HDMI Bild verschwindet beim "Ordneranklicken" -> onkyo tx-sr578

blogscreen

Semiprofi
Hallo, wie schon der Threadtitel ausdrückt, ein komisches Problem.

Ich habe ein relativ neues Notebook mit HDMI Ausgang (Grafik ATI Mobillity Radeon HD 4570) : .
Diesen HDMI Ausgang habe ich nun an meinen A/V Receiver (onkyo tx-sr578)
angeschlossen. Dahinter einen TFT, ebenfalls per HDMI angebunden.

Schema:

Notebook --> A/V Receiver --> TFT

Folgendes Problem:
Wenn ich den TFT direkt an das Notebook anbinde, geht alles super und problemlos. Wenn ich jedoch das ganze über den A/V Receiver laufen lassen will,
geht dies auch. Wenn ich jedoch einen Ordner anklicke und dieses Windowstypische "klickgeräusch" vom Ordnerwechsel kommt, z.B im Windows Explorer einen Ordner wechseln will, wird das Bild für ca. 2 Sekunden dunkel (komplett weg) und kommt dann wieder. Im Receiver klickt in der Zeit ein Relais hörbar ... Ich habe schon eltliche Einstellungen getestet. Der Receiver hat nun in allen Bildeinstellenungen "Trough", also das er das Bild unverändert wieder ausgeben soll. Wenn ich jedoch z.B. mit VLC Musik ausgebe und dann im Explorer herumklicke passiert nichts mit dem Bild und alles läuft wie es soll.

Fazit: Der Receiver schaltet das Bild kurz an und wieder ab wenn am Notebook kein sound anliegt und jedoch kurz etwas kommt (z.B. Ordneranklicken). Solange jedoch Musik im Hintergrund läuft,
ist alles bestens!

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder mal einen anderen Treiber für die Graka ausprobiert ?

vielleicht ist da irgendwas inkompatibel das beim Ordernerwechsel dann beim AVR zum beschriebenen Problem führt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh