[Playstation] HDMI auf PC Monitor streamen - wie?

XashDE

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Hallo,

suche eine Möglichkeit mein Signal von der PS4 Pro (HDMI Ausgang) zu meinem PC Monitor zu streamen. Ein Umweg über PC oder nicht ist mir relativ egal, hauptsache es kommt an in (bevorzugt) 4K.

Habe schon PS Remote getestet aber das ist trotz gutem Up- und Download leider sehr miserabel.

Der Bildschirm ist ein Samsung Syncmaster BX2231.
Ja ich weiss, ist kein 4K Bildschirm, für 4K müsste dann eh eine Software-Lösung über PC her, falls sowas überhaupt existiert - eine Lösung die 4K PS4 Signal downsampled auf 1080.

Aber 1080 reicht ja auch für´s erste.

Welche Lösungen stehen mir für meinen Wunsch zu verfügung?


Danke,

XDE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich kein Kabel quer durch den Raum legen will.
Sohnemann nutzt die PS4 gelegentlich für seine Kinderspiele und ich würde sie gerne zum spielen am PC nutzen um Gran Turismo zu spielen.
Will halt nicht immer alles umstecken und rausziehen und da ich eine Abneigung gegen sichtbare Kabel habe sind diese daher auch immer gut versteckt, was ein umstecken eh jedes Mal ziemlich kompliziert machen würde ;)

Und nein, Nutzung auf seiner Höhe ist keine Alternative, ich möchte wenigstens halbwegs bequem spielen.
 
Dir bleiben leider nur diese 2 Optionen.

Kabel verlegen oder streamen per Remote Play.

Beides nicht perfekt, aber beim längeren Kabel stimmt die Bildqualität und der Inputlag. Beim Remote Play wird beides schlechter.

Solltest nur ein gut abgeschirmtes Kabel benutzen.

Ist der Monitor in einem anderen Zimmer? Nachbarzimmer?
 
Nö, zirka 2 meter weg, ohne Wand oder sonstwas dazwischen.

Also gibt es nichts um kabellos ein HDMI Signal 2 meter weit zu senden? Oo
 
Weil ich kein Kabel quer durch den Raum legen will.

Nö, zirka 2 meter weg, ohne Wand oder sonstwas dazwischen.

Wegen 2 Meter sich überhaupt mit irgendwelchen Funkmöglichkeiten beschäftigen?
Dann nimm doch einfach ein 10m-HDMI-Kabel und legs "um die Ecke". Problem gelöst, ohne irgendwelche Bastelei.

Es gibt HDMI-Wireless-Brücken, sowie HDMI-Wireless-Dinger die Miracast und Co machen. Aber wirklich, wegen den 2m, würde ich nicht mit so Zeug rumexperimentieren.
 
Hm, relativ teure Lösung wenn ich dasa so sehe, zumindest wenn es in vertraunenserweckender Qualität sein soll.
Für ~150-200€ kann ich auch gleich eine zweite PS4 kaufen.

Naja, dann halt so, danke. :/
 
Für 2m einfach einen HDMI Switch an die PS4 und von da aus 2 Kabel. Wireless ist noch nicht richtig standardisiert für sowas. Erst mit Wifi6 können wir auf sowas hoffen.
 
Hm schade, dachte die Technik wäre schon bei so simplen Sachen weiter. Naja, nun kenne ich meine Optionen, mal sehen was ich mache.

Danke für die Hilfe.
 
Du kannst evtl Remoteplay mit beiden Geräten per Kabel am Router probieren, wenn möglich. Das hilft etwas, aber auch nicht perfekt.
 
Hm schade, dachte die Technik wäre schon bei so simplen Sachen weiter.
Die Sache ist ansich "simpel". Die "Simplizität" ist aber unabhängig der eigentlichen Übertragung. Übertragen kann man das natürlich, aber Funk ist und bleibt halt einfach extrem störanfällig. Und gerade Echtzeit-Bild-Übertragung benötigt (vorallem mit 4K) extrem hohe Bandbreiten und gerade da ist jedwede Form von Funk halt extrem anfällig, also rein auf "elektrischer" Ebene. Da spielt es praktisch keine Rolle ob man FM oder Wifi-Drölfzehn mit 18 Petahertz verwendet.

Ich kann hier sogar an der WLAN-Übertragungsrate sehen, wann ich bei nur 2m Entfernung zwischen AP und Empfänger durchlaufe. Wie bitte soll man da dann zuverlässig ein 4K Signal übertragen, wenn das auch noch minimale Latenz haben soll?
Ein unkomprimierter 4K-Stream braucht ~25Gbit/s Bandbreite. Und wenn komprimiert werden soll, dann brauchst du mindestens beim Sender einen Encoder, der das in ECHTZEIT komprimieren kann und auf Empfangsseite einen entsprechenden Decoder (letzteres ist weniger ein Problem).
Das klappt halt (aktuell) einfach noch nicht "einfach so" und schon gar nicht verlustlos und ohne Latenz. Selbst wenn man ein Kabel verwendet, von Funkproblemen auf der Funkstrecke noch gar nicht gesprochen. "Idealerweise" dann auch noch im 25-Parteien-Wohnbunker, wo auf kleinstem Raum jeder mehrere WLAN-, Bluetooth- und proprietäre Funkkopfhöhrer verwendet, die alle quer funken.

Mich wundert es eher immer wieder, warum diverse Leute meinen, es ginge heutzutage alles problemlos per Funk. Wie kommen die darauf? Weils per LAN-Kabel ja auch geht?
Es geht aber doch noch nichtmal per LAN-Kabel komplett ohne Nachteile. Und selbst Displayport und HDMI kriegen ein Problem, wenn das Kabel zu lang ist. Aber "durch die Luft" solls funktionieren?
 
Ich hab hier so'n Kabel aufgerollt hinterm TV liegen und stöpsel das einfach kurz in den PC wenn ich auf dem PC + Wireless Controller am TV zocken will. Das Ein/Ausstöpseln kostet mich (inkl. Laufen zwischen PC und TV, Bücken und Zielen) jeweils ca. 10 Sekunden. Bin auch kein Fan von Kabeln, aber man findet sich irgendwann mit den 20 Sekunden ab :fresse2: ;)
 
@Liesel Weppen

Habe von Funk und Co leider null Ahnung, daher ja auch meine Frage ob es geht oder halt nicht und das in einer halbwegs vernünftigen Qualität.
Aber gut, geht halt nicht und erst recht nicht in der Quaalität wie ich es gerne hätte.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ja nicht gefragt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh