HDMI Signal durch Luft o. Stromnetz

-INU-

Enthusiast
Ich habe da ein kleines Problem und zwar muss ein HDMI Signal (XBMC) irgendwie vom Wandschrank im Wohnzimmer ins Schlafzimmer an den TV.

Ein HDMI Kabel zu verlegen ist nicht möglich.

Es gibt zwar etliche HDMI zu RJ45 Adapter, aber ob die noch funktionieren wenn ich da W-LAN Router zwischenstecke konnte ich bei keinem so wirklich rausfinden.

Funkübertragungssets habe ich auch nur analoge oder für 300€ und mehr gefunden, dann aber wieder mit allerhand Schnick Schnack den ich garnicht brauche.

Und das ganze irgendwie durch das Stromnetz zu jagen war auch noch so eine Idee und ich meine mich zu erinnern soetwas mal gesehen zu haben, gefunden habe ich da aber auch nichts passendes ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die rj45 Teile nutzen eigtl nur das Kabel, also layer 1. Man braucht ein Gerät welches das hdml Signal in einen Stream umwandelt und sowas ist nicht erlaubt(?) und sehr aufwändig, da hier unkomprimierte Daten versendet werden.

HDMI hat bis zu 9 Gbit/s Datenrate, das Minimum ist bei ca. 2 Gbit.
Somit kannst du das via WLAN sowieso vergessen.

Momentan gibt es ein paar Lösungen, welche via Funk (eigene Module) funktionieren, aber diese komprimieren den Stream. Verlustfrei über Luft übertragen wird wegen der immensen Datenrate ziemlich schwierig.

Stromnetz kannst du auch vergessen.

Möglichkeiten:

- durch die Luft = Neukomprimierung wegen der Datenrate, oder immens teuer (Profiequipment)
- übers Kabel (Cat5e, besser Cat7 (da langt glaube ich 1 Kabel, sonst sind es 2 parallel)) verlängern
- Stromnetz = keine Chance
- per Netzwerk (WLAN, Stromnetz, etc.) indem Du einfach einen 2. PC mit XBMC ins Schlafzimmer stellst... ist preiswerter als die oben genannte Möglichkeit und per Eventghost/o.ä. kannst Du sogar den neuen PC im Schlafzimmer über den alten PC im Wohnzimmer steuern - wenn Du ehh schon auf Netzwerk Player (XBMC ist ja nix anderes) setzt, dann auch _richtig_ und stell an jeden Ort einen hin anstelle irgendwelche Bildsignale zuverhunzen (Neukomprimierung), oder Wände auf zu stemmen (Kabel legen).

Ich würde die letzte genannte Lösung vorziehen. Ist am ehestem machbar.

Im Vergleich weniger Aufwand als die anderen Varianten, womöglich günstiger sonst auf keinen Fall viel teurer.

Wenn zwei Cat-Kabel verlegt werden können, dann kann auch direkt ein HDMI-Kabel verlegt werden ( natürlich noch von der Länge abhängig.. Cat ist auch bei 50m kein problem )

Fürs reine STreaming könnte sogar ein kleiner Thin-Client ausreichen. Die können heute auch schon FullHD wiedergeben und streamen sich den Rest aus dem vorhandenen Netzwerk.
Wobei ich gerade beim HD-Streaming und Wlan extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Den ThinClient würde ich gerade hier ausschließen. Wenn wirklich Wlan zum Einsatz kommen soll, dann muss die Datendichte gering gehalten werden. Dafür sollte das Material stark komprimiert an den HTPC am Fernseher gehen, um Bandbreite zu sparen. Das braucht aber für's Decoding Rechenleistung.

Ich schließe mich, wenn wirklich nur W-und DLan in Frage kommen, der HTPC-Lösung an. Ist am günstigsten und vor allem am flexibelsten.

Das braucht aber für's Decoding Rechenleistung.

Unter "Thin-Client" verstehe ich ein optisch winzigen Clienten der neben dem TV steht.
Dabei spreche ich nicht von einem VIA oder ATOM-Prozessor sondern schon von einem Leistungsfähigen abgestimmten Gesamtpaket.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein Ion oder was so aktuell auf dem Markt ist das packen dürfte.
In einem BD-Player der Streamen kann sitzt auch nicht viel mehr technik.
Wobei - das dürfte sogar schon eine Lösung sein.

Warum kein BD-Player der Streaming unterstützt ? Das würde die XBMC auf einen Streaming-Server reduzieren, was aber in dem Fall nicht unbedingt schlimm wäre.

Der Plan war einfach, das ein Medienserver im Wohnzimmer steht auf dem u.a ein XBMC läuft und dessen Bild/Ton hätte ich auch gerne im Schlafzimmer gehabt.

Aber da das ganze so wies aussieht wohl leider etwas sehr umständlich/teuer wird, werde ich wohl darauf verzichten oder einfach nen WD-TV kaufen ... Dann hab ich zwar wieder eine Fernbedienung mehr aber was solls ....

Ich hatte damals auch ein HTPC gekauft mit Atom und ION das hat für Full HD nicht gelangt. 720p schaffte er. Naja das waren die ersten Generationen. Ich persönlich fahre aktuell so, die Filme auf DivX, mkv etc. Kodiert um die WLAN Bandbreite nicht zu sehr strapazieren. Und streame über WLAN auf die Apple TV die xbmc hat. Für Blu Ray kommt wohl eine PS3 zum Einsatz. Eine Multimedia Festplatte ist mir zu umständlich, jedes mal dann abklemmen und am pc ran um diese zu befeuern, wenn sie kein WLAN hat oder man kein LAN Kabel legen möchte.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh