HDMI Störung

Techlogi

Legende
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Häufig, nicht immer, wenn ich das Licht ein oder ausschalte (Halogen + Dimmer oder ESL), die Gasheizung bei Warmwasserentnahme zündet oder die Umwälzpumpe der Heizung anläuft, ist die HDMI-Verbindung (etwa 2m) zwischen meinem HTPC und meinem Fernseher kurz gestört. Das heißt, dass das Bild kurz schwarz wird oder es farbige Bildstörungen gibt, danach das Bild aber sofort wieder ohne Störungen da ist. Der Fernseher erkennt es so, als hätte man das Kabel gezogen und wieder reingesteckt. Bei Desktop <-> TV per 10m HDMI-Kabel gibt es kein Problem. Fernseher und HTPC hängen an derselben Steckdosenleiste, der HTPC hat den üblichen Schukostecker, der TV nen Eurostecker.

Ne Idee was man da machen kann? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es bevor du etwas kaufst mit einem anderen sicherungskreis also zum bs. Vom Flur das kann es evtl lösen und wenn es das ist dann halt die Heizung anders legen oder so da findet sich was

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Naja, selbst wenn es das Problem lösen würde, so möchte ich ja keine kabeltrommel ins Bad legen und die Heizungsanlage ist ja auch fest installiert. Mir stellt sich da eher die frage, was machen, wenn es nicht am Kabel liegt? :/
Trotzdem danke.

Naja, selbst wenn es das Problem lösen würde, so möchte ich ja keine kabeltrommel ins Bad legen und die Heizungsanlage ist ja auch fest installiert. Mir stellt sich da eher die frage, was machen, wenn es nicht am Kabel liegt? :/
Trotzdem danke.

Du solltest erstmal die Ursache finden und dann kannst du dir Gedanken machen.
Das naheliegendste ist eben Kabel tauschen. Da 10m für HDMI durchaus eine Distanz ist, wenn es ein günstiges Kabel ist und es eben nicht gegen Elektromagnetische Einflüsse optimal geschützt ist. Würde halt mal in den Elektronikmarkt gehen, von denen eins holen und fragen ob du es zurückgeben kannst. Evtl. haben die ja auch so welche rumleigen. Oder alternativ halt mal mit einem kürzeren Kabel und dann Licht einschalten und Gasheizung anmachen. Wenn es am Sicherungskreis liegen würde, dann müssten die Geräte ja soweit ich das verstehe kurz ausgehen, aber du sagst ja er zeigt nur an HDMI wird neusynchronisiert.

Daher Kabel holen und testen, würde halt mal gleich in die vollen gehen und z.b. ein hochwertigeres 4-5 Sterne Oehlbach "leihen". Sagst ihnen halt das du so ein Problem hast und ob du es zurückgeben kannst. Wenn das das Problem löst kannst du dich jaa uf die Suche nach einem deutlich günstigeren gut abgeschirmten machen. Evtl. die Hama Gold oder Amazon Basic.

Das ist ja das merkwürdige. Das 10m Kabel macht mit 1080p60 keine Probleme, das 2m Kabel mit 1080p50/24 schon.
Ich werde einfach mal ein besseres Kabel bei Amazon bestellen, sollte ja nicht die Welt kosten.

Hast du das 10m Kabel mal zwischen dem HTPC und TV ausprobiert?

Da das Kabel einmal rund um den Raum verlegt ist, wäre das ein so großer Aufwand, dass ich eher gleich nen besseres 2m kaufe. Also nein. :)

So, Amazon Basics 3m Kabel ist da und die Störungen scheinbar weg. :)

ja habe auch hier ein hdmi Kabel , Kühlschrank an Bild weg , mit dem neuen Kabel keine Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh