HDMI Video Clock-Signal für Audio

gabbyjay

Enthusiast
Ahoi,

habe mal eine Expertenfrage!

Ton über HDMI muss AFAIK ja immer in einen Videostream eingebettet sein (und wenns nur ein Dummy-blank-Signal ist), von dem es sein Taktsignal bezieht.

Das gilt auch für meine Soundkarte (Auzentech Hometheater HD 7.1).

Standardmässig speist man in die Karte das Video-Signal von der Grafikkarte über HDMI ein, damit die Soundkarte über HDMI den Ton ausgeben kann, weil diese keinen eigenen Signalgenerator hat.

Da das ganze aber nicht mit meiner Monitorauflösung (1920x 1200 (!) ) funktioniert, ich die Grafikkarte also direkt an den Monitor anschliesse statt den Umweg erst durch die Soundkarte zu nehmen, und kein zweitbildschirm-Signal an die Soundkarte ausgeben will (macht zu viele Probleme), wollte ich einen günstigen SAT-Receiver als Dummy-HDMI-Signalgeber verwenden.

Ich weiss absolut sicher dass das technisch funktioniert und die Soundkarte so auch ihren Ton ausgibt, das ist nicht das Problem.

Meine Frage ist aber folgende:
Da dieses HDMI-Clock-Signal dann ja nicht mehr von der eigentlichen Bildquelle kommt, sind Bild und Ton dann auch wirklich 100% synchron?
Die Soundkarte erhält ihre Anweisungen ja über den PCIe-Bus, der HDMI-Port speist nur das Taktsignal ein, insofern hoffe ich mal dass das timing dann simmt.

Es wäre nicht gut wenn es nicht ganz synchron wäre, da Lip-Sync ja nur in Filmen funktoniert und diese Korrektur in Spielen logischerweise flach fällt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du brauchts, wenn ich das so heraus lese, ist eine Master-Clock - man nennt sowas auch Blackburst. Sowas gibt es und funktioniert gut ist aber teuer :).

Kurz Frage:

Was genau möchtes du syncronlaufen lassen, weil man kann nicht so einfach ein Videoclocksignal in Audio hineinpacken, weil das zum Teil 2 verschiedene Dinge sind - kl. Tipp:
Wordclock und: Genlock

:)

Es reicht auch irgendein Billigheimer für 20 Euro, der eben ein blank-HDMI Signal ausgibt, das man dann in die Soundkarte einspeist.

So wie hier: HDMI dummy signal generator for X-Fi HomeTheater HD | Jooh

Die Soundkarte braucht irgendein HDMI-Signal, das man in sie einspeist. Das muss nicht das aktuelle Bild von der Grafikkarte sein.
Sie vereinigt dieses dann mit dem Ton-Signal, damit sie ein vollständiges HDMI-Signal an den Receiver senden kann.

So verstehe ich das nach vielem Lesen und googlen, aber ich bin da kein Experte.

Die Frage ist jetzt, ob das ganze irgendwie zeitversetzt/asynchron ist, wenn das Videosignal nicht von der Grafikkarte kommt.r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh