[Kaufberatung] HDMI Stick/Box für Zattoo

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Meine Eltern haben FTTB mit IPTV. Leider macht IPTV dauernd Probleme. Der lokale Kabelbetreiber hat schon unzählige Male versucht das Problem zu beheben, kriegts aber wohl nicht gebacken. Die Setup Box bezieht wohl zeitweise keine Adresse, die haben schon Switch getauscht, in der Wohnung einen dritten Router installiert, etc.

Nun hatte mein Vater die Schnautze voll, und will es jetzt einmal mit Zattoo versuchen. Konkret geht es um zwei TV ohne Smart Funktion. Ich dachte, am besten stecken wir da einen Chromecast- oder Amazon Stick, um da die Zattoo App auf den Schirm zu zaubern. Leider kenne ich mich da Null aus, und wollte mich daher mal drüber informieren.

Keine Ahnung, ob man den Amazon Stick überhaupt in der Schweiz kaufen kann. Mein Kumpel hatte für seine FireTV (?) Box, bzw. das Amazon Ding extra nach DE reisen müssen. Ausserdem hat das Gerät Spracherkennung/ein Mikro, was explizit nicht gewünscht ist. Das Gerät sollte möglichst auch ohne google bzw. Amazon Anmeldung Zattoo wiedergeben können. Die ÖR Mediatheken wären auch nicht verkehrt.

Schön wär es, wenn man das Gerät mit einer Fernbedienung steuern könnte. Per Android über WLAN wär aber auch denkbar.

Welche Geräte taugen da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also ich benutze Zattoo mit nem Raspberry Pi3 und der TV Fernbedienung.
Kosten ~ 50 Euro für so ein Komolettes Set und es funktioniert seit Monaten einwandfrei.

einfach Libreelec mit Kodi 18.
Zattoo PVR aktvieren.

Ich würde einfach nen Fire Tv Stick dran machen, nutze Zattoo und andere App's auch auf den kleinen Stick. :)

Hi

Ja danke!

Chromecast wollen sie nicht, weil da Alexa mit hört (würd ich mir auch nicht antuen). Google Stick mit Android kommt auch nicht in Frage, weil zu kompliziert da mit Handy/Tablet (verstehe ich auch).

Aber egal, die haben jetzt eine neue Fritzbox bekommen, seither läufts anscheinend mit dem IPTV. Thema also vorerst mal gegessen. Ansonsten werd ich mal die rpi Variante evaluieren müssen dann.

Hi

Sie wollen sich jetzt mal den Chromecast 3 Stick für den Campingbus testen.

• Geht das mit dem Handy als Hotspot, oder brauchts dazu einen Router?
  • Was ist der Unterschied zwischen der normalen und der EU Version? Wir kommen aus der Schweiz, das Ding soll aber natürlich überall funktionieren, da mobil.

Danke.

Der Chromecast braucht ein WLAN, das Internet anbietet. Woher das kommt, ist dem egal. Was darauf läuft, ist dem egal, so lange es mit Chromecast kompatibel ist. Aber seitdem VLC auf den Chromecast streamt, ist ja so ziemlich alles möglich.

Ich habe Chromecast und den FireTVstick4K hier - und würde erstmal immer den Chromecast empfehlen, weil simpler zu handhaben. Das Handy ruft auf, sendet und Chromecast übernimmt. Da ist das Handy quasi die Fernbedienung.

Der Chromecast braucht ein WLAN, das Internet anbietet. Woher das kommt, ist dem egal.

Das ist leider nicht so. Hab Dich für voll genommen, und das so weiter gegeben.

Nur ist es so, dass wenn am Android Handy der Hotspot aktiv ist, dass dann kein WLAN für die Client Verbindung vom Chromecast Zuspieler zur Verfügung steht. Bzw. die App am Hotspot Host will dann eine WLAN Verbindung auswählen, aber auf dem selben Gerät geht das wohl nicht.

Naja egal, die schleppen ja eh noch zu dem Hotspot Handy Surface Book und Android Tablet mit. Mit drei Geräten geht es: Handy mit Hotspot, Tablet oder Laptop zum streamen und der Chromecast Stick.

Schade geht das nicht nur mit dem Handy und dem Chromecast alleine. Wobei, wenn wir ehrlich sind, würden die Ferien auch ohne das ganze Gedöns Spass machen. SRF auf Hotbird wollten die auch noch; omg.

:sick:

Hi

Hmmm, das ist mir jetzt zu kompliziert, das muss ich dann mal testen. Würde aber meinen die Methode geht auch nicht, so lange das Handy als Hotspot fungiert. Weil Hotspot und WLAN Nutzung zusammen geht ja wohl nicht. Schade ist halt, dass man bei der App nicht das eigene, also das Hotspot WLAN auswählen kann. So wie ich das verstanden habe.

Ich bin nicht so der Handy Mensch, supporte das aus dem Grund nur ungern. Mein alter Herr hat schön rum gemodert, dass das nur mit 3 Geräten geht. Aber nach mir eindeutig ein erste Welt Problem. Auf dem Tablett und dem PC ists ja eh friedlicher zu bedienen. Wie gesagt, Sat haben sie ja auch noch. Andere wären froh, sie hätten das Entertainment zu Hause.

Schade auch, dass es die Chromecast Windows 10 App nicht mehr gibt. Nun muss er aus dem Browser streamen.

Trotzdem danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh