Hdmi-Handshake Problem

Endurancer

Experte
Hallo zusammen.

An meiner Asus HD 6950 Direct CU sind drei Geräte angeschlossen:

DVI -> Pc-Monitor
Displayport -> Displayport-Hdmi-Adapter -> AV-Receiver Marantz Sr 5003
Displayport -> Displayport-Hdmi-Adapter -> Acer H6500

Bisher konnte ich im laufenden Betrieb einfach den Verstärker anschalten und dann die Anzeige auf den Monitor/Beamer und den Verstärker duplizieren. Dann noch den Sound in den Windows-Wiedergabegeräten auf AMD Hdmi umstellen und ich hatte den Ton über meinen Verstärker.

Nachdem ich nun den aktuellen AMD-Grafikkartentreiber installiert habe, meldet er mir jedesmal,wenn ich den AVR nschalte, dass eine Verbindung über DVI-hergestellt wäre und kein Ton möglich ist. :wall:
Unter den Wiedergabegeräten ist AMD Hdmi Output dann auch grau unterlegt.
Nun muss ich jedesmal einen Neustart durchführen, damit der Hdmi-Handshake mit meinem Receiver ordentlich funktioniert.

Da es ja vorher Monate lang ohne Probleme funktioniert hat und ich an den Geräten oder Verkabelung nichts geändert habe.
Wie kann ich dieses Problem beheben und wieder den vorherigen Bedienkomfort erlangen ?
Auf die neusten Treiber möchte ich nicht unbedingt verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Muss den Thread leider aus der Versenkung holen. Nachdem auf den neuen Catalyst 15.7 geupdatet habe, verweigert der Ton über HDMI komplett seinen Dienst. Ich kann wie gehabt nachdem ich den Avr angeschaltet habe auf Hdmi-Soundausgabe umschalten. Jedoch kann kein Programm Töne über HDMI abspielen...
Wenn ich in den Wiedergabeeinstellungen bei HDMI auf "Testen" drücke, erscheint die Meldung "Dieses Gerät wird von einem anderem Programm verwendet."
Fehlerquelle ist ja wohl eindeutig der neuere Amd-Treiber bzw. Hdmi-audiotreiber.
Jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann, außer auf einen älteren Treiber zurück zufallen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das "Diese Anwendung wird bereits von einem anderem Programm verwendet"-Problem gelöst.

Realtek HDMI 2.79 deinstalliert, sowie im die Gerätemanager den High Definition Audio Controller deinstalliert.
Realtek ATI HDMI 2.70 installiert -> Problem gelöst...

Kein Mehrkanalsound mit Windows 8.1 - Hardware & Treiber mit Windows 8 - windows-board

Weiterhin neuste Grafikkartentreiber am laufen...

Edit: war nur eine Teilweise Lösung, denn mit dem Realtek HDMI-Treiber funktioniert der Wasapi-Passtrough in Windows nicht.........

Lösungsansatz: Neuen AMD Audio Device über Gerätemanager deinstallieren und von einem älterem Treiberpaket installieren.....
https://community.amd.com/thread/184657

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh