträge in Linux-Foren gefunden (mit den passenden Änderungen die man vornehmen sollte). Das nützt mir natürlich für Win 10 recht wenig.

Ich habe der Intel Supportseite den letzen Display Audio Treiber für die 500 Serie geladen und installiert. Hat leider keine Änderung gebracht.

cu danko