HDMI Probleme HTPC und AV-Receiver (Denon AVR3312)

M

matzek21

Guest
Ich habe gestern meinen 10jahre alten AV-Receiver durch einen Denon AVR3312 ausgetauscht. Ich habe den HTPC mit dem AVR durch ein HDMI 1.4 Kabel verbunden. Audioübertragung erfolgt durch ein optisches Kabel.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut, wären da nicht die zwei kleinen Probleme:

1. AV-Receiver muss vor dem HTPC eingeschaltet werden, sonst gibts keine Tonausgabe, habe ich hier auch schon öfters gelesen.

2. AV-Receiver ist an, HTPC wird eingeschaltet, jetzt sehe ich noch den Bootscreen und "Windows wird gestartet" und dann habe ich einen blauen Bildschirm. Am AVR fällt das HDMI-Signal weg, ich muss dann am AVR die Eingangsquelle umschalten z.B. auf DVD und dann wieder zurück auf den HTPC, und nun habe ich auch wieder ein Bild.

Mein Mainboard ist ein MSI 785GM-E65, Onboard Grafik HD4200, aktuelle Treiber sind installiert. Betriebssystem ist Windows 7 64bit.
Lassen sich diese zwei Probleme evtl. beheben, indem ich eine akuelle Grafikkarte einsetze z.B. eine HD6450, oder liegt es doch eher an dem neuen AVR ????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an HDCP und EDID.

Um Dir schonmal die grobe Richtung der Lösung zu geben:
mit Monitor Asset Manager und eingeschaltetem AVR und TV eine neue .inf Datei erstellen. Damit sieht dein HTPC nur noch ein Endgerät mit den Audioeigenschaften des Denon und den Videoeigenschaften Deines TV.

So, ich habe mir jetzt den Monitor Asset Manager besorgt und installiert.
Oben links werden die Display IDs angezeigt, unter RealTime ist der Denon gelistet und weiter unten steht der Philips TV.
Habe nun von beiden eine inf-Datei erstellt und mit diesen im Geräte-Mänager den Treiber für den Monitor ersetzt. Verändert hat sich leider nichts, immer noch die Bild Probleme.

Muss ich aus beiden inf-Dateien eine zusammen basteln ?

Wie ist die genaue vorgehensweise?

Ich habe als erstes den TV eingeschaltet, dann den AV-Receiver und als letztes den HTPC. Habe nun den Monitor Asset Manager gestartet.
Wie gehe ich als nächstes vor....???

Wäre dankbar für jede Hilfe !!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Habe das ganze Spielchen mal nach dieser Anleitung gemacht...

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/asus-p8h67-mit-i3-2105-kein-dts-hd-843636.html#post17715001

bringt aber auch keine Veränderung meiner Probleme.
Wenn ich zum Beispiel den HTPC aus den Hybriden-Standbymodus erwache, dann habe ich Ton aber kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Testweise Zugang zu einer anderen Grafikkarte?

Ich hatte mit Denon 3310 (ist halt schon etwas älter) und früher ION und jetzt GT425M null Probleme. Ich kann einschalten in welcher Reihenfolge ich will es funktioniert immer alles (Bild + Ton)

Ich müßte mir dann schon eine Grafikkarte für Testzwecke kaufen, kann ich ja notfalls wieder zurück schicken. Habe schon mal überlegt ob ich meinen eigentlichen PC mal anschließe.
Übrigens funktioniert es manchmal auch ohne Probleme beim Einschalten. Also Bild + Ton sind sofort da. Habe gelesen das ein längeres HDMI Kabel Abhilfe schaffen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das 2m lange HDMI-Kabel zwischen HTPC und AV-Receiver durch ein 3m langes Kabel ausgetauscht.
Es ist kaum zu glauben, aber es funktioniert. Bild + Ton sind immer vorhanden, egal wann ich den HTPC einschalte. Unglaublich..... !!!!

Du bist nun schon der Dritte der das meldet.
Muß ich mir irgendwann für meine Sammlung merken.

Großes Danke für die Rückmeldung.:hail:

Wobei man hierzu auch mal sagen sollte, dass eher die Qualität des Hdmi-Kabels und nicht die reine Länge eine Rolle spielen wird!

Bei der hohen Übertragungsgeschwindigkeit habe ich so meine Zweifel, dass 1m Unterschied wirklich gegen "kritische timings" helfen.

Trotzdem funktionieren manche Hdmi-Kabel zwischen bestimmten Geräten einfach nicht wie gewünscht. Ich denke da kann man nur ausprobieren.

@all
gibt es weitere erwähneswerte Tips&Tricks in Deiner/Eurer Sammlung?

Zu dem beschränkt es sich auf:
1. EDID & HDCP als Google Stichworte
2. EDID Override als Google Suche
3. Monitor Assetmanager und ein ein paar Links zu Forumseite mit details.
4. Ein paar Links zu EDID Inserter (nix brauchbares, nur "Placeholder")

drumroll........
5. Längeres / anderes Kabel verwenden!!!

@matzek21
Kannst Du uns die genauen Angaben zu den zwei Kabeln geben?

Also beide HDMI-Kabel waren nicht ganz billig, habe da schon auf Qualität geachtet, damit es keine Probleme gibt.

Hier der Link zum 2m HDMI-Kabel Clicktronic Advanced HighSpeed HDMI Kabel mit Ethernet: Amazon.de: Elektronik

und hier das 3m Kabel, schon etwas älter: Clicktronic HC 250-300 High Speed HDMI-Kabel 3 m: Amazon.de: Elektronik

Kann es vielleicht auch mit der HDMI-Version zu tun haben das 2m ist HDMI 1.4 tauglich und das 3m ist HDMI 1.3b

Die HDMI Schnittstelle vom Mainboard ist HDMI Version 1.3

Zuletzt bearbeitet:
Matzek21
Die Clicktronic Webseite ist gerade nicht erreichbar.
Die haben aber eine schöne Vergleichstabelle. (Kann sein daß auch bei den Kabeln mit dabei war = Lupe Hilft!)

Ich denke mal daß der ausschlaggebende Parameter der Zusatz "Ethernet" bei dem 2m (=Problem)Kabel ist. Aber das ist jetzt wirklich nur geraten.

Ich habe sowohl ein 1,5m und ein 3m mit meinem kleinen Denon im Einsatz: null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Uiui da hast du aber kräftig investiert.
Das 2m Kabel solltest du auf jeden Fall wieder zurückschicken.

Nur am Preis festmachen kann man das wohl auch nicht.

Ich habe jetzt leider immer noch das Problem das ich über HDMI nur Stereo Sound bekomme. Habe deshalb noch das Toslink-Kabel am Receiver angeschlossen.
Kann das ein Treiber Problem sein ?

Was steht denn im Soundmanager?
Ist das richtige HDMI Gerät auf "default"?
Was steht bei dem HDMI Gerät unter Eigenschaften?

Ist der Denon richtig eingestellt?

Ich werde heute Abend oder morgen mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen einstellen.

Wieso überhaupt eine zusätzliche Audioverkabelung?
2 Kanal PCM und DD/DTS bitstream geht auch über hdmi!

Moin moin,

ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, weil ich doch nur Stereo-Sound über HDMI an den Receiver bekomme.

Kenn mich mit ATI nicht so toll aus.
Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Realtek einen speziellen ATI Treiber.
Den solltest Du mal drüberbügeln und dann als default HDMI auswählen.

Der Pfad zum Treiber: Realtek HOME > Downloads > Computer Peripheral ICs > PC Audio Codecs > High Definition Audio Codecs > Software

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt den "64bit Treiber für Windows 7" und den "ATI HDMI Audio Device" von Realtek installiert.
Und nun bekommt mein AV-Receiver tatsächlich DD/DTS Signale, musste aber im Fenster benutzerdefiniert noch einen Haken setzten, siehe Bild.

Ich habe immer gedacht das Komplettpaket von ATI würde alles beinhalten.

Was mich aber noch wundert ist, das ich die Lautsprecherkonfiguration nicht auf 5.1 / 7.1 ändern kann, ist nur Stereo vorgegeben.
Aber das scheint ja egal zu sein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht OK!
Und schon garnicht weil die HD Audioformate nicht auftauchen.
Hast Du eine BluRay zum Abspielen. Check daß die HD Audio hat (DTS MAster oder True HD Dolby).

Vielleicht kann nuts nachher noch helfen. Ich bin z.Z bei der Arbeit.....

Soweit ich weiß kann die Onbaord HD4200 DTS bzw. Dolby Digital über HDMI ausgeben, aber die neuen Dolby Digital True-HD und DTS Master beherscht sie nicht, das wäre also soweit ok, wenn ich mich nicht irre.

Habe aber trotzdem mal ne BluRay mit "Dolby True HD 5.1" abgespielt, beim Receiver kommt ein Dolby Digital Signal an, kein TrueHD.

Vielleicht sollte ich mir doch eine neue Grafikkarte zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. In meinen Hirnwindungen war die HD6450 tatsächlich eingebaut....
Im Moment sollte die HD4200 noch reichen; 100% sicher bin ich aber nicht.

Du sagst beim Receiver kommt das Dolby Digital Signal an.
Über HDMI? (Optisches Kabel wegnehmen!!!)
Als 5.1 oder nur Stereo?
Wieviele Lautsprecher hängen am Denon? 2.1 / 5.1 / 7.1??

Das Dolby Digital Signal kommt in 5.1 über das HDMI Kabel zum Denon.
Das optische Kabel ist bereits abgeklemmt.
Am Denon hängt ein 5.1 Lautsprechersystem.

Also ist Dein Problem jetzt doch gelöst, oder?
Bild ist da und 5.1 kommt auch an.
Oder hab ich noch was verpasst?

Mit seiner Hardware auf jeden Fall nicht. ;)
Bei den HD-Tonformaten wird wie er selbst schon bemerkt hat dann nur der Core ausgegeben (DD / DTS)

Soweit funktioniert jetzt fast alles tadellos, wie gesagt die neuen Tonformate kann meine HD4200 nicht, aber das ist erstmal egal.
Wenn ich im DVB-Viewer einen Film mit einer DTS oder DTS-HD Audiospur abspiele, dann bekomme ich am Denon nur Stereo.
Bei PowerDVD funktioniert es, da gibt es DTS 5.1 am Denon.

Kann ja nur ein Codec Problem beim DVB-Viewer sein !!!
Nutze aber schon den PowerDVD Codec im DVB-Viewer.
Würde mir der AC3-Filter da weiterhelfen ?

Habe mir den AC3 Filter installiert, jetzt funktioniert es auch beim DVB-Viewer.

DANKE FÜR EURE HILFE !!!!!!!!!!