[Kaufberatung] HDMI (Video) und optisch (Ton) - Problem ?

Guinnes

Enthusiast
nabend zusammen!

kurze frage: bin am bestellen des mainboards für meinen HTPC.

geplant war das MSI P7NGM-Digital (GF 9300chipsatz).

da dieses board keinen optischen soundausgang (toslink) besitzt, habe ich mir ein bracket (SPDIF vom board -> toslink an der blende) zu gelegt.

nun wird ja aber der ton auch per HDMI mit ausgegeben, was ich aber gar nicht bräuchte (ton per toslink an den AV receiver; bild per HDMI an den TV).

meine frage nun: kann es da zu störungen kommen, da der ton ja quasi 2x ausgegeben wird ???
überlege daher, ob ich zum Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (GF 9400) greife, das hat alle anschlüsse "nativ", kostet aber auch ca. 40€ mehr.
das geld wäre es mir aber wert, wenn ich dadurch "ärger" vermeide....

bitte schnelle hilfe, möchte endlich ein board ordern, dann ist der HTPC komplett! :d

vielen dank,

Guinnes

edit: obwohl beim gigabyte der ton dann ja auch "2x" ausgegeben wird (HDMI+toslink). :rolleyes:
werde das MSI mal ordern und bei problemen mit dem SPDIF bracket gehts eben retour :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann bei mir (7eaum) im bios einstellen ob ich hdmi audio verwenden möchte. vlt geht das bei dir auch?
außerdem kannst du in den windows einstellungen aussuchen, welches dein "standardgerät" ist für die audiowiedergabe

danke winni....werde ich sehen, obs im bios umzustellen geht.

habe heute alles bestellt !!! :d

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh