HDMI Umschalter bzw. HDMI Splitter

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich überlege mir einen HDMI Umschalter bzw. HDMI Splitter zu kaufen. Ich habe folgende Geräte:

Input:
  • PC
  • PS3
  • Receiver
  • HTPC

Output:
  • Full HD TV
  • PC Monitor

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich einen Splitter brauche, um also die Inputs auf die Outputs schalten zu können. Wahrscheinlich genügt ein Umschalter um die Quellen an meinen TV anzuschließen.

Nun gibt es HDMI Umschalter wie Sand am Meer. Auf welche technischen Details sollte man achten? Ich habe gesehen, dass einige größere Farbräume übertragen, ist sowas wichtig??

Hat jemand eigene Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mein AV Receiver gehört noch zu den atlmodischen ohne HDMI.
Ich hab mich bezüglich Bildumschaltung für den HDGear hdmi+matrix+4x2 entschieden. Angeschlossen wurde BluRay Player, TV Receiver und HTPC am Eingang bzw. Beamer und TV an den Ausgängen.
3D hab ich noch nicht getestet, alles andere ist bis jetzt anstandslos gelaufen. Konnt ihn auch in die Logitech Harmony einlernen.

Zuletzt bearbeitet:
ok aber der ist schon uralt und kaum noch zu kriegen

DVDO hat gerade ein 6x2 Switch rausgebracht, das Gerät ist mit 399$ nicht ganz billig, aber technisch auf dem neusten Stand.

Quick6

amazon.com Quick6

Bin gerade am überlegen mir das teil zu ordern, da es bei mir am Panasonic Plasma langsam eng wird, und demnächst zusätzlich noch ein Beamer ins Haus kommt.

Edit: YouTube Video zum Quick6

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß das sind nur switches. aber wenn ich nur 1x4 bräuchte???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh