HDMI Ausgang: Keine Auflösungen > 800*600 mehr

stephan91

Neuling
Hallo,
nach ewigem Probieren bin ich nun noch immer keinen Schritt weiter.
Mein Laptop (Acer Aspire 5740G, Windows 7 Home Premium 64Bit) ist immer per HDMI auf DVI Kabel am externen Monitor angeschlossen (1680*1050 px). Das klappt seit Jahren ohne Probleme.
Als der Laptop neu war, funktionierte der Anschluss an meinen Beamer per HDMI auf HDMI Kabel ohne Probleme bei Full HD Auflösung. Genauso gut funktionierte auch der Anschluss an meinen TV bei gleicher Auflösung.
Seit einiger Zeit aber geht das nicht mehr. Wenn ich den Beamer anschließe und das Bild vom Laptop auf den Beamer schalte, erscheint entweder nur "Kein Signal" oder das Bild flackert immer mal kurz verzerrt auf und ist dann auch dauerhaft weg mit der Meldung "Kein Signal".
Beim Anschluss an den TV sieht das genauso aus.
Ich habe dann schrittweise versucht, die Auflösung herunterzudrehen. Beim Beamer klappte das eine Zeit lang gut mit irgendwas bei 1600 * xxx. Mittlerweile geht auch das nicht mehr und die einzig mögliche Auflösung ist momentan 800 * 600 bei allen direkt per HDMI Kabel angeschlossenen Geräten.

Was ich ausschließen kann:
- das HDMI Kabel, da ich inzwischen mehr als drei verschiedene Kabel ausprobiert habe und ein anderer Laptop mit diesen Kabeln ohne Probleme Full HD an die entsprechenden Geräte senden konnte
- die externen Geräte (Beamer, TV), da das wie gesagt mit anderen Laptops geht
- zum Teil meinen HDMI Ausgang am Laptop, da mein Monitor ja auch über diesen Ausgang per HDMI>DVI Kabel angeschlossen ist und es hier nie ein Problem gibt

Ich habe den neuesten AMD Catalyst Treiber installiert (Omega 14.12) ohne Veränderung.

Was kann das noch sein? Ich denke halt irgendwie, dass irgendein HDMI Treiber Probleme macht oder der HDMI Ausgang selbst einen Schaden hat (aber der angeschlossene Monitor funktioniert ja?!).

Ich bitte euch um Hilfe, das macht mich nämlich bald verrückt! :stupid:

Viele Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Ich würde mal den AMD Treiber per Utility deinstallieren und die 14.9/14.11 installieren, dann würde ich für den Ausgang eine entsprechene Auflösung fix einrichten auch mit den entsprechenden Frequenzen.

Hm...
Ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, versuche aber mal ein paar Denkanstöße zu liefern.

Ich hab gerade mal auf einer anderen Seite geschaut, welche Spezifikationen das Laptop hat:
Acer Aspire 5740G-624G32BN (LX.PMB02.310, 4718235688981) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Da steht, dass die maximale Auflösung 1366 x 768 sei. Als Gaming Laptop sollte es ja trotzdem möglich sein, die Auflösung im Windowsbetrieb permanent zu fahren.
Oder was machst du damit so?

Außerdem ist doch ein VGA Anschluss vorhanden. Teste doch mal, ob du damit weiterhin dauerhaft auf eine angemessene Auflösung. Laut Wiki wäre das zumindest 1280×720, bei besseren Grakas auch Full HD.
Das wären erst mal Ideen, ich hoffe davon kann was neue Erkenntnisse bringen. :)

Da wirst du schon Windows (per Recovery) neu installieren müßen...

Wenns dann immer noch so ist, ist die Grafikkarte hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh