HDMI WiFi oder Miracast >> Multimonitoring - wie was am besten ?

Prantez

Experte
Holla,

organisiere bei mir momentan so einiges um und möchte den ganzen Kabelwust reduzieren.
Es geht darum, dass ich Laptop bzw Desktop bzw Handy ( Android ) ( je nach Situation und Raum ) mit mehreren Bildschirmen, TV und auch Beamer verbinden möchte, allerdings kabellos .

Es geht nur um Bild, Ton gebe ich über externe Lautsprecher wieder.

Anwendungsbereich ist die gesamte Bandbreite von Arbeiten über Spielen bis Filme abspielen, die Verbindungsstabiltät, - geschwindigkeit bzw geringe Verzögerung spielt also schon eine Rolle.

Je nach Situation möchte ich den Bildschirminhalt spiegel (zb Laptop zu Beamer ) oder den Bildschrim erweitern ( zB. Laptop zu Monitoren am Schreibtisch ).

Ich habe jetzt schon etwas recherchiert bzw die Funktion Miracast, Android zu Beamer über das WLAN kenne ich, bei der Recherche stosse ich meist auch auf HDMI Sticks, HDMI Dongles.
Ich habe auch gelesen, dass man ab Windows 10 auch Miracast verwenden kann ? Dann bräuchte ich aber zumindest für die Monitore und TV aber Empfänger.

Was mir nicht klar ist: Wo liegen genau die Unterschiede, was funktioniert für meine Zwecke am besten usw, worauf muss ich beim Kauf achten ? Was muss ich beachten bzgl Kompatiblität.
Was ratet ihr mir ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh