HDMI Problem mit DELL 2709W

funnytoys

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DELL 2709W über HDMI.

Derzeit habe ich ein 10m HDMI-DVI-Kabel zwischen PC (ASROCK ION 330 hat HDMI-Ausgang) und TFT (hat VGA, DVI, HDMI, etc.), aber gelegentlich (manchmal auch öfter) fällt das Bild zusammen für 1-2 Sekunden, wird also schwarz. Als ich ein DVI-HDMI-Adapter aufgesteckt habe um Ton am Monitor abgreifen zu können, fiel mir das Bild noch öfter zusammen, jede paar Sekunden.

Nun habe ich hier ein 10m Hama-Kabel (HDMI-HDMI), da bekomme ich aber gar kein Bild, nur bei sehr geringer Auflösung während des Boot-Vorganges (dabei sind aber auch einige kleine grüne Krissel über den ganzen Bildschirm).

Ich benötige mindestens 7m zwischen PC und dem TFT.

Heute hat DELL den TFT ausgetauscht, nun habe ich hier auch die neueste Revision (A04), da ich die Elektronik im Visier hatte.

Merkwürdigerweise macht unser Sony-LCD-TV (40") gar keine Zicken bei der Bilddarstellung, weder Krissel, noch Instabilität beim verwendeten 10m HDMI-HDMI-Kabel.

Ich bin ratlos, warum schafft es der SONY-LCD ohne Weiteres und der verhältnismäßig teure DELL TFT schmiert hier ab. Wenn das Kabel wenigstens auch am Sony versagt hätte, könnte ich es ja auf das Kabel schieben, aber so habe ich keinen Plan mehr. Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß. funny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bekannt und gelöst:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13339419&postcount=2270

kein einziger aussetzer mehr seitdem, allerdings wirds mit deiner onboard schwieriger was zu finden!

Das Zauberwort heist Bios Update der Grafikkarte

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

und gleich präventiv: Es betrifft ATI und nvidia Karten und nicht nur eine bestimmte! Karte.

Ich habe die 4890 und die 4350!

oops, verdammt - da kann ich mit meiner Onboard-Grafik wohl lange warten.

Dennoch vielen Dank, darauf wäre ich ja nie gekommen.

Das würde ja heissen, Dell ist hierbei unschuldig oder wie darf ich das verstehen? Ist der TFT nur etwas "wählerischer/sensibler" was die Signalqualität betrifft?

Also lohnt es sich jetzt wohl nicht nach einem besseren HDMI-Kabel Ausschau zu halten ...

Gruß. funny

dvi Kabel bringt nichts, hatte ich auch schon vorher versucht.

Wer "SChuld ist" kann man so nicht sagen. Es gibt halt leider nicht sooo viele 27er Monitore!

Der neue Apple 27er imac hat übrigens ähnliche Probleme!

Nein. leider nicht, ich kann nur 3 Dinge sagen:

1) Das Problem ist wohl seit Juni 09 -edit- behoben (so wurde mir das gesagt).

2) Es gibt für die Karten ein Bios Update (sofern sie nicht bereits mit dem neuen Bios ausgeliefert sind)

3) Es betrifft weder 1 bestimmte Karte eines Herstellers noch nur ATI oder nVidia, sondern beide und wohl auch alle Karten. Ich habe ein "neues" Bios für meine 4890 und meine 4350 bekommen, das flackern tritt aber bei mehr Karten auf, nicht nur bei der 4xxxer Serie.

Ich persönlich gehe von einem Frequenzthema aus.
Was ja wie gesagt interssant ist, ist dass es auch den 27er imac betrifft! Der flackert ja auch.

Ich hatte länger mit MSI telefoniert und der Techniker dort sagte es mir in diese Richtung. Der TFT verliert die Synchronisation mit der Karte und "findet" deshalb den Anschluss neu, wodurch der Bildausfall kommt, quasi wie wenn Du nen neuen Bilschirm anschließt.

Ich habe das Problem nun unkonventionell gelöst, indem ich den ASROCK nun wieder unter dem Schreibtisch platziert habe. Nun gut, war eher die zweite Wahl.

Da das Kabel jetzt nur noch 2m ist, gibt es keine "Abstürze" des 2709W mehr.

Ich hatte vorhin noch etwas probiert und zuvor die Farbtiefe auf 16bit begrenzt (geringerer Speicherdurchsatz), bei 1920x1200 - die Abstürze waren seltener.

Daher vermute ich, es liegt am 10m Kabel, welches aufgrund zunehmender Dämpfung und mangelhafter Schirmung einen großen Teil in diesem Spektakel bewirkt hat.

Da ich kein Freund von 200 Euro Oehlbach-Kabeln bin, kann ich mit dem jetzigen Kompromiss recht gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh