HDMI Ausgabe versagt nach Boot (GTX 780)

headfrag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
336
Hi,

ich habe das Problem, dass mein System nach Abschluss des Bootvorgangs, d.h. nach dem Windows-Logo bzw. wenn der Login angezeit wird, über HDMI kein Bild mehr ausgibt. Im abgesicherten Modus und über einen DVI-HDMI Adapter wird auf dem Monitor ein Bild angezeigt. Daher vermute ich ein Software-Problem (HDCP?). Der Monitor ist neu, daher habe ich keine Aussage über einen früheren Zustand des Systems.

Vielleicht hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht und kennt die Lösung oder einen Lösungsansatz.

Ausgangssituation:

MSI Z97M-G43
Core i5 4460
Gigabyte GTX 780
Dell U2515H Monitor bzw. Sony KDL-50W656A Fernseher

Windows 7 Professional 64bit mit aktuellsten Updates
Geforce Treiber 359.06

Ich werde damit beginnen einen älteren Geforce Treiber (358.50) auszuprobieren.

Update:

Nach Deinstallation von 359.06 erscheint ohne mein Zutun eine ältere Treiberversion 353.62 unter installierten Programmen.
Damit funktioniert die Ausgabe auf dem Monitor bei gebootetem System. Der TV zeigt weiterhin kein Bild.

Ich werde jetzt versuchen das System von jeglicher Treiber-Software zu befreien und eine Neuinstallation des aktuellsten Treibers durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die alten Treiber sauber entfernt? Nicht das noch eine alte Config irgendwo schlummert. Ich hatte beim Kauf der GraKa der selben Modellreihe auch einige Probleme mit dem Treiber. Bei mir hat es geholfen, wenn ich bei der Installation ausgewählt habe das eine Neuinstallation durchgeführt werden soll.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh