HDMI Kabel: egal, welche Preisklasse?

Bastian83

Neuling
Hallo,
ich würde gerne einen normalen Nicht-3D BluRay Player mit einem normalen LCD TV verbinden und bezüglich eines notwendigen HDMI Kabels schrieb mir ein Händler folgendes:

"Die Preisunterschiede der HDMI Kabel beruhen auf den vorgaben des jeweiligen Kabelherstellers und verwendeten Materialien. Einen sichtbaren Unterschied gibt es nicht. Da ein Digitales Bildsignal nicht in der Qualität vom Kabel beeinflusst werden kann. Bei VGA (Analoges Signal) ist dies anders.Der Preis eines HDMI Kabels ist nicht ausschlaggebend. Es gibt keine Bildunterschiede zwischen einem 5€ Kabel und einem 50€ Kabel."

Trifft diese Aussage zu?

Er hat mir dann folgendes HDMI Kabel empfohlen:
* Stecker gerade/Stecker gewinkelt (HDMI 19pol. -> HDMI 19pol.)
* ermöglicht die Übertragung digitaler Audio (192 kHz)/-Videodaten (340 MHz)
* vereint schnelle Datenübertragung sowie Audio-/Video- und Internetverbindung in einem, High Speed HDMI with Ethernet (HEC) v1.4, bis 120 Hz Bildwiederholrate, beinhaltet den neuen Audiorückkanal (ARC)
* Preis 5,11€.

Ich bin gespannt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaum zu glauben das ein händler zu nen günstigen kabel rät. er hat vollkommen recht.

Wenn ein HDMI Kabel murks ist hast du definitiv Bildaussetzer oder aaufblitzen von Fehlpixeln.

Bei VGA nimmt Rauschen mit abnehmender Kabelqualität oder höheren Distanzen zu.

Ich habe als Beispiel bei mir 2 billige HDMI Kabel mit Insgesamt 17,5m liegen. Beide arbeiten Top.

IdR lässt sich sagen: Solange wie was ankommt ist es auch verlustfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage des Verkäufers ist mit Vorsicht zu genießen. Bei deinen 5€ Kabelkosten gehe ich mal davon aus, dass du ein Kabel < 3m verwendest.
Ab einer gewissen Länge sollte man schon auf Qualität setzten (habe jetzt keine Zahlen im Hopf aber denke mal so ab 6-7m).
Da hilft bloß ausprobieren.

Habe jetzt auch mehrer extrem billige Kabel (< 5€) gehabt. Ein Teil von denen hat dermaßen nach Weichmacher gestunken, dass sie gleich in der Tonne gelandet sind.
Setze jetzt auf die Amazon-Basics-Kabel. Kosten nur unwesentlich mehr und stinken nicht :)

Habe jetzt auch mehrer extrem billige Kabel (< 5€) gehabt. Ein Teil von denen hat dermaßen nach Weichmacher gestunken, dass sie gleich in der Tonne gelandet sind.
Setze jetzt auf die Amazon-Basics-Kabel. Kosten nur unwesentlich mehr und stinken nicht :)
Die Verarbeitung/Materialgüte ist auch der einzige Unterschied. Technisch funktioniert jedes Kabel. ;)

bleibt die frage welche unsitte das ist bei einen blueray player KEIN hdmi kabel dazuzulegen. früher war doch auch immer nen scartkabel dabei, wieso heute kein hdmi? geizen bis der arzt kommt? ist doch klar das man sein blu ray player per hdmi anschließen möchte (würde auf über 95% tippen). nicht das die 5euro wehtun aber kundenfreundlich ist was anderes.

bleibt die frage welche unsitte das ist bei einen blueray player KEIN hdmi kabel dazuzulegen. früher war doch auch immer nen scartkabel dabei, wieso heute kein hdmi? geizen bis der arzt kommt? ist doch klar das man sein blu ray player per hdmi anschließen möchte (würde auf über 95% tippen). nicht das die 5euro wehtun aber kundenfreundlich ist was anderes.
Das liegt daran,daß die Kundschaft immer mehr dem "Billich will ich"-Wahn verfällt und da muß der Hersteller eben irgendwo einsparen,um seinen BR-Player für 79,95€ an den Kunden zu bringen ;).

P.S.: ich hab hier 10m für 7,99€ und das funktioniert tadellos.

Auch bei längeren Längen machen teure Kabel oft wenig Sinn. Erst wenn sie dann einen Repeater eingebaut haben.

Lediglich auf die Schirmung würde ich achten, gerade wenn viele Kabel bei einander liegen. Die Schrimung gibt es aber auch bei günstigen Kabeln.

bleibt die frage welche unsitte das ist bei einen blueray player KEIN hdmi kabel dazuzulegen.
Find ich gut das sie die weglassen. Schließlich brauch nicht jeder die gleiche Länge.
Warum soll ich also 5€ mehr zahlen wenn ich das Kabel evtl gar nicht brauchen kann?

Und die Scart Kabel früher waren schrecklich, dann da gibts tatsächlich sichtbare Unterschiede, und die beiliegenden waren meist ziemlicher Mist.

Und in wiefern das nicht Kundenfreundlich ist verstehe ich nicht, ist ja nicht so als wäre es schwierig an ein HDMI Kabel zu kommen ;)

bleibt die frage welche unsitte das ist bei einen blueray player KEIN hdmi kabel dazuzulegen.
Ich konnte mal meinen Augen nicht trauen, als ich für meinen Freundin einen Samsung-Laserdrucker gekauft habe (~180€). Da war doch tatsächlich KEIN USB-Kabel dabei! Noch nie so eine Unverschämtheit eines Herstellers gesehen.

Zu den HDMI-Kabeln:
Ich hatte mal ein ganz billiges 1m-Kabel, mit dem ich meinen LaCinema-Mediaplayer an den TV anschließen wollte. Das Kabel war nicht in der Lage, 1080p zu übertragen, LaCinema startete immer in 720p. Mit einem anderen Kabel ging das. Konnte mir auch nicht erklären, warum - zumal a) sehr kurz und b) es war ja nicht so, dass gar nichts ankam - sondern einfach nur "zu wenig".

Also das soll hier zwar keine Werbung sein, aber ich würd mir mal den hier angucken:

MEMORYKING-Günstiger-Speicher Angebote - Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Die haben Kabel in großer und kleiner Länge: Kein Stinken, kein Schrott, aber günstig und funktionieren 100%tig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Das liegt am neuen Trend. Der Markt hat es geschafft. MM und Planetmitarbeiter (um nur kleine bsps zu nennen), haben es geschafft, HDMI kabel als Verarbeitungsaufwendig, wertvoll und hochwertig zu verkaufen und den Kunden mit dem Gedanken zu impfen "Ein Kabel muss 10€ auf den Meter kosten".

Übrigens hatte ich schon kabel im MM in der Hand mit solchem Preis.
Beim genauen hinsehen habe ich NNNNNNNNNNNUUUUUUUUUULLLLLLLLLLLLLLL unterschied zu meinen Kabeln gesehen.
Meine längeren sind sogar 3x so dich wie die 1m Kabel ausm Planeten.

Also Fazit: Kauf Billigkabel (am besten dabei auf Emfehlung hören) und spar dein Geld. Solltest du tatsächlich das Bedürfnis haben geld zu verbrennen oder zu verschenken, ruf mich an oder per PN :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mal meinen Augen nicht trauen, als ich für meinen Freundin einen Samsung-Laserdrucker gekauft habe (~180€). Da war doch tatsächlich KEIN USB-Kabel dabei! Noch nie so eine Unverschämtheit eines Herstellers gesehen.

Eine Fehlleistung des Händlers, wenn er nicht auf das Fehlen des Datenkabels hingewiesen hat - schließlich ist der separate Verkauf vom Datenkabel schon seit Jahren gängige Praxis.

Das TOP-Argument wenn man danach fragt, weshalb keins dabei ist, ist die lapidare Aussage, dass man ja nicht im Vorfeld wüsste, für welchen Anschluss (LPT oder USB oder LAN) der Drucker gebraucht wird.

[Ironie]
Ein guter Verkäufer verkauft dem Kunden das Datenkabel dennoch, auch wenn dieser unsicher ist ober es auch braucht.

Ein noch besserer Händler nimmt Beigaben wie z.B. Fotopapierbögen aus der Umverpackung des Druckers heraus und verkauft diese als separaten Artikel.
[/Ironie]

Nur mal ne Randbemerkung...

Ich hatte auch n 15m HDMI Kabel von eBay, auch ein NoName und hatte überall 'schnee' auf dem Schirm :(

Also dann hast du schlicht und einfach pech gehabt, ich kann von meiner Erfahrung sprechen und würde NIE wieder irgendein Teuerkabel kaufen.

Ein teueres Kabel für analog kann ich verstehen, aber für digitale Übertragung ein hyper-turbo-imba Oelenbach Kabel zu kaufen finde ich sinnlos.

Oelenbach? Und ab einer bestimmten Länge lohnt es sich wie bereits von mir erwähnt...!

Ob da Strom an ist oder aus, da muss auch bei 15m kein teueres Kabel sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh