HDMI reseted alle paar Sekunden/Minuten

QuantumX

Neuling
Hi,

ich habe meinen Rechner per HDMI am TV angeschlossen und das funktioniert auch seit Monaten super.
Seit ein paar Tagen reseted anscheinend das HDMI in undefinierten Intervallen (teilweise alle paar Sekunden).
Das macht sich bemerkbar, weil dann der Windows-Sound für's anschließen von Geräten ertönt. Wenn es im Sekundentakt auftritt, dann ist teilweise die Maus nicht mehr bewegbar. Gefühlt war es ein Wackelkontakt im HDMI Kabel, aber leider nur gefühlt.

HDMI Kabel gewechselt -> Keine Änderung
Neue Grafikkarte eingebaut -> Keine Änderung
HDMI Steckplatz am TV gewechselt -> Keine Änderung
Neuen NVDIA Treiber installiert -> Keine Änderung

Nun bin ich ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Setz doch mal den Rechner auf einen Zeitpunkt zurück, an dem der Fehler noch nicht aufgetreten ist.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hi,

ich habe meinen Rechner per HDMI am TV angeschlossen und das funktioniert auch seit Monaten super.
Seit ein paar Tagen reseted anscheinend das HDMI in undefinierten Intervallen (teilweise alle paar Sekunden).
Das macht sich bemerkbar, weil dann der Windows-Sound für's anschließen von Geräten ertönt. Wenn es im Sekundentakt auftritt, dann ist teilweise die Maus nicht mehr bewegbar. Gefühlt war es ein Wackelkontakt im HDMI Kabel, aber leider nur gefühlt.

HDMI Kabel gewechselt -> Keine Änderung
Neue Grafikkarte eingebaut -> Keine Änderung
HDMI Steckplatz am TV gewechselt -> Keine Änderung
Neuen NVDIA Treiber installiert -> Keine Änderung

Nun bin ich ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Alle paar Sekunden die ganze Zeit, oder wenn es auftritt 3-4mal hintereinander, und dann für paar Stunden nichts?

Die modernen Flat TV schalten im Standby gerne mal verschiedene Stromspar-Modis durch. Bei einigen Modellen kann man das sogar hören an einem leichten klackern. Besonders bei Samsung Modellen ist das ein bekanntes Phänomen.
Durch Elko Entladung bekommt das HDMI Kabel häufig ein Signal, wodurch Windows denkt es wäre ein HDMI Kabel gesteckt worden.

Der Spuck müsste jedes Mal so 1-2h nach Ausschalten des TV auftreten, dann allerdings nur paar mal hintereinander, bis wieder Ruhe ist.

Da hilft nur trennen des TVs vom Netz, oder entfernen des HDMI Kabels.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh