HDMI out und 5.1 Surround??

Machete3001

Neuling
Vielleicht kann jemand helfen.

Habe ein Laptop Clevo D900f mit einer Geforce GTX280m und Realtek HD Audio und Windows 7 Ultimate.
Ich zocke oder schaue Filme damit per HDMI auf meinem Heimkinosystem. Das HDMI Kabel wird an meinem Denon AV Receiver angeschlossen.
Ich habe das Problem das jedoch die hinteren Lautsprecher nicht angesprochen werden. Sowohl bei spielen als auch bei Filmen. Ich kann auch unter
Wiedergabegeräte--> Digital Audio keine Lautsprecher konfigurieren wie man es zB unter den Standard Lautsprechern einstellen kann. Den Menüpunkt gibt es einfach nicht.
Am AV-Receiver kann es eigentlich nicht liegen weil bei allen anderen Geräten funktioniert 5.1. Über dem Lappy scheinbar nur Stereo.
Ich möchte auch nicht das spidf Kabel zusätzlich verlegen müssen. Mit meinem alten Sony Vaio hat das einwandfrei funktioniert(dieser hatte eine geforce GT330m drin).
Kann das vielleicht an der Grafikkarte liegen das diese nur Stereo sendet? Ich hoffe nicht habe extra auf HDMI gesetzt damit Bild und Ton einwandfrei übertragen wird.

vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut an der Graka liegen, die GTX280M basiert ja noch auf dem G92b und der kann über HDMI nur das SPDIF-Signal durchschleifen, für 5.1 brauchst du also einen Echtzeitencoder wie Dolby Digital Live oder DTS Connect. Die GT330 basiert hingegen schon auf dem GT216 und kann schon 7.1 LPCM über HDMI ausgeben.
Kuck mal, ob du irgendwas von Dolby oder DTS installiert hast, die Quelle muss auf jeden Fall 5.1 sein (also entweder ein Film mit DD/DTS 5.1 oder ein Spiel, in dem du 5.1 einstellen kannst). Als kostenlose Alternative gibt es AC3Filter.

sowas in der art hab ich mir schon fast gedacht. Wobei wenn das signal durchgeschleift wird es ja eigentlich auch in 5.1 durchgeschlerift werden sollte. Ich spiele FarCry 3 gerade da kann man unter sound nur lauter und leiser stellen sollte aber trotzdem 5.1 unterstützen.
Ich schau heute Abend mal ob ich da noch was erreiche.Nächste woche erwarte ich eh einen neuen Lappy mit GTX680m. Dann sollte ich damit das problem gar nicht mehr haben hoffe ich
Danke für die Info

Du kannst ja probeweise mal eine DVD mit DD 5.1 kucken (wichtig, dass der Player dann auf SPDIF passthrough gestellt ist), dann sollte eigtl. bei der Anlage 5.1 ankommen. BTW, was zeigt die denn an, wenn du Far Cry zockst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh