HDMI Highspeed, aber nur 1080p möglich

defcon42

Experte
Ich habe seit ein paar Tagen die Möglichkeit des Homeoffice. Um nicht an dem kleinen 15" Laptop arbeiten zu müssen, habe ich den Laptop per HDMI Highspeed Kabel (Amazon basics) mit meinem Monitor verbunden, welche eine native Auflösung von 2560x1440 hat. Im Laptop rennt nur der Onboard Intel HD520, welcher aber bis zu 4k@60Hz beherrscht. Ich kann weder in den Systemeinstellungen noch im Intel HD Menü eine höhere Auflösung als 1920x1080 auswählen. Eine benutzerdefinierte Auflösung von 2560x1440@60Hz führt zur Meldung "Bandwidth exceeded", was unlogisch erscheint. Habe ich noch etwas übersehen? Das Kabel habe ich nicht in Verdacht, da es schon für Auflösungen >1080p verwendet worden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Notebook handelt es sich denn? Wird der Monitor eventuell als TV erkannt, was dann alles >1080p blockt? Dein Monitor aus der Sysinfo (S32D850T) hat jedenfalls HDMI 1.4, was für 1440p@60Hz ausreichend ist. Die HD520 sollte, wie du schon angemerkt hast, ebenfalls >1080p über HDMI beherrschen.

Falls das Notebook einen Displayport hat, hast du es schon mit einem DP->HDMI Adapter (passiv für HDMI 1.4) versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Notebook handelt es sich denn? Wird der Monitor eventuell als TV erkannt, was dann alles >1080p blockt? Dein Monitor aus der Sysinfo (S32D850T) hat jedenfalls HDMI 1.4, was für 1440p@60Hz ausreichend ist. Die HD520 sollte, wie du schon angemerkt hast, ebenfalls >1080p über HDMI beherrschen.

Falls das Notebook einen Displayport hat, hast du es schon mit einem DP->HDMI Adapter (passiv für HDMI 1.4) versucht?
Der Monitor wird vom Intel HD Tool sauber erkannt. Mit DP funktioniert die höhere Auflösung. Da ich nicht immer umstecken will, werde ich mal einen Adapter HDMI -> DP besorgen. Es liegt ja offensichtlich an der Schnittstelle. So muss ich dann nur am Monitor den Eingang für meinen Hauptrechner wechseln.

Mit einem Adapter HDMI->Mini DP funktioniert es auch mit dem HDMI Kabel in der WQHD Auflösung.

Die Ursache habe ich mittlerweile auch gefunden:
Max. resoulutions:
3840x2160 @ 60Hz (DisplayPort via Mini DisplayPort cable)
4096x2160 @ 24Hz (HDMI)
Gilt für das Modell Lenovo T460.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh