HDMI auf Display Port

Cockbrett

Neuling
Hallo ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich mein alten pc aufgerüstet mit einer neuen cpu benutze aber weiterhin meine alte gtx 750ti die nur ein hdmi anschluss hat habe aber konstant über 144 fps und möchte mir daher einen gaming monitor zulegen.
Die gpu hat aber kein dp anschluss wodurch die fps nicht nutzen kann daher ist die frage ob ich mir ein hdmi auf dp kabel holen kann um mit 144hz zu spielen ohne ,dass ich mir eine gpu kaufen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI 1.4(b), wie auf deiner 750ti, kann FHD@120Hz oder WQHD@60Hz.
Daran ändert auch ein Adapterkabel auf DP nichts. Wenn über HDMI nicht mehr als 120/60Hz ausgegeben werden, kann am anderen Ende auch nicht mehr rauskommen, egal welcher Stecker da dran ist.

Wenn du auf einen VW Up Rennreifen aufziehst, kann er deswegen ja auch nicht schneller fahren.

Erstmal danke für die schnelle Antwort und schade das es nicht geht mal gucken ob ich irgendwo ne günstige 1050 herkriege oder ob ich erstmal mit 120 hz spielen muss und mir nach her eine bessere Grafikkarte hole

HDMI 1.4(b), wie auf deiner 750ti, kann FHD@120Hz oder WQHD@60Hz.
Daran ändert auch ein Adapterkabel auf DP nichts. Wenn über HDMI nicht mehr als 120/60Hz ausgegeben werden, kann am anderen Ende auch nicht mehr rauskommen, egal welcher Stecker da dran ist.

Wenn du auf einen VW Up Rennreifen aufziehst, kann er deswegen ja auch nicht schneller fahren.
Stehe vor einer ähnlichen Fragestellung: Möchte die Grafikkarte erst Ende des Jahres tauschen und meine aktuelle RX580 weiterverwenden. Möchte jetzt einen LG C1 oder C2 verwenden, möglichst 4k@120Hz. Meine Grafikkarte kann über HDMI lediglich 4k@60Hz. Kann ich vom TV (HDMI 2.1) auf RX580 (DP 1.4) gehen und so mein Ziel erreichen?

Kann ich vom TV (HDMI 2.1) auf RX580 (DP 1.4) gehen und so mein Ziel erreichen?
Gleich Antwort wie oben. Wenn deine Graka an DP1.4 nur UHD@60Hz ausgeben kann, dann kommt am TV auch nur UHD@60Hz an, egal ob der TV HDMI15.4, DP17.8, Glasfaser oder Zauberanschluss hat.

Wenn du an einen gewöhnlichen Wasserhahn einen Feuerwehrschlauch (wie auch immer) anschließt, kommt aus dem Feuerwehrschlauch trotzdem nur soviel Wasser raus, wie aus dem Wasserhahn kommt.

Gleich Antwort wie oben. Wenn deine Graka an DP1.4 nur UHD@60Hz ausgeben kann, dann kommt am TV auch nur UHD@60Hz an, egal ob der TV HDMI15.4, DP17.8, Glasfaser oder Zauberanschluss hat.

Wenn du an einen gewöhnlichen Wasserhahn einen Feuerwehrschlauch (wie auch immer) anschließt, kommt aus dem Feuerwehrschlauch trotzdem nur soviel Wasser raus, wie aus dem Wasserhahn kommt.
Danke für Deine Antwort. Grundlage meiner Überlegung war eigentlich, dass DP 1.4 4k@120Hz kann… 🙈

Die gpu hat aber kein dp anschluss wodurch die fps nicht nutzen kann daher ist die frage ob ich mir ein hdmi auf dp kabel holen kann um mit 144hz zu spielen ohne ,dass ich mir eine gpu kaufen muss.
Altes Thema, im DP<->HDMI-Adapter stecken vor Allem zwei Dinge:
1. ein hohes Frustpotential,
und 2. ein noch viel höheres Murkspotential.

Tipp: Vergleiche die Anschlüsse (Formfaktor+Version) von (Gebraucht-)GraKa und (Neu-)Moni bevor Du die Teile kaufst. Und scheue HDMI wie der Teufel das Weihwasser.
Infos: Hat der Moni kein DP, isses n Fernseher.
Hat die GraKa kein DP, is sie es nicht Wert als GraKa bezeichnet zu werden.
Ironie an -> Nach neuesten Meldungen sind die 4k@120Hz-Neulinge auf ihrer Suche nach einem 'zertifizieten' HDMI2.1-Kabel gerade in Hinterindien angekommen. <-Ironie aus.

Dann kannst du damit natürlich 120Hz zum TV bringen, weil der an HDMI2.1 auch UDH@120Hz schafft.

Die langsamere Komponente gibt halt den Ausschlag. HDMI oder DP spielt dabei keine Rolle.

Hätte auch noch eine Frage da ich bereits mit einer 750ti gute fps habe brauche ich fürs erste eine Grafikkarte die ein dp Anschluss hat egal ob ich mehr Leistung habe oder nicht da ich erst später mir eine neue gpu holen möchte weiß jemand welche eine möglichst billige gpu mit dp Anschluss ist?

Die langsamere Komponente gibt halt den Ausschlag.
Klingt logisch.

HDMI oder DP spielt dabei keine Rolle.
DP hat praktisch nur zwei Spielarten: DP1.2 und DP1.4 und ist grundsätzlich kompatibel.
Der HDMI-Zoo ist ein wilder Haufen aus Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten.
Suchs Dir aus.
Tipp: Wenn Dir irgendwo der Begriff DP-HDMI-Adapter in den Kopf schiesst, hast Du so gut wie verloren (bzw. läuft sich Dein amazon-Bote die Hacken wund).

Zuletzt bearbeitet:
Da ab der 900er Generation DP1.4 verbaut wurde, wäre die günstigste Möglichkeit wohl sich eine gebrauchte Graka zu angeln, die halt mindestens eine 900er ist. Z.b. eine GTX950... hätte nebenbei schon 40% mehr Leistung zu deiner 750ti.
Alles was noch neuer ist, wäre natürlich noch besser, z.B. GTX1050. Das einzige was du nicht nehmen solltest ist eine GT1030. Die hat sogar noch weniger Leistung als deine 750ti.

Wo die Gebrauchtpreise liegen, musst du halt mal gucken.
Was neues kaufen ist in diesem Leistungsberiech imho nicht rentabel. RX6400, GTX1650 usw liegst du halt schon bei 150-200€. Dafür hättest du damit allerdings auch schon mindestens die doppelte Leistung.

Nein, DP1.4 kann 4K120 auch ohne DSC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die langsamere Komponente gibt halt den Ausschlag. HDMI oder DP spielt dabei keine Rolle.
Naja so einfach würd ich das nicht sehen. Schließe ich einen x-beliebigen DP auf HDMI Adapter an, kommen vielleicht 1080p60 durch, mit viel Glück vllt. 1440p, weil da ein leistungsschwacher aktiver Wandler drin ist.

Für DP1.4 auf HDMI 2.1 und 4k120 kenne ich nur diesen Adapter, der zuverlässig funktioniert (allerdings ohne VRR):

Zuletzt bearbeitet:
Für DP1.4 auf HDMI 2.1 und 4k120 kenne ich nur diesen Adapter, der zuverlässig funktioniert (allerdings ohne VRR):
Lustigerweise verkneift sich Club3D die HDMI-Seite ihres Adapter mit einer HDMI-Version zu benennen. Es ist halt HDMI mit der 'neuen HDMI 4K120Hz Spezifikation'.
-Prust!-
Anmerkung: Den Club3D DP1.4 zu 'HDMI 4K120Hz'-Adapter gibts auch als
USB Gen2 Typ-C zu 'HDMI 4K120Hz HDR10 mit DSC 1.2 '-Adapter
Ich sag ja, HDMI = wilder Haufen aus Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Für DP1.4 auf HDMI 2.1 und 4k120 kenne ich nur diesen Adapter, der zuverlässig funktioniert
Ja, und der DSC für 4K120 braucht... Was selbst der Hersteller so sagt. Das Thema ist doch nun wirklich nicht neu. Das es generell mit Chroma Subsampling geht ist ja bekannt. Der Adapter braucht aber halt DSC, um 40 Gbps zu erreichen, da DP1.4 so nur ca. 32 Gbps schafft.

Dieses Produkt wurde SPEZIELL für die Verwendung mit den neuesten Graphic Processing Units (GPUs), die DSC 1.2 unterstützen, entwickelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustigerweise verkneift sich Club3D die HDMI-Seite ihres Adapter mit einer HDMI-Version zu benennen.
Das haben sie früher und wurden von der HDMI.org abgemahnt, da es den Herstellern ja verboten wird für Zubehör nur mit der Angabe der HDMI Version ohne konkreten Features zu werben. Rein theoretisch dürfte auch an keinem einzigen Kabel "HDMI 2.1" bei Amazon stehen. Da es für diese Kabel nur die Klasse "Ultra High Speed" gibt und nichts anderes.

Das betrifft auch anderen Hersteller. Du wirst z.B. bei vielen AVR Herstellern kein "HDMI 2.1" mehr sehen, obwohl das vor 1-2 Jahre noch im Datenblatt stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und der DSC für 4K120 braucht... Was selbst der Hersteller so sagt. Das Thema ist doch nun wirklich nicht neu. Das es generell mit Chroma Subsampling geht ist ja bekannt. Der Adapter braucht aber halt DSC, um 40 Gbps zu erreichen, da DP1.4 so nur ca. 32 Gbps schafft.
Ja aber das reicht doch für 4k120 über DP mit 8-Bit 4:4:4.
Ein Beispiel ist doch der PG27UQ, der kann kein DSC und aber 4k120 8bit anzeigen.
Der Adapter kann halt auch noch 10-bit 4:4:4 und auch 8K60. Das braucht dann DSC.

Ja, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. 4K120 geht natürlich eingeschränkt über Displayport, ich bezog mich mit der DSC Anforderung auf die Verwendung dieser Adapter für HDMI 2.1.

Ja aber das reicht doch für 4k120 über DP mit 8-Bit 4:4:4
In der Theorie stimmt das, aber diese Adapter brauchen wohl trotzdem DSC für HDMI 2.1. Es gibt viele Berichte, wo 4K120 Hertz ohne DSC grundsätzlich einfach nicht auswählbar sind, auch wenn nur 8 Bit genutzt werden sollen. Selbst mit DSC gibt es wohl oft genug trotzdem noch Probleme mit den Adaptern.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie früher und wurden von der HDMI.org abgemahnt, da es den Herstellern ja verboten wird für Zubehör nur mit der Angabe der HDMI Version ohne konkreten Features zu werben. Rein theoretisch dürfte auch an keinem einzigen Kabel "HDMI 2.1" bei Amazon stehen. Da es für diese Kabel nur die Klasse "Ultra High Speed" gibt und nichts anderes.
Na, da hab ich wieder was gelernt…
was ich sorglos wieder vergessen kann.
Trotzdem: Thx.:wink:

Also ich bin ja DP-Fanboy, der sich um 8bit vs. 10bit wenig bis garnicht schert.
Aber ich finde es durchaus 'schlau' dass die Verwendung von DSC in DP Bandbreite spart. Zumal dieses Kompressionsverfahren den Meisten nie auffallen wird.
Das 'verlustbehaftete' DSC-Verfahren wird m.M. (ohne es je gesehen zu haben) künstlich aufgebauscht.
Wäre dem mp3-Format das gleiche Schicksal wie DSC widerfahren, müssten die zahllosen Streamingdienste das x-fache an Datenmengen durch die Leitungen schaufeln. Somit ist es durchaus schlau, wenn DP den Content mit weniger Bandbreite durchs Signalkabel schleusen kann.
Und spätenstens seit dem 'zertifizierten HDMI2.1-Kabel' komme ich aus dem kopschütteln nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Ich glaube keiner nutzt HDMI freiwillig. Es ist halt leider alternativlos, wenn man die beste Bildqualität(=Fernseher) will.
Daher verstehe ich nicht ganz, wen du hier überzeugen willst.

Daher verstehe ich nicht ganz, wen du hier überzeugen willst.
Die, die ohne Not HDMI auf DP umadaptern wollen,
(z.B. der Themenstarter)
und die, die ohne Not DP auf HDMI umadaptern wollen.
(z.B. der User in #4 und #6)

Ich scheue HDMI am PC, wie der Teufel das Weihwasser. Die einzige Ausnahme wäre ein 4k-TV-Set als Moni-Replacement (wie Du es wohl verwendest). Dies aber auch nur, weil TVs im Allgemeinen über keine DP-Buchse verfügen.
Aber die 4k-TV-an-PC-Variante dürfte überwiegend den Daddler triggern, um ihren GraKas mal richtig einzuheizen zu können.
Ergo: Nich' meine Kanne Bier.

-----------------

Meine derzeitige Arbeitstheorie für den nächsten HW-Rundumschlag:
Laptop mit USB-C inkl. DP1.4 im Alt Mode + Club3D-Adapter (wie im #15) + 8k-TV set = 7.680x4.320@60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit bei USB-C auf über 60Hz zu kommen? Hab ein Surface Studio und einen 4K Bildschirm, der 144 Hz schafft… nur mit allen Adaptern komme ich auf 60Hz bei 4k 😬

Hab leider keine Infos gefunden, was das Surface Dock 2 schafft :-/

Hab leider keine Infos gefunden, was das Surface Dock 2 schafft
Das geht? Ich hab' ja null Ahnung von Surface-Docks, aber nach meinem Empfinden wird man regelrecht erschlagen, wenn man Surface+Dock in die Suchmaschine eingibt.
Ob am USB-C-Port DP1.2 oder DP1.4 im AltMode steckt, halte ich durchaus für kriegsentscheidend, ob das Teil nun UHD@max. 60Hz (DP1.2) oder darüber beherrscht (DP1.4).
Am Besten man hat es herausgefunden, bevor man den Dock-Buchsen mit Adaptern zu Leibe rückt.
By the way1: Was für Adapter?
By the way2: Viellleicht liegts ja nicht am Dock, sondern schlicht am Surface, dass da kein UHD@144Hz am Moni ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Angaben des externen Bildschirms Alienware AW3821DW:
Native Auflösung
3840 x 1600 (DisplayPort: 144 Hz, HDMI: 85 Hz)

Wenn ich ein DisplayPort Kabel auf USB-C kaufe, kann ich bei allen Kabeln/Adapter lt. technischen Spezifikationen nur 4k @60Hz. Jetzt ist die Frage, ob ich mehr schaffen würde, wenn ich eine Surface Dock 2 hätte.

P.S. Bevor einige Basher kommen... mir geht es nur darum, wenn ich meinen Firmenlaptop anschließe, dass ich halt auch gerne zumindest 120 Hz erreiche. Das Surface Laptop Studio hat ein 120Hz Panel, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man ungerne wieder mit weniger Hz arbeiten :)

mir geht es nur darum, wenn ich meinen Firmenlaptop anschließe, dass ich halt auch gerne zumindest 120 Hz erreiche.
Du verquickst da ein paar recht wild zusammengewürfelte Daten und Zusammenhänge zu einem m. M. unverdaulichen Brei:
1. amazon als Informationsträger
2. die Bandbreiten-Angaben zu einem Adapter ohne jegliches Elektronikinnenleben,
3. ein aus dem Zusammenhang gerissener Spec des Surface (120Hz-Panel).
4. ein zwischengeschaltetes Dock wird wohl nicht mehr aus dem Surface rausholen können, als sowieso schon in ihm steckt.
Allgemein: Den meisten USB-C zu DP-Adaptern reicht es aus, für DP1.2 spezifiziert worden zu sein.

Okay, dann fasse ich meine Frage kurz und knapp zusammen… kann ein Displayport 1.4 zu USB-C 120Hz bei 4K darstellen?

Die Specs vom Monitor deshalb, weil HDMI ja sicherlich nicht in Frage kommt, aufgrund der Begrenzung mit 85Hz.

Angaben des externen Bildschirms Alienware AW3821DW:
Native Auflösung
3840 x 1600 (DisplayPort: 144 Hz, HDMI: 85 Hz)
Die Specs vom Monitor deshalb, weil HDMI ja sicherlich nicht in Frage kommt, aufgrund der Begrenzung mit 85Hz.
Für einen Besitzer eines Daddelmonis, der deutlich über 1k Geld kostet, stellst Du aber ziemlich ungewöhnliche Fragen.:unsure:
Ein USB-C zu DP-Adapter polt nur Kontakte um.
Ergo1: Steckt DP1.4 nicht im Rechner, steckts auch nicht im Adapter.
Ergo2: Wenn Dir da nicht gerade ein fieses Dämpfungsglied die Performance verhagelt, gilt: was rein kommt, kommt auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh