HDMI - SPDIF und Analog Audio - gleichzeitig? HDMI-Splitter?

Hartigan

Semiprofi
Hi,

irgendwie kam ich über die Sufu nicht so recht weiter. Daher versuch ichs mal so und hier. Mein HTPC steht soweit. Ist ein A6-3500 auf einem Gigabyte GA-A75M-UD2H geworden. Mit dem Board bin ich nicht so ganz glücklich, aber vllt. liegst auch an meinen nur noch rudimentären AMD-Kenntnissen... egal... Ich verwende Win7/64 Bit und das Mediacenter i.V.m. Power DVD 11 w/Blu-Ray. Der HTPC wird mittels Media Center Control über mein Tablet gesteuert. Das funzt recht ordentlich. Ausserdem noch die MCE Fernbedienung.

Jedoch, wenn ich nur Radio oder Musik hören will, sollte der Ton über SPDIF (für den AV Receiver) oder über den Klinkestecker (Kopfhörer) kommen. Zum Video oder Fernsehen hätte ich dann gerne den Ton (und Bild) über den HDMI. Das ganze natürlich ohne umstellen zu müssen - ihr wisst ja der WAF!

Aber ich bekomme das nicht hin. Ich habe was gefunden, da sollte ich aber eine zweite Soundkarte einsetzen (hätte hier ne theatron DD).

In dem Zusammenhang nebenbei noch eine andere, weitere Frage. Die theatron hat einen SPDIF Ein- und Ausgang - kann ich da durchschleusen - und wenn ja, auch im Standby?

Also über Hinweise und Links (Threads hier die ich nicht gefunden habe) wäre ich dankbar.

Gruss
h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß, geht das nicht...
Als ich das auch mal je nach Anwendung gebraucht (Switch HDMI <-> SPDIF) habe hatte ich das unter Win7 mit einem kleinen AutoIT Programm und EventGhost je nach Anwendungsfall automatisch umgeschaltet...

...obs das auch für android gäbe.. muss mal googeln, wobei das suboptimal wäre... aber THX so lange.

Edit: könnte es aber auch mit der Logitec oder der MCE FB programieren...

Edit 2: Apropos durchschleusen - das könnte ich ja auch noch testen. Den SPDIF vom Fernseher, vllt. geht das auch im Standby...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Fernseher haben einen optischen Ausgang.
Wenn Du Inetradio und CD Titel über den TV steuerst, sollte das gehen.

Aber genau durch diese Problematik bin ich vom HTPC abgekommen.

Danke, jedoch kann ich durch den TV durchschleifen, wenn der im Standby ist?

Ich habe noch eine andere Idee, einen HDMI-Splitter mit SPDIF-Ausgang... kennt sich da wer aus?

Btw. zweite Soundkarte geht leider nicht...

Verwendest Du die IGP?
Dein größtes Problem ist Win7. WinXP konnte das noch; genauso wie ATI&Nvidia Treiber gleichzeitig!

Zurückschrauben ist aber keine Lösung.
Welchen AVR hast Du. Kannst Du nicht PC (MoBo) HDMI zum AVR. Von dort nur Audio wenn gewünscht; ansonsten Video&Audio an TV. Solange der AVR nicht allzu alt, oder eine älteres aber besseres Modell ist sollte er das können.

Und wenn du nur über Kopfhörer am HTPC hören willst sollte das durch auto-detect zumindest am rear I/O Panel funktionieren. (Aber dann ist wahrscheinlich der Ton auf dem HDMI zum AVR weg. Aber das wär ja kein Problem.)

PS: Der optische Audio ausgang am TV bringt zu 99% nichts, da hier nur der eigene Ton (Tuner) weitergegeben wird. (Externe Signale werden nur über den analogen (weis/rot Cinch) wiedergegeben; aber nicht wenn der TV nicht an ist!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Der AVR ist 1. zu alt, 2. muss er dann auch mind. an sein wenn ich "nur" TV schaue, ist keine Lösung finde ich. Auf XP zurück auch keine Lösung. Mit dem Kopfhörer wär es das kleineste Problem, das kann man sozusagen auf "Autoswitch" stellen, das hab ich schon hinbekommen...

Ich könnte mir nur noch die Splitterlösung vorstellen...

Splitter kenne ich keinen der dann auch noch am PC funktioniert (Stichwort Edid).

Lösung ist wirklich ein neuerer AVR, schau mal im Marktplatz.
Die schleifen das Signal zum TV durch auch wenn sie ausgeschaltet sind. heißt feedthough oder passthrough je nach Marke.

Verwendest Du die IGP?

PS: Der optische Audio ausgang am TV bringt zu 99% nichts, da hier nur der eigene Ton (Tuner) weitergegeben wird. (Externe Signale werden nur über den analogen (weis/rot Cinch) wiedergegeben; aber nicht wenn der TV nicht an ist!

Nö. Bei meinem Sony TV und bei nem Bekannten mit einem Samsung TV wird alles was über den Bildschirm flimmert über den optischen an die Anlage weiter gegeben.
Egal ob PC per HDMI, Xbox per HDMI, NAS oder normaler Scart (analoger Sat Empfänger). Alles geht über den optischen jeweils an die Anlage.

Wenn der TV aus ist, funktioniert das ganze natürlich nicht. Dazu dann einen DD Receiver mit durchgeschliffenem HDMI.

Gut, gut... "Edid" ist mir bisher nicht untergekommen, vllt. könntest Du mich schlau machen? :liebbitt::love:

@igthorn
soviel zur Allgemeingültigkeit von eigenen Erfahrungen: Bei den 5 TV im Hause und Familienkreis die SPDIF out haben (=Minderheit) kann einzig der Tunerton herausgegeben werden......
Aber wenn bei ausgeschalteten TV das Signal über DD Receiver (??Dolby Digital??? heißt das nicht AVR= AudioVideoreceiver?), warum nicht gleich über den AVR?? Spart zwei Kabel!

Hartigan
EDID ist der Datensatz den Endgeräte (TV, AVR, etc) nach Abfrage ausgeben um anzuzeigen was sie können.
Wie z.B. HD Tonformate, 720 oder 1080i Bild, usw.
Im Zusammenhang mit dem Splitter heißt das, daß wenn sowohl TV als auch AVR an sind beim PC start und Windows EDID abfrägt bekommt er nur die Antwort von einem Gerät. Und weiß dann letztendlich nicht was das andere Gerät kann.
Und Windows hat die schlechte angewohnt nur beim Start abzufragen...............
Googel mal ein bißchen, da gibt es ein Tool mit dem man eine Abfrage erzwingen kann.

@igthorn

Aber wenn bei ausgeschalteten TV das Signal über DD Receiver (??Dolby Digital??? heißt das nicht AVR= AudioVideoreceiver?), warum nicht gleich über den AVR?? Spart zwei Kabel!

Weil mein Onkyo mit durchgeschliffenem HDMI 20 Watt im Standby zieht.
Deswegen hatte ich mir den Receiver ursprünglich gekauft. HDMI Passthrough und der HTPC einmal über TV per HDMI oder Anlage dazwischen einschalten.
Ging auch, nur der Verbrauch im Standby ist einfach eine Frechheit.

Aber interessant das bei Dir "nur" das Tunersignal durch den optischen Ausgang geschliffen wird.
Sicher das auch in den TV Einstellungen alles passt?

igthorn! Du hast Recht! Mein "Großer" hat das:
Digital-Audio-Ausgabeeinstellung
Wenn Sie wie gezeigt einen Verstärker mit digitalem
Audioeingang und externen Lautsprechern
anschließen, sollten Sie ein Audio-Ausgabeformat
einstellen, das mit dem betrachteten Programm
oder dem angeschlossenen Gerät kompatibel ist.
Gehen Sie zu MENÜ > Optionen > Digital-
Audioausgang > und wählen Sie „PCM“ oder
„Dolby Digital“.

Irgendwann muß ich das gelesen habe was ich wußte daß da steht. Sprich so wie es beim Ersten war.:wall:

Jetzt bist Du mir aber extremst unsympatisch geworden.:xmas: Jetzt werd ich die nächsten Wochen (bis alle Osterbesuche vorbei sind) alle TV im Familien und Bekanntenkreis einstellen....................... So ein Mist. Dabei hatte ich mich so auf "Wampe vollschlagen und total faul sein" gefreut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh