[Kaufberatung] HDMI-Kabel ( ernsthafte Beratung )

Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.672
Ort
zuhause
Ich will mal einen kleinen Stein ins rollen bringen:

Welche HDMI-Kabel sind qualitativ empfehlenswert ?

Ich meine nicht vom Preis und vom Voodoo sondern von der Verarbeitung, Garantie, Haltbarkeit etc .

Beim HDMI-Kabel kommt es grundsätzlich drauf an ob das Signal ankommt oder nicht.
Ob man da jetzt Weltraummaterialien oder sonstigen Schnickschnack verwendet der den Preis auf 100€ oder mehr katapultiert ist imho reines Marketing und hat keinen Mehrwert bei der Darstellung.
Auch vergoldete Stecker bringen keinen Mehrwert ( ausser materiell ) da Gold eh schlechter leitet als Kupfer oder Silber.

Mit den kostenlosen Kabeln die ich bisher beim Kauf dazu bekommen habe und mit einem 5€-Kabel aus dem Internet hatte ich manchmal echt Probleme beim Handshake und der Übertragung ( Ausfälle ).

Da ich kein Verständnis habe für ein Oelbach-Kabel 150€ zu bezahlen ist mein Plan jetzt ein vernünftiges HDMI-Kabel zu bestellen.
Vernünftig im Sinne von:

- Garantie des Herstellers / Bekannter Hersteller
- 1.4a
- Solide Verarbeitung
- Flexibel ( die beigelegten sind ja teilweise steifer als ein Erdkabel )
- Mind. 1,5m Länge

Hat da jemand eine Empfehlung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon Basics.

Edit: Man bin ich lahm :d

Sent from my Nokia 3310
 
Kann ich bestätigen, nur gute Erfahrungen mit dem Amazon Basics Kabeln gehabt.
 
Jemand ne Ahnung ob es die auch abgewinkelt gibt ?

Oder gibt es bei den Winkel-Adaptern noch besonderes zu beachten ?

Bei Amazon werden einem ja hunderte Kabel anzeigt =)

edit: Gefunden. die haben so multistecker in alle Richtungen drehbar. Zwar ein paar Euro teurer, aber Verkauf direkt durch Amazon.
Amazon ist toll =) werd mal zwei bestellen und berichten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vergoldete Stecker bringen keinen Mehrwert ( ausser materiell ) da Gold eh schlechter leitet als Kupfer oder Silber.
Aber dafür deutlich korrosionsresistenter und weicher ist...

Ansonsten: Clicktronic und In-Akustik Premium bieten bei HDMI-Kabeln eine vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis.

Einzig bei Kabeln >= 10m sollte man explizit auf Qualität achten - ein Oehlbach-Kabel ist hier kein wirklicher Fehlkauf (wenn man jetzt nicht gerade tonnenweise günstigere Kabel "durchprobieren" will und dabei riskiert, dass die Verbindung bei einem Gerätewechsel dann nicht mehr funktioniert).

Sepp
 
Aber dafür deutlich korrosionsresistenter und weicher ist...

Naja bei Steckverbindungen ist "weicher" ja nicht unbedingt von Vorteil =) Und wenn die Gegenseite nicht auch vergoldet ist dann ist die Korrosion hier begünstigt.
 
Meinen ganzen Billig-Kabel funktionieren wunderbar, selbst mein 10m-Kabel für 7 oder 8€ :). Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.

Sent from my Nokia 3310
 
Wenn du einen "Namen" willst nimm ein Amazon Basics.
Allerdings sind die auch ziemlich dünn und mit, recht stabilen, Kunststoffsteckern.
Aber offenbar hat niemand Probleme mit dennen, meine 2 funtkionieren auch problemlos.

Wobei ich sagen muss das ich noch mit keinem NoName Kabel Probleme hatte.
Auch nicht mit 10m für 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal nen 5meter clicktronic und hatte da hin und wieder bildausetzer..
benutze nur noch die amazon basics.. die sind super für den preis
 
Aber dafür deutlich korrosionsresistenter und weicher ist...

Ansonsten: Clicktronic und In-Akustik Premium bieten bei HDMI-Kabeln eine vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis.

Einzig bei Kabeln >= 10m sollte man explizit auf Qualität achten - ein Oehlbach-Kabel ist hier kein wirklicher Fehlkauf (wenn man jetzt nicht gerade tonnenweise günstigere Kabel "durchprobieren" will und dabei riskiert, dass die Verbindung bei einem Gerätewechsel dann nicht mehr funktioniert).

Sepp

Und wieder der alte Unsinn. Auch wenn bei Kabellängen ab 10m, die Qualität wirklich ausschlaggebend sein kann, heißt das noch lange nicht, dass preiswerte Kabel nicht funktionieren.

Mein 15m HDMI Flachkabel von Ebay schafft ohne Aussetzer 1080p und das für 20€.

Vergleichbares von Oehlbach und wie sie alle heißen kostet weit über 300€.
 
Amazon Basic Kabel sind wirklich gut, gibt es nichts zu beanstanden, dazu einfach nur schön billig. Wer mit billig nicht leben kann und gerne etwas mehr ausgeben will greift zu Inakustik oder so, aber meiner Meinung nach vollkommen egal.

Ab 10 meter kann man dann evtl. zu teureren Herstellern schauen, obwohl ich auch hier meine Zweifel habe. Habe meinen PC mit dem Tv verbunden habe 2 Kabel mit 10 meter, eines für 10€, eines für 100€. Beide sind vollkommen gleich, beide keine Aussetzer, beide keine Pxelfehler...

Kauf Dir Amazon...
 
Ein Tip aus eigener Erfahrung:

Sorge lieber dafür das die Kabel ordentlich Stecken bzw verlegt sind!
Dann spielt das Kabel an sich bei kurzen Längen keine so große Rolle.

Hatte ab dem AVR immer Aussetzer, bei der Playsi und HTPC.
Wollte auch erst ein teures Kabel kaufen. Nach dem ich aber das alte ausgebaut hatte, habe ich gesehen das dass Kabel so geknickt war hinter dem TV, das es sogar den Stecker leicht aufgebogen hat.
(stecker war aber von hinten her nicht unter druck, war nur zwecks runter hängen!)

Dann hab ich mir ein "billiges" Kabel vom Saturn gekauft mit Winkelfunktion, seit dem keine Aussetzer mehr!

mfg
 
Meine Erfahrung zu HDMI/DVI und Displayportkabel:

Habe einige durch von Oehlbach, Kimber bis Sommercable.
Mir gefallen die Sommercable am besten, weil:

-stabil gebaut und kein Wackeln
-P/L ist super
-Support ist sehr gut bei Sommercable
-Kundenwünsche sind möglich auch exoten wie: HDMI + Audio + Strom und alles getrennt und so ein bla/blubb^^.
-Die Leute dort haben ein sehr gute Know-How
-Bieten fast alles an Zubehör was Kahel angeht
-Für Leute die Installationen machen ein Traum und alles aus einer Hand, du kannst den sogar sagen das DIE kommen sollen und alles verlegen sollen, kostet halt was^^.


Fazit:
Meine Kabel sind zu 95% von Sommercable und nicht nur wegen der Marke, sondern wegen dem Support/Menschen und der Qualität.
 
Ich habe Kabel aus drei Preisklassen und merke 0 Unterschied dazwischen in der Bildqualität. Das einzige wo sie sich deutlich unterscheiden ist im Design, der Flexibilität und der Verarbeitung (und damit wahrscheinlich auch in der Haltbarkeit). Nr. 1 ist ein 3,- eBay Kabel, störrisch und Plastik unsauber verarbeitet - macht aber was es soll; Nr. 2 ist ein Amazon Basics, hochwertig verarbeitetes Plastik, flexibles Kabel und Nr. 3 ein gesleevtes Flachbandkabel mit Metallsteckern, optisch einfach super - aber auch etwas teurer.
 
Naja bei Steckverbindungen ist "weicher" ja nicht unbedingt von Vorteil =) Und wenn die Gegenseite nicht auch vergoldet ist dann ist die Korrosion hier begünstigt.

Korrosion an Anschlüssen hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. anscheinend alles richtig gemacht :d
 
Was zeigt, dass die Korrosion hier keine Rolle spielt.

Ich hab ehrlichgesagt auch noch keine verrosteten Steckverbindungen im Hifi/TV-Bereich gesehen.
 
Bei mir ist ein SCART Kabel an einer Seite korrodiert sah nicht sehr gut aus.
 
Korrosion an Anschlüssen hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. anscheinend alles richtig gemacht :d

Ich auch noch nicht, nichtmal bei einer versifften Endstufe, die auf Norderney steht bzw. stand. Auch nicht bei meinem Kollegen auf seinem SEgelschiff, ein Regattaschiff. Dort habe ich noch keine Korrosion an der Audioanlage gesehen^^.

Zum Thema Kabel:

Mir ist es auch wichtig, das das Kabel mechanisch gut ist. Ich habe einige "Vodoo"-Kabel gesehn die waren einfach nur schrott.
 
Kabel sind heut angekommen.
Sehen super aus. Dass man sie Abwinkeln kann kommt vor allem der Kabelverlegung an den Zuspielern zu Gute.

Aber:
Die Stecker sind so dick, dass ich sie beim Philips TV nicht in die HDMI-Buchse bekomme. Grund:
Die Buchsen sind parallel zur Rückwand angeordnet und da ist zuwenig Platz.

Danke Philips für so wenig Platz oder Danke Amazon für so dicke Stecker ?

Also gehen diese Zurück - neue müssen her. Schade dass es diese Kabel nicht mit Verstellbaren Steckern nur auf einer Seite gibt.

Obwohl Adapter ja wieder den Widerstand im Kabel erhöhen und die Anfälligkeit usw:

Gibts günstige empfehlenswerte Adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Philips HDMI Ports zeigen zur Wand?

Das Problem habe ich bei meinem alten 8404er auch, da helfen nur gewinkelte HDMI Kabel, die es auch von Amazon gibt, eine andere Wandhalterung oder ein neuer "Philips".

Keiner kann was dafür, nur du hättest evtl. vorher mal messen müßen.
 
Wenns so ist wie bei meinem Philips dann ist das Problem ein anderes. Die Anschlüsse sind an der Unterseite einer Kante, recht nahe an der Rückwand des Geräts selber:
===|
--o--|
|
|
Das "o" wäre der Anschluss.
Kann mir schon vorstellen das die dicke Anschlüsse Probleme machen.
 
Jo so wie Hadan es sagt ist es bei mir.

Da ist ein eingelassener Bereich und unter dem Überstand kommen die HDMI's nach unten hin raus.

Die Amazon-Stecker sind auf der einen Seite flach und auf der anderen etwas dicker ( wegen des Drehgelenks ). und beim Philips muss der Stecker genau mit der Dicken Seite zum Gehäuse rein -> passt also nicht.

Da ich für den Preis keine anderen so guten Kabel finde ( die Vorteile bei den Zuspielern mit der Verlegung und den Winkeln sind echt deluxe ) werd ich mir zwei Winkel-Adapter besorgen.

Da ist die Frage : Gibts da überhaupt Unterschiede bei dem kurzen Signalweg oder kann man da wirklich bedenkenlos die 2€-Dinger von Ebay nehmen ?
 
Jetzt verstehe ich was du meinst...liegt sicherlich an der Größe des Gerätes selber, meine Eltern haben nämlich auch solche Anschlüsse an ihrem 50 Zoll Philips, dort passen die Amazon Kabel 1A.

Bei deiner Länger kannst du ruhig preiswerte Winkel nehmen...selbst wenn sie nicht gehen sollten, was ich mal ganz stark bezweifle sind 2€ kein so großer Verlust.
 
So zwei bestellt - von DeLock. Leider findet man zu keinem Adapter irgendwelche Maße - aber ich denke mal die passen. Richtige Abwinkelung haben sie auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh