HDMI / DISPLAYPORT frage

01010110

Neuling
Hallo,

mich interessiert wie das so funktioniert :)

im endeffekt wollt ich darauf hinaus, ob es nicht möglich sein sollte eine Grafikkarte mit zb. HDMI1.4 durch biosflash auf HDMI2.0 zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genauen, technischen Details kenne ich nicht, aber die Antwort lautet jedenfalls nein.
Es sind auch Hardwarekomponenten im Chip nötig, um dies zu ermöglichen.
Darum hat auch AMD's aktuelle Fury Reihe kein HDMI 2.0 obwohl sie es sicher gern umgesetzt hätten (die Architektur ist in der Hinsicht offenbar leider nicht aktuell genug).

Ich glaub das lässt sich relativ einfach erklären: Die Frequenz von HDMI 2.0 ist deutlich höher als die von 1.4, wenn der Chip der das HDMI Signal erzeugt nur bis 340MHz spezifiziert ist, geht halt nicht deutlich mehr. HDMI 2.0 hat 600MHz

Und der Chip lässt sich auch bestimmt nicht mit einer neuen Firmware überschreiben die den Chip übertaktet oder derartiges.

Allerdings kann ich nicht sagen wo genau das HDMI Signal erzeugt wird.

Die einzige Möglichkeit HDMI 2.0 zu bekommen ist der aktive DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter für 40 - 60 € der so schlecht lieferbar ist. Allerdings bleibt man dann bei HDCP 1.X und bekommt kein HDCP 2.2 .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh