HDMI auf Displayport Adapter ?

Chud

Neuling
Guten Abend
wie bereits in der Überschrift zu erkennen, würde ich gerne wissen ob es einen Adapter gibt, der es möglich macht von meinem Notebook ( HDMI ) aus meinen Dell 3008er Monitor in nativer Auflösung anzuschließen ?

Kurze Erklärung:
Der Dell Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten unterstützt zwar ein ankommendes HDMI Signal über den HDMI Eingang. Aber nur bis zu einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln.
Die neue HDMI Version 1.3 a ( und andere Revisionen ) unterstützen jedoch die native Auflösung, so auch der HDMI Ausgang meines Notebooks.
Ein Displayport Eingang wie der am Dell vorhandene unterstützen bereits in Version 1.0 die native Auflösung.

Nun die Frage: :drool:
Gibt es einen Adapter der das HDMI Signal in der nativen Auflösung umwandelt und es so möglich macht es direkt über den Displayport darstellen zu lassen?

Ich weiß ne große Frage, aber selbst google konnte mir da nicht helfen am besten weiß jmd das es bei ihm vielleicht sogar funktioniert :love:

so weit MFG Chud

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm... bist du dir sicher dass die notebook graka nicht einfach bei 1920*1080 den schirm zu macht?

Soweit ich weiß kann DisplayPort zwar DVI/HDMI ausgeben, aber grundsätzlich hat es wohl ein eigenes Protokoll.
Von daher denke ich DisplayPort->HDMI geht, HDMI->DisplayPort jedoch nicht.
Bin mir aber nicht sicher - guck doch mal auf Wikipedia die Anschlüsse nach.

dein TFT hat doch DVI oder? ein HDMI auf DVI Kabel währe doch besser.Weil HDMI auf DisplayPort hab ich nicht gefunden.

Die Notebook Grafikkarte unterstützt wohl, nach der Nvidia HP, die Auflösung und einstellbar ist sie auch nur unterstützt der HDMI Port am Monitor kein 1.3.

@phips: so gut kenne ich mich da leider in der Materie nicht aus bezüglich der verschiedenen Protokolle

@manhunt81: das wäre natürlich auch eine Möglichkeit müsste dann halt DualLink sein glaube ich, nur der Ton kommt dann wohl nicht mit

Der Dell Monitor hat ja eigentlich alle möglichen Anschlüsse ( HDMI, Displayport, DVI mit Dual Link ) nur kein Hdmi 1.3.
aber ihr habt recht ich sollte mich wohl besser nach einem HDMI auf DVI Adapter umsetzen der diese hohe Auflösung unterstützt.

Danke soweit für die Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh